Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#1426 Re: Re: Sterbehilfe mit Höhlenkultur und "Schweinesystem" ?

2013-08-21 11:47

#1420: Gast - Re: Aber das (grünliche) System, mit noch zu schließenden Theatern/Opernhäusern/Konzertsälen/Hochschulen (!) und ihrer bereits vorhandenen billigen Ersatzkultur, ist widerwärtig. Von den elenden Handlangern dieser Entwicklung soll man sich dann auch noch belehren lassen. (Versachlichung!) Der Verfasser schätzt sich glücklich, auf Grund seines Lebensalters dieses System bald für immer verlassen zu dürfen.




Tja, so sind sie wohl, die Zeichen der Zeit. Popkultur ist eben nicht nur populär, sondern auch stark nachgefragt ...
... 20.175.017 Mal ... guckst Du hier, Alder.



Gast

#1427 Aus einem anderen Forum.......

2013-08-21 12:48

"seniorbook-Nutzer
Die Musikhochschule Mannheim soll den klassischen Ausbildungsteil vollständig verlieren. Dafür soll die Jazzabteilung der Hochschule Stuttgart nach Mannheim kommen und die bisher private ‚Pop – Akademie Mannheim‘ soll Hochschulstatus bekommen. (Zur Info über die Pop-Akademie‘: Sie ist bislang in privater Trägerschaft u.a. der Stadt Mannheim. Sie gibt 40% ihres Etats für Werbung und Lobbyarbeit aus. Ein Bass-Dozent, der von der Musikhochschule dorthin abgestellt war, berichtet, dass von 9 Schülern 2 Noten lesen können.) "

Sind die Aussagen bzgl. der Pop-Akademie nachprüfbar?

Gast

#1428 Gast

2013-08-21 14:10

B=Banal
A=Arrogant
U=Unwissend
E=Eiskalt
R=Radikal

Gast

#1429

2013-08-21 14:32

Was wäre die Welt ohne Musik .....

Gast

#1430 Re:

2013-08-21 15:20

#1429: -

lesen Sie doch bitte noch einmal die #1418

und v.a. #1382:

"Viele scheinen zu meinen, mit Berufung auf Sinn-Argumente auf einen Sinneswechsel hinarbeiten zu können.

Leute, laßt Euch gesagt sein: Das ist alles viel zu feinsinnig. In einer Gesellschaft, die dem Gott Mammon verfallen ist, geht es viel primitiver zu: Unter der (angeblichen) Verpflichtung, irgendwo etwas einsparen zu müssen, geht es NUR darum, eiskalt zu berechnen, an welcher Stelle dies die wenigsten Wählerstimmen kostet. ....... - die Kultur, im engeren Sinne die klassische Musik.    ......"


Gast

#1431

2013-08-21 15:21

Die Trossinger haben wirklich Pech mit der Benennung ihres Platzes im Ortszentrum. Zur Vermeidung gewisser Assoziationen haben sie den unlängst endlich in "Theresienplatz" umbenannt - und schon bahnt sich hier erneut eine unerträgliche Assoziation an, von der man sich durch Umbenennung befreien müßte - so ehrwürdig die Theresienkirche auch ist...
Gast

#1432 Re:

2013-08-21 15:21

#1429: -  

Die Welt wäre:

Banal

Arrogant

Unwissend

Eiskalt

Radikal

 


Gast

#1433 Re: Re:

2013-08-21 15:30

#1420: Gast - Re: "  . . . Der Verfasser schätzt sich glücklich, auf Grund seines Lebensalters dieses System bald für                                         immer verlassen zu dürfen."

Ihre Aussage ist zutiefst bestürzend!

Es ist hohe Pflicht eines Staates, das uns von unseren Vorfahren übergebene Kulturgut als etwas Kostbares zu bewahren und an nachkommende Generationen weiterzugeben. Dieses Erbe der klassischen Musik zu missachten und durch vermarktungsfähige Projekte ersetzen zu wollen, ist ein grober, respektlos verletzender Akt ohne jedes Verantwortungsbewusstsein.

Dass Menschen in dieser Region um  den Erhalt dessen, was ihnen in die Wiege gelegt wurde kämpfen müssen,  ist eine Schande für das Land und  die Ankündigung der „anderen Konzerte in der neuen Struktur“ ist kalter Zynismus.

 


Gast

#1434 Re: Re: Re: Tiefe Wahrheit

2013-08-21 15:45

#1433: - Re: Re:

Was du ererbt von deinen Vätern hast, Erwirb es, um es zu besitzen.

Wer hätte erwartet, daß das auf diese Weise aktuell wird? Das ist ein klarer Auftrag!

