Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#1326 "Alles nichts wie Schei**e!" sprach der Staatssekretär

2013-08-18 15:42

#1323: - Re: Muttis Kulturrevolution: Keine Klassik, sondern Eintopf
Angela Merkel:

„Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens, wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen.“

Quelle: Rede auf dem Hessentag in Heppenheim, Handelsblatt 24.06.04


Nach dem Eintopf jedenfalls kommt .... genau!

Gast

#1327 Re: "Alles nichts wie Schei**e!" sprach der Staatssekretär

2013-08-18 16:07

#1326: - "Alles nichts wie Schei**e!" sprach der Staatssekretär

Solche Kommentare bringen uns nicht weiter. Dann müssen wir uns zu Recht ermahnen lassen, zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren. Was wir brauchen, sind Argumente, Vorschläge für eine künftige vernünftige Gestaltung, Ideen für Aktionen, aber keine Polemik. Es reicht, wenn die Politiker inkompetent argumentieren, das ist aber noch kein Grund, sich auf das gleiche Niveau oder noch darunter zu begeben.


Gast

#1328 Re: "Sterbende Gewässer"

2013-08-18 16:10

#1281: Gast - "Sterbende Gewässer" - Die Solidarität ALLER ist gefragt

Nicht ausschließlich Mitglieder der Hochschule, die um Unterstützung bitten, machen die  Erfahrung, dass nur von wenigen Mitbürgern die Tragweite erfasst wird,  die eine Verwirklichung der Pläne der Landesregierung Baden-Württemberg zur Folge haben würde. Auch kulturell interessierte Bürger beobachten mit Sorge die aktuelle Entwicklung. Die von den Politikern durch systematischen Kulturabbau und den Medien durch seichte Unterhaltung und ständige Dauerberieselung geförderte kulturelle und geistige Verarmung hat anscheinend nicht nur in der breiten Bevölkerung in erschreckendem Maße Fuß gefasst, sondern ein lethargisches Schweigen zeigt sich auf allen Ebenen.

Die Solidarität aller Bildungsinstitutionen ist gefragt: Wo bleiben die Stimmen der Museen, Bibliotheken, Theater, Schulen, Fachschulen, Universitäten, Institutionen der Erwachsenenbildung? Es scheint kaum einer der Verantwortlichen ernsthaft beunruhigt zu sein, dass es morgen seine Einrichtung treffen könnte.

Wo bleibt die Unterstützung der politisch Verantwortlichen der Städte und Gemeinden der  Region?

Es darf doch nicht sein, dass Kulturabbau durch Schweigen weiter gefördert wird, denn:

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun“ Molière


Gast

#1329 Wie die Alten sungen

2013-08-18 16:20

#1327: - Re: "Alles nichts wie Schei**e!" sprach der Staatssekretär
Solche Kommentare bringen uns nicht weiter. Dann müssen wir uns zu Recht ermahnen lassen, zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren. Was wir brauchen, sind Argumente, Vorschläge für eine künftige vernünftige Gestaltung, Ideen für Aktionen, aber keine Polemik. Es reicht, wenn die Politiker inkompetent argumentieren, das ist aber noch kein Grund, sich auf das gleiche Niveau oder noch darunter zu begeben.

Mir scheint, Kreisler strotzt nur so vor Kompetenz. Musikalisch, inhaltlich - politisch, menschlich, satirisch, humoristisch, sozial ... ein KLASSIKer, zeitlos.
Markus Bebek

#1330 Markus Bebek, stellvertretender Solotrompeter, Frankfurter Museumsorchester

2013-08-18 16:31

Markus Bebek
61184 Karben

Offener Brief

Herrn Ministerpräsident 
Winfried Kretschmann MdL 
Staatsministerium Baden-Württemberg 
Richard-Wagner-Str. 15 Forschung 
70184 Stuttgart

Frau Ministerin Theresia Bauer MdL       

Ministerium für Wissenschaft, und Kunst Baden-Württemberg  

Königstraße 46 

70173 Stuttgart

 


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
sehr geehrte Frau Ministerin,

als Absolvent der Musikhochschule Mannheim protestiere ich gegen die geplante Schließung von Kernbereichen der Klassikausbildung an der Musikhochschule Mannheim.

Keine Stadt in Baden-Württemberg hat eine derart lange musikalische Tradition – und die gilt es fortzuführen. Die über Jahre gewachsene Qualität der Ausbildungsklassen an der Musikhochschule Mannheim ist einzigartig und muss erhalten bleiben. Absolventen aus der Musikhochschule Mannheim sind in den besten Orchestern und Ensembles der Welt vertreten, und das nicht ohne Grund!

Ein Grünen-Politiker sprach vor kurzem davon, man solle doch das gesamte Konzept beachten – es gehe darum, die Musikhochschulen in Baden-Württemberg „zukunftsfähig“ zu machen und das gehe nur mit Streichung von Studienplätzen.

