Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#1338 Mihaela Tomi

2013-08-19 08:52

Herrn
Winfried Kretschmann
Richard- Wagnerstr. 15
D- 70184 Stuttgart




Mannheim, 19.08.2013



Sehr geehrter Herr Kretschmann,

als Absolventin der Musikhochschule Mannheim protestiere ich gegen die geplante Schließung von den Kernbereichen der Klassikausbildung an den Musikhochschulen Mannheim und Trossingen.

Ich bin seit Jahren erfolgreich als Pianistin tätig und habe zahlreiche internationale Preise gewonnen und diverse Konzerte in wichtigen Sälen wie unter anderen Musikverein Wien und Berliner Philharmonie gegeben: Wem habe ich jedoch dies zu verdanken? Ich habe das Glück gehabt, in fünf europäischen Musikhochschulen zu studieren und dabei sechs erfolgreiche Abschlüsse zu absolvieren. Meinen Lehrern an der Musikhochschule in Timişoara (Rumänien), dem berühmten Conservatorio „G. Verdi“ in Mailand und der Musikhochschule in Karlsruhe verdanke ich eine rege und fruchtbare Studienzeit. Es ist aber erst an der Mannheimer Musikhochschule, dass ich – und dies betone ich nun mit reinem Gewissen und unabhängig von den jüngsten Schließungsplänen – meine berufliche Laufbahn als Liedpianistin und Korrepetitorin für mich entdeckt und dann mit Entschiedenheit eingeschlagen habe.

Was habe ich in Mannheim anders als bei den anderen Musikhochschulen bekommen? Neben einer sehr dynamischen und positiven Atmosphäre (allzu oft eine seltene Ware im Musikhochschulbetrieb), habe ich ein Studienangebot gefunden, das nicht nur sehr gut durchdacht und ausbalanciert ist, sondern und vor allem das die Zukunft der Studierenden im Hinblick hat. In Mannheim konnte ich mit mehreren hervorragenden Lehrern gleichzeitig studieren und parallel dazu von den großartigen Mannheimer Gesangsprofessoren viel lernen. Es war ein Studium, das immer praxisorientiert und direkt auf die konkreten Bedürfnisse meiner alltäglichen Arbeit gerichtet war. Dies hat mich dazu gebracht, ein weiteres Studium an derselben Abteilung zu absolvieren. Was ich an der Musikhochschule Mannheim gelernt habe, hat sich nachher als hervorragend bestätigt und dies auch als ich mein letztes Studium an der Musikhochschule in Saarbrücken mit Auszeichnung abgeschlossen habe.

Keineswegs die Größe, sondern die Vielfalt des Lehrangebots, die Qualität der engagierten Lehrer und der Erfolg der Absolventen auf dem internationalen Arbeitsmarkt bleiben die entscheidenden Kriterien für die Attraktivität und Effizienz einer Hochschule. Ich bin dankbar, an einer solchen Hochschule, die mit Stolz und Recht auf eine herausragende Bilanz und Tradition, die bis zur weltbekannten „Mannheimer Schule“ zurückreichen, studiert zu haben. Ich bin vor allem der Musikhochschule Mannheim dankbar, dass ich trotz der heutigen schwierigen Lage meinen Beruf als Hochschuldozentin und Konzertpianistin ausüben darf und damit die im Studium erworbenen und mit der Erfahrung bereicherten Kenntnisse und Kompetenzen den neuen Generationen weitergeben kann.

Ich fordere deshalb mit Nachdruck den Erhalt des umfassenden Studienangebots an der Musikhochschule Mannheim!


Mit freundlichen Grüßen,

Mihaela Tomi

Antworten


Gast

#1414 Re: Mihaela Tomi

2013-08-21 00:10:55

#1338: - Mihaela Tomi 

 

DANKE SCHÖN!