Mich hat übrigens die Äußerung Gast #1420 - Re ebenso berührt.



Gast

#1435 Re: Re: Re:

2013-08-21 17:16

#1433: - Re: Re:

Ich kann Ihnen nur zustimmen!!


Gast

#1436 AUFRUF AN DIE MENSCHEN DER METROPOLREGION

2013-08-21 17:16

Menschen der Metropolregion unterschreibt weiter, wenn Euch Eure Mannheimer Musikhochschule und deren Ausstrahlung etwas Wert ist.
Ihr stimmt für Musik, junge Menschen und viele gute Werte!
Ihr stimmt gegen unprofessionelle und inkompetente Entscheidungen, sowie deren Auswüchse in die Musik des Barocks, der Vorklassik der, Klassik, der Romantik, der Spätromantik, der Musik des 20. Jahrhunderts.

DIE MASSE EURER UNTERSCHRIFTEN IN DIESER PETITION IST DIE STÄRKSTE
KRAFT FÜR DIE MUSIK IN EURER MUSIKHOCHSCHULE, AUSSTRAHLEND IN ALLE INSTITUTIONEN DIESER REGION UND DAMIT LETZTLICH FÜR EURE KINDER UND JUGENDLICHE, WELCHEN MAN DIE UREXISTENZIELLSTEN ANFANGSBAUSTEINE DER MUSIK VORENTHALTEN WILL!
SCHAUT WIE BEKANNTE LEUTE VON AUSSEN EURE MANNHEIMER MUSIKHOCHSCHULE VERTEIDIGEN UND UNTERSTÜTZEN.

AUF GEHTS ZU 50000 STIMMEN, bei 2,3 Millionen dieser Metropolregion muss das doch im WERTEKANON drin sein!

Gast

#1437 Wie weit sind wir gekommen?

2013-08-21 17:20

Wie weit sind wir gekommen, dass KLASSISCHE MUSIKSTUDENTEN und ihre Professoren in Mannheim und der Metropolregion betteln, protestieren und sich dadurch letztlich MINDERWERTIG vorkommen müssen, nur damit ihre Ausbildung erhalten bleibt. Eine Ausbildung, welche Bach würdigt, welche Mozart würdigt, welche Beethoven würdigt, welche Wagner würdigt, welche die Mannheimer Schule würdigt.
ENWÜRDIGEND IST EINFACH, WIE DAS WEGGEWISCHT WERDEN SOLL, FÜR ALLE ENGAGIERTEN PROFESSOREN UND STUDENTEN IN DIESEM BEREICH!
Die Personen welche das zu verantworten haben, können zwar ihre Augen vor der Wirklichkeit verschließen, aber nicht vor der Erinnerung.


Gast

#1438 Re: Re:

2013-08-21 17:41

#1430: - Re: " . . . sie hören NUR auf die schrille Stimme der Macht, auf die des Geldes, des Einflusses . . ."

 

„Tiefdenkende Menschen kommen sich im Verkehr mit anderen als Komödianten vor, weil sie sich da, um verstanden zu werden, immer erst eine Oberfläche anheucheln müssen.“
(Friedrich Nietzsche)

Wie geht das, ohne sich zu verbiegen?

 


Gast

#1439

2013-08-22 06:01

Die Kunst hat den Mensch zum Menschen gemacht, wenn man sie weg-rationalisiert, wird dieses Wesen auf einmal tierisch....
Hanna-Elisabeth Müller

#1440 Hanna-Elisabeth Müller, Opernsängerin

2013-08-22 07:41

Von: Hanna-Elisabeth Müller Datum: 22. August 2013 06:15:55 MESZ

An: "poststelle@mwk.bwl.de"

Betreff: Protestschreiben

 

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

als Absolventin der Musikhochschule Mannheim möchte ich mich für den Erhalt des umfassenden Studienangebots einsetzen und protestiere gegen die geplante Schließung von Kernbereichen der Klassikausbildung. Noch während meines Studiums gelang mir die Aufnahme ins Internationale Opernstudio der Bayerischen Staatsoper in München. Nach Beendigung meines Studiums wurde ich dort als Solistin ins Ensemble aufgenommen. Diesen Berufseinstieg verdanke ich meiner großartigen und vor allem vielseitigen Ausbildung an der Musikhochschule Mannheim. Es wäre ein großer Verlust wenn nun gerade die Vielseitigkeit des fächerübergreifenden Studienangebots in Mannheim wegfallen würde! Gerade im musikalischen Bereich ist es meiner Meinung nach sehr wichtig dass man die Möglichkeit hat sich auch außerhalb seines Studien-Schwerpunktes weiterzubilden. Die hervorragende Qualität der Ausbildung an der Mannheimer Musikhochschule wird durch ihre erfolgreichen Absolventen auf dem internationalen Arbeitsmarkt deutlich. Ich bin stolz und dankbar dass ich an der Mannheimer Musikhochschule studiert habe. Eine Schule mit großer Tradition zurück bis hin zur Mannheimer Schule.