Welche Zukunft ist das, frage ich Sie? Die vorherrschende Farbe wird GRAU sein. Das kulturelle, musikalische Erbe, das es in Deutschland noch gibt, wird immer mehr zurückgedrängt. Orchester und Theater werden geschlossen oder fusioniert, Musikunterricht an den Schulen wird zum Wahlfach erklärt und auch diese Abschaffung der Klassik-Ausbildung an einer Musikhochschule kann doch nur bedeuten: klassischer Gesang, instrumentales Musizieren und klassische Musik haben so an Bedeutung verloren, daß man jungen Menschen kaum noch die Möglichkeit geben möchte, sich professionell damit zu beschäftigen. Das darf nicht sein – weder jetzt noch in Zukunft!

Ich appelliere an Sie: erhalten Sie die Musikhochschulen Mannheim und Trossingen mit ihren Studiengängen Orchestermusik und Schulmusik. Als zweifacher Familienvater möchte ich noch hinzufügen: schon allein aus Verantwortung gegenüber unseren Kindern.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Bebek
Stv. Solotrompeter des Frankfurter Museumsorchesters
Absolvent der Musikhochschule Mannheim

Alias waehlen

#1331 Thema

2013-08-18 18:49

Nicht unähnlich dem Kulturbolschewismus,nur langsamer und giftiger. Wir können das für die kommenden Generationen nicht verantworten!!!!!..
Theo

#1332 Nur für Journalisten! Exklusiv!

2013-08-18 20:13

In Mannheim soll eine alte Kulturinstitution liquidiert werden, für die Bürger dieses Landes über Jahrzehnte und unterschiedliche Systeme hinweg (1000 Jahre!) großes persönliches Engagement und auch nicht wenig Geld investiert haben. Bislang ist die Reaktion der Medien, trotz der offensichtlichen Manipulationen, vorsichtig formuliert zurückhaltend. Vor einer neuen Bewertung der Situation, bittet der Verfasser interessierte Medienvertreter um die Lektüre folgender Zeilen:
Diagnose: Fehldiagnose!

Link:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/michael-haller-zur-zeitungsdebatte-a-917026.html

Vielleicht überdenken Sie Ihre „neutrale“ Haltung danach noch einmal. Es geht um unsere gemeinsame Zukunft!


Gast

#1333

2013-08-18 20:35

Die 'alten' Griechen haben viel zu diesem Thema gesagt! Hören oder umsetzen will es bis heute kaum jemand, denn der spannende Bericht der Börse kurz vor der Tagesschau ist
im Hinblick auf Gewinnchancen das Moment. Da gibt es auch noch die Parabel von der Grille und der Ameise. Jedenfalls ist von der oft gerühmten Einmischung und Sachen Kultur hier wenig zu spüren.
Letztendlich sind die Kinder uns Jugendlichen die Betrogennen.


Gast

#1334

2013-08-18 23:23

Hartmut Auchter
Gast

#1335 Was geht mich mein geschwätz von gestern an....

2013-08-19 06:53

Hier ein Auszug aus der Personenbeschreibung Jürgen Walters:

http://www.gruene-landtag-bw.de/fraktion/abgeordnete-129514.html?abgeordneten_id=384248&cHash=69ed29c7eea3c378e42cae5587f09f0c

"Kultur macht reich."

Dies soll das Motto der kulturpolitischen Arbeit in den nächsten Jahren sein. Wo sonst, außer in der Kultur, finden wir so viel Inspiration, Kreativität und Bildung - das Erleben von Kultur führt Menschen zusammen. Thomas Wördehoff hat das Eröffnungskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele 2011 unter das Motto "Reise in die Sehnsucht" gestellt.

Ein wunderschönes Bild für das, was Kunst und Kultur im Menschen bewirken können. Wichtig ist mir, dass möglichst viele Menschen zu dieser "Reise in die Sehnsucht" aufbrechen möchten und können. Unsere Aufgabe wird es daher sein, Kultur wieder in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Die reichhaltige Kulturlandschaft Baden-Württembergs gilt es daher auch in Zeiten knapper Kassen zu erhalten, in Melchingen, Stuttgart, Karlsruhe und anderswo...."

Echt krass - oder??

Gast

#1336

2013-08-19 07:14

Frau Bauer - ich bin sauer..

Gast

#1337 Re: Markus Bebek, stellvertretender Solotrompeter, Frankfurter Museumsorchester

2013-08-19 08:15

#1330: Markus Bebek - Markus Bebek, stellvertretender Solotrompeter, Frankfurter Museumsorchester

Nach diesem offenen Brief wird mir klar: KLASSIK weg in Mannheim und Trossingen.

