Aufstehen für die Freiheit: Stoppt die Abschiebung des politischen Dissidenten Abdulrahman al-Khalidi nach Saudi-Arabien

Rumen Radev
Präsident der Republik Bulgarien

Nikolai Denkow
Premierminister der Republik Bulgarien

Maria Gabriel
Stellvertretende Premierministerin und Außenministerin

Atanas Slawow
Minister der Justiz

Kalin Stojanow
Minister des Innern

Betrifft: Dringender Appell zur Verhinderung der Ausweisung und zur Freilassung von Abdulrahman al-Khalidi

Ihre Exzellenzen,

Wir schreiben Ihnen mit großer Dringlichkeit und Besorgnis über die bevorstehende Abschiebung des saudischen Aktivisten Abdulrahman al-Khalidi von Bulgarien nach Saudi-Arabien. In den letzten Tagen haben wir durch Berichte auf bTV und einen Beitrag auf alqst.org erfahren, dass Herr al-Khalidi sich in einer solchen Gefahr befindet, trotz der ernsthaften Risiken, denen er bei seiner Rückkehr ausgesetzt wäre, einschließlich willkürlicher Inhaftierung und anderer schwerwiegender Verletzungen seiner Rechte.Abdulrahman al-Khalidi hat seit über zwei Jahren Asyl in Bulgarien beantragt, da er wegen seiner friedlichen Online-Aktivitäten und seines Eintretens für Verfassungsreformen vor Verfolgung und Bedrohung in Saudi-Arabien floh. Er setzt sich seit Jahren für demokratische Reformen in Saudi-Arabien ein, allein und als Teil eines Netzwerks saudischer Aktivisten, von denen einige für ihre Aktivitäten und öffentlichen Auftritte mit dem Leben bezahlt haben. Sein Antrag auf internationalen Schutz ist noch anhängig. Trotz eines rechtskräftigen Gerichtsurteils, mit dem seine Freilassung im Januar dieses Jahres gewährt wurde, wurde Herr al-Khalidi unter eklatanter Verletzung der internationalen Menschenrechtsnormen und der Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit unverzüglich im Temporary Accommodation Center for Foreigners in Busmantsi, Sofia, inhaftiert. Er wird seit mehr als zwei Jahren festgehalten, bis eine endgültige Entscheidung über seinen Antrag auf internationalen Schutz ergeht.

Der in den internationalen Menschenrechtsnormen verankerte Grundsatz der Nichtzurückweisung verbietet die Rückführung von Personen in Länder, in denen ihnen Verfolgung oder eine ernsthafte Gefahr für ihr Leben und ihre persönliche Sicherheit droht. Der Fall von Herrn al-Khalidi fällt eindeutig in den Geltungsbereich dieses Grundsatzes, da er bei einer Rückkehr nach Saudi-Arabien der Gefahr willkürlicher Inhaftierung, unfairer Strafverfolgung und möglicher Folter ausgesetzt wäre. Er könnte auch sein Leben verlieren. Die Ausweisung eines saudischen Demokratie- und Bürgerrechtsaktivisten ist vor dem Hintergrund der jüngsten Hinrichtungswelle in Saudi-Arabien, wo in diesem Jahr 31 Menschen hingerichtet wurden und im Jahr 2023 mindestens 172 Menschen, darunter Aktivisten und Demonstranten, zum Tode verurteilt wurden, nicht hinnehmbar. Am 27. Februar 2024 wurden in diesem Land sieben Menschen hingerichtet. Dies war die höchste Zahl von Hinrichtungen von zum Tode Verurteilten an einem einzigen Tag seit März 2022.

Das Vorgehen Bulgariens in diesem Fall wirft ernste Bedenken hinsichtlich unserer Verpflichtungen und Zusagen nach internationalem, europäischem und nationalem Recht auf, einschließlich unserer eigenen Verfassung (Artikel 27 Absatz 2), die die Gewährung von Asyl für Ausländer vorsieht, die wegen ihrer Überzeugungen oder Aktivitäten zur Verteidigung international anerkannter Rechte und Freiheiten verfolgt werden. Besonders besorgniserregend ist die Rolle der SANS, die in ihren schriftlichen Eingaben behauptet, dass Abdulrahman al-Khalidi "eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen könnte" - eine pauschale Behauptung, die durch keinerlei Fakten oder Beweise gestützt wird und offensichtlich jeder Grundlage entbehrt.

Die Abschiebung von Abdulrahman al-Khalidi würde eine Verletzung der internationalen rechtlichen Verpflichtungen Bulgariens darstellen, diejenigen zu schützen, die in unserem Hoheitsgebiet Asyl und Schutz für die völlig legitimen Äußerungen suchen, für die saudische Bürgerrechtler verfolgt werden, einschließlich der Äußerung ihrer Meinung und der Teilnahme an Versammlungen. Darüber hinaus halten wir es für inakzeptabel und rechtswidrig, diesem klugen und jungen Mann mehr als zwei Jahre seines Lebens zu nehmen, indem er inhaftiert und einem quälenden Verwaltungsverfahren unterworfen wird, das ihn an den Rand der Verzweiflung gebracht und ihn zu einer Art Geisel und Druckmittel gemacht hat.

Als besorgte Bürger können wir nicht tatenlos zusehen, wie das Leben, die persönliche Sicherheit und die Freiheit eines Mannes auf dem Spiel stehen. Wir fordern Sie auf, schnell und entschlossen zu handeln, um diese ungerechte Abschiebung zu verhindern, keine weitere Zeit mit dem Leben dieses Aktivisten zu verschwenden und sicherzustellen, dass Abdulrahman al-Khalidi das Asyl und den Schutz erhält, den er so dringend benötigt. Wir appellieren an die höchsten Ebenen unseres Staates: das Staatsoberhaupt, den Premierminister und die Minister! Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit in dieser dringenden Angelegenheit! Der gerechte Ausgang dieses und ähnlicher Fälle ist Teil dessen, was wir für Bulgarien und seine Rolle auf der internationalen Bühne wollen. Dies ist umso wichtiger in einer Welt, in der die menschliche Freiheit zunehmend bedroht ist und der Raum für die Zivilgesellschaft immer kleiner wird.

Mit Respekt und Hoffnung,

Genadi Kondarev
(Bürger)

Viktor Lilov
(Mitglied des bulgarischen Helsinki-Komitees)

Krassimir Kanev
(Vorsitzender des bulgarischen Helsinki-Komitees)

Valeria Ilareva, Rechtsanwältin
(Vorsitzende der Stiftung für den Zugang zu Rechten - FAR)

Diana Dimova
(Vorsitzende der Stiftung Mission Wings)

Diana Radoslavova , Rechtsanwältin
(Leiterin des Zentrums für Rechtshilfe - Stimme in Bulgarien)

ARK2.png

Viktor Lilov, Genadi Kondarev    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Viktor Lilov, Genadi Kondarev, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Erfahren Sie mehr …