Mit freundlichen Grüßen

Hanna-Elisabeth Müller


Gast

#1441

2013-08-22 08:26

Die Kulturpolitik in Baden-Württemberg wird gesteuert durch die drastische Ökonomiierung der Bildung. Kultur gegen Wirtschaft. Und Kultur ist, wie auch schon die Schließung der Orchester gezeigt hat, ein Sklave der Wirtschaft.
Gerade in Zeiten des chronischen Musiklehrermangels in Deutschland, widerspricht es, dass Ausbildung abgeschafft wird. Stattdessen muss sie verbessert werden. Die zukünfigten Lehrer müssen besser auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden. Und wir brauchen Persönlichkeiten, die den Künstler, Wissenschaftler und Pädagogen in einer Person verkörpern. Wir brauchen gute Hochschulllehrer, die dies gerne gewährleisten wollen. Musik ermöglicht solche Ausbildung von Persönlichkeiten. Die Abschaffung der Studienmöglichkeiten wäre ein Eingeständnis, in der Förderung der Musikausbildung versagt zu haben.
Die Bildungspolitik muss Stellung beziehen. Die Ausbildung von Persönlichkeiten geht nur mit der Kunst und nicht ohne sie.

Gast

#1442

2013-08-22 08:34

Dieses Vorhaben der Ministerin ist so dämlich, dass man es nicht kommentieren kann.

Gast

#1443 Re: Echo Klassik geht nach Mannheim und Ludwigshafen

2013-08-22 09:16

#1405: - Echo Klassik geht nach Mannheim und Ludwigshafen - Gut funktionierendes Team

Klassische Musik als Friedensstifter –  auch schon im Kindergarten

. . . "Das Mondklavier" profitiert von kindgerechten, lebensweisen Texten. Das Klavier lehrt Streithähne in einem Kindergarten, über kulturelle und sprachliche Hürden hinwegzuspringen . . .

http://www.morgenweb.de/nachrichten/kultur/kultur-allgemein/amusant-und-weise-zum-echo-klassik-1.1168051

 


Gast

#1444 Re: Hanna-Elisabeth Müller, Opernsängerin

2013-08-22 09:39


Gast

#1445 "So dämlich, dass man es nicht kommentieren kann"

2013-08-22 09:59

Ein akademischer Streit. Im denkbar schlechtesten Sinne des Wortes.

Gast

#1446

2013-08-22 17:22

Als Musiklehrerin habe ich Jahrzehnte lang erlebt, wie wichtig ausgebildete Musiker und vor allem auch Musikpädagogen für unsere Kinder und Jugendlichen sind. Ich halte es geradezu für frevelhaft, ausgerechnet in diesem Bereich so drastisch "sparen" und eine Stadt wie Mannheim zur musikpädagogischen Wüste machen zu wollen.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-08-22 17:31



Gast

#1448 Blick nach Bayern

2013-08-22 17:35

2008 wurde das renommierte städtische Richard-Strass-Konservatorium in München, die letzte in Bayern verbliebene Fachakademie für Musik, mit Wirkung vom 1. August in die staatliche Hochschule für Musik und Theater München integriert.
Und zwar so:

„Für die Musikhochschule München, die damit eine der größten Musikhochschulen in Deutschland wird, eröffnet die Integration weitere Profilierungschancen zur Ergänzung und Abrundung ihres Fächerspektrums“, kommentiert dies Minister Thomas Goppel.

Nach der Übernahmevereinbarung stellt die Landeshauptstadt München die hochschulgerechte räumliche und sachliche Erstausstattung für die vom Richard-Strauss-Konservatorium übernommenen 300 Studierenden bereit, überlässt der Musikhochschule München mietfrei die bisher vom Richard-Strauss-Konservatorium im Kulturzentrum am Gasteig genutzten Unterrichts-, Verwaltungs- und Übungsräume bis Ende 2030. Der Freistaat Bayern übernimmt das gesamte Lehrpersonal des Konservatoriums, schafft 78 Planstellen im Hochschulhaushalt und leistet eine Kostenpauschale zur Deckung sonstiger Kosten.


Gast

#1449

2013-08-22 18:26

Weniger Musik geht nicht!!!!

Gast

#1450 Hurra die 25 000 sind geknackt

2013-08-22 18:29