Dann in der Mitte der nächsten Legislaturperiode oder früher Karlsruhe und Freiburg. Eines Tages bleibt als ALIBI nur noch Stuttgart übrig.

Wie schnell das geht wurde ja jetzt in Mannheim aufgezeigt in den letzten katastrophalen Pressemeldungen der Ministerin, wie auf einmal alle 540 Studienplätze nur in MAnnheim abgebaut werden sollen, was vorher sich ganz anders gelesen hat! Da wird man jetzt auch in Karlsruhe und Freiburg überrascht sein und Sorge bekommen müssen, wenn nicht, dann hat man dort einen gehörigen Realitätsverlust.

Man kann nur noch über den genauen Zeitraum aller 4 Hochschulen Wetten abschließen.

Das ganze erinnert an den Ausstieg der Atomkraftwerke, nur wo sind in der Klassik die gefährlichen „Strahlenanteile” und sonstigen Gefahren?

 


Gast

#1338 Mihaela Tomi

2013-08-19 08:52

Herrn
Winfried Kretschmann
Richard- Wagnerstr. 15
D- 70184 Stuttgart




Mannheim, 19.08.2013



Sehr geehrter Herr Kretschmann,

als Absolventin der Musikhochschule Mannheim protestiere ich gegen die geplante Schließung von den Kernbereichen der Klassikausbildung an den Musikhochschulen Mannheim und Trossingen.

Ich bin seit Jahren erfolgreich als Pianistin tätig und habe zahlreiche internationale Preise gewonnen und diverse Konzerte in wichtigen Sälen wie unter anderen Musikverein Wien und Berliner Philharmonie gegeben: Wem habe ich jedoch dies zu verdanken? Ich habe das Glück gehabt, in fünf europäischen Musikhochschulen zu studieren und dabei sechs erfolgreiche Abschlüsse zu absolvieren. Meinen Lehrern an der Musikhochschule in Timişoara (Rumänien), dem berühmten Conservatorio „G. Verdi“ in Mailand und der Musikhochschule in Karlsruhe verdanke ich eine rege und fruchtbare Studienzeit. Es ist aber erst an der Mannheimer Musikhochschule, dass ich – und dies betone ich nun mit reinem Gewissen und unabhängig von den jüngsten Schließungsplänen – meine berufliche Laufbahn als Liedpianistin und Korrepetitorin für mich entdeckt und dann mit Entschiedenheit eingeschlagen habe.

Was habe ich in Mannheim anders als bei den anderen Musikhochschulen bekommen? Neben einer sehr dynamischen und positiven Atmosphäre (allzu oft eine seltene Ware im Musikhochschulbetrieb), habe ich ein Studienangebot gefunden, das nicht nur sehr gut durchdacht und ausbalanciert ist, sondern und vor allem das die Zukunft der Studierenden im Hinblick hat. In Mannheim konnte ich mit mehreren hervorragenden Lehrern gleichzeitig studieren und parallel dazu von den großartigen Mannheimer Gesangsprofessoren viel lernen. Es war ein Studium, das immer praxisorientiert und direkt auf die konkreten Bedürfnisse meiner alltäglichen Arbeit gerichtet war. Dies hat mich dazu gebracht, ein weiteres Studium an derselben Abteilung zu absolvieren. Was ich an der Musikhochschule Mannheim gelernt habe, hat sich nachher als hervorragend bestätigt und dies auch als ich mein letztes Studium an der Musikhochschule in Saarbrücken mit Auszeichnung abgeschlossen habe.

Keineswegs die Größe, sondern die Vielfalt des Lehrangebots, die Qualität der engagierten Lehrer und der Erfolg der Absolventen auf dem internationalen Arbeitsmarkt bleiben die entscheidenden Kriterien für die Attraktivität und Effizienz einer Hochschule. Ich bin dankbar, an einer solchen Hochschule, die mit Stolz und Recht auf eine herausragende Bilanz und Tradition, die bis zur weltbekannten „Mannheimer Schule“ zurückreichen, studiert zu haben. Ich bin vor allem der Musikhochschule Mannheim dankbar, dass ich trotz der heutigen schwierigen Lage meinen Beruf als Hochschuldozentin und Konzertpianistin ausüben darf und damit die im Studium erworbenen und mit der Erfahrung bereicherten Kenntnisse und Kompetenzen den neuen Generationen weitergeben kann.

Ich fordere deshalb mit Nachdruck den Erhalt des umfassenden Studienangebots an der Musikhochschule Mannheim!


Mit freundlichen Grüßen,

Mihaela Tomi

Gast

#1339

2013-08-19 09:00

Wenn man sieht was Musikhochschulen leisten und welche Talente sie hervorbringen, dann ist diese Überlegung von Frau Ministerin Bauer MdL (Bündnis 90 / Die Grünen) absolut nicht nachvollziehbar. Das zeigt ganz deutlich von wem wir heute regiert werden.
Reuben Willcox.

#1340 Reuben Willcox, Opernsänger

2013-08-19 09:17

To: poststelle@mwk.bwl.de

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

als Absolvent der Musikhochschule Mannheim protestiere ich gegen die geplante Schließung von Kernbereichen der Klassikausbildung an den Musikhochschulen Mannheim und Trossingen.

Ich bin seit fünfzehn Jahren erfolgreich als Konzert und Opernsänger tätig (Oper Bonn, Staatsoper Berlin, Staatstheater Darmstadt, Theatre National de Luxembourg, Opera de Montpellier, Granada Festival u.a.) und verdanke dies großteils der hervorragenden Ausbildung und der Vielfalt des fächerübergreifenden Studienangebots an der Musikhochschule Mannheim.

Die Konzentrierung von Einzelbereichen an verschiedenen Standorten führt zu einer Verarmung der Ausbildung und schadet dem kulturellen Leben der Regionen.

Keineswegs die Größe, sondern die Vielfalt des Lehrangebots, die Qualität der engagierten Lehrer und der Erfolg der Absolventen auf dem internationalen Arbeitsmarkt bleiben die entscheidenden Kriterien für die Attraktivität und Effizienz einer Hochschule.

Ich bin dankbar, an einer solchen Schule, die mit Stolz und Recht auf eine herausragende Bilanz und Tradition, mit Wurzeln bis zur weltbekannten "Mannheimer Schule", zurückblicken kann, studiert zu haben.

Ich fordere deshalb den Erhalt des umfassenden Studienangebots an der Musikhochschule Mannheim!

Mit freundlichen Grüßen,

Reuben Willcox.
www.reubenwillcox.com

Gast

#1341

2013-08-19 09:40

Unglaublich! Wie kann man nur auf die Idee kommen, die Klassikabteilung zu schließen. Einfach unterirdisch!

Gast

#1342 Re: Petition

2013-08-19 10:48

#12: - Petition

Viele wissen vielleicht nicht, dass es noch weitere Petitionen gibt und es nicht verboten ist, auch diese zu unterschreiben. Insbesondere meine ich: https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-musikhochschulen-in-ihren-regionen

Lasst die Trossinger nicht im Regen stehen!


Gast

#1343 Re: Re: Petition

2013-08-19 12:45

#1342: - Re: Petition

Diese Anregung unterstütze ich gerne. (Schon zu Anfang habe ich selbst unterschrieben.)

Wo uns schon die Solidarität der anderen 3 Muhos im Land fehtlt, sollten und müssen wir uns gegenseitig unterstützen. (Die Trossinger haben übrigens 10 mal mehr unsere Petition unterschrieben als die Mannheimer die ihre!)

 


Gast

#1344 Re: Was geht mich mein geschwätz von gestern an....

2013-08-19 13:40

#1335: Gast - Was geht mich mein geschwätz von gestern an....

nachdem Herr Walter sich in Stuttgart bei einer Protestaktion der Jazzer als "Freund von Zusammenlegungen" bezeichnet hat und er auch Mitglied des Rundfunkrates ist, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass er entscheidend mitverantwortlich für die als Zusammenlegung getarnte Schließung des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden/ Freiburg ist. Jetzt zwei Musikhochschulen....wissen die baden-württembergischen Künstler, mit wem sie es hier zu tun haben?


Gast

#1345 swr 2 Cluster : Aufforderung an MP Kretschmann

2013-08-19 13:42

Soeben Meldung in swr 2 Cluster:
zu den geplanten Abschaffungen in Mannheim und Trossingen schreibt Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates, sinngemäß an MP Kretschmann:
angesichts der Tatsache, dass die Bürger des Landes für ihre Kultur und deren Erhalt einstehen und anscheinend nicht recht gehört werden, sei es höchste Zeit, dass MP Kretschmann sich der Sache annehme.

Gast

#1346

2013-08-19 13:44

Dieses Vorhaben der Ministerin ist unglaublich ignorant und dumm.

Gast

#1347 Re:

2013-08-19 13:52

#1346: -

Sie handelt doch nicht aus eigenem Antrieb! Sie führt aus im Sinne der Ideologie ihrer Partei.


Gast

#1349

2013-08-19 14:41

Ich protestiere gegen die Abschaffung der beiden Assignaturen Klassik und Schulmusik an dieser Hochschule, da wir in dieser Agglomeration ganz dringend Nachwuchskräfte auf diesen beiden Gebieten benötigen. Es wäre eine nicht auszudenkende Verarmung des kulturellen und Musiklebens in dieser Region, deren Folgen leicht abzuschätzen wären.
Danke E. Zárate-Ricker

Gast

#1350 Re:

2013-08-19 14:56

#1349: -

bitte an MP Kretschmann und Ministerin Bauer schreiben als offenen Brief!