Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#1251 Re: Re: Re: Re: Re: Re: zur Mannheimer Schule

2013-08-15 14:24

#1248: - Re: Re: Re: Re: Re: zur Mannheimer Schule

----Andere Argumente aus Mannheim hält Bauer für konstruiert. Etwa den Hinweis auf die berühmte musikalische Vorgeschichte. "Die Mannheimer Schule ist eine große Tradition. Aber die Musikhochschule hat sich darum nicht besonders gekümmert", stellt sie fest. In den letzten zwei Jahren habe es nur ein dazu passendes Angebot gegeben. Die Mannheimer Schule werde "in einer Weise ins Bewusstsein gerückt, wie es bisher nicht der Fall war".---------

 

Es ist entwürdigend die Wurzeln der Kulturgeschichte Mannheims in Sachen Musik als „konstruierte” Argumente zu bezeichnen.

Wie lange läßt sich die Stadt Mannheim das eigentlich noch gefallen?

Wenn jeden Tag ein Unterricht stattfindet der im tiefsten Sein der Klassik praktiziert wird und der daraus gewachsenen Nachfolge der anderen Stile, diesen Wurzeln im edelsten Sinne Rechnung getragen wird, braucht man nicht ständig eine hyperaktive PR nach außen, weil das echte Wirken in dieser Tradition an den Menschen, die dies studieren und lernen wollen im höchsten Sinne geschieht. Das nennt man hochwertige Ausbildung!

UND NOCHMAL, PR geht immer mit einem gewissen Lärm und Geschrei von statten, ABER Echtes Wirken geht in der Stille vor sich!

Die passenden Angebote finden jede Minute, an jedem Tag engagiert und im höchsten Sinne vermittelnd am Student statt, welcher sein Vertrauen seinen Lehrern für viele Sem., bzw. Jahre schenkt und Ihnen anvertraut, dass jene ihr Entwicklungspotenzial für diese Musik aus dieser Tradition erweitern können zum Gesamthorizont des Musikstudiums

GEGENFRAGE: Wird denn jeden Monat vor dem Landtag oder dem Ministerium ein Angebot gemacht oder ein Event veranstaltet zu den Vätern der Demokratie und den Wurzeln im allgemeinen und im speziellen zu den Entwicklungswurzeln der föderalen Struktur und den Gründungsvätern von Baden-Württemberg?

 


Gast

#1252 Mannheimer Schule, Gründerväter, grüne Väter

2013-08-15 14:35

#1251: - Re: Re: Re: Re: Re: Re: zur Mannheimer Schule 

"GEGENFRAGE: Wird denn jeden Monat vor dem Landtag oder dem Ministerium ein Angebot gemacht oder ein Event veranstaltet zu den Vätern der Demokratie und den Wurzeln im allgemeinen und im speziellen zu den Entwicklungswurzeln der föderalen Struktur und den Gründungsvätern von Baden-Württemberg?"

 

Wie können Sie es wagen, gegenüber einer grünen Ministerin das Thema "Väter" oder womöglich "Gründerväter" auch nur anzusprechen, überhaupt die Worte zu benutzen?! Die wird das als unverschämte Provokation auffassen.

Nieder mit dem schmutzigen, elitären Patriarchat, es lebe das Proletariat, das Matriarchat...
Eckart1

#1253 Unglaublich

2013-08-15 14:42

Wenn die Pläne dieser "Grünen Ministerin" umgesetzt werden, wäre dies ein sehr trauriger Vorfall im Kulturland Deutschland. Landauf, landab wird ein angeblicher Verlust des Interesses junger Leute an klassischer Musik und Oper beklagt. Mit den geplanten Kürzungen untermauert die Politik nur, daß sie an diesem Kulturbereicht nicht interessiert ist und entzieht allen Bemühungen für qualifizierten Nachwuchs den Boden. Andererseits werden Milliarden unnütz in anderen Bereichen verpulvert. Die MUHO Mannheim versorgt mit ihren Studienabgängern nicht nur die Region mit hervorragenden Musikern, sondern sie bereitet auch künftige große Künstler auf ein weltweite Tätigkeit in Orchestern, Opernhäusern und anderen Musikinstitutionen vor und sollte als Aushängeschild des Kulturlandes Deutschland gesehen.

Gast

#1254

2013-08-15 15:01

Das gegenseitige Profitieren aller musikalischen Studienbereiche ist sehr wichtig, daher ist eine Trennung dieser sehr unverständlich!
So etwas entsteht, wenn inkompetente Personen Gewalt haben über die Bildung und Kultur. Das eben diese inkompetenten Paragraphenreiter über Zukunft und Pläne im musischen und kulturellen Bereich entscheiden ist geradezu fatal und birgt nur den Untergang jeglicher Kompetenz in Sachen Kultur und Musik in Deutschland.

Musiker, Basel Sinfonietta
Artur Smolyn

Gast

#1255 Re:

2013-08-15 15:09

#1254: -

DANKE!!


Gast

#1256 Ja Ja, Wenn die Pferde sich schinden, kassieren die Kutscher das Trinkgeld!

2013-08-15 15:14

Ja Ja, Wenn die Pferde sich schinden, kassieren die Kutscher das Trinkgeld!

Gast

#1257

2013-08-15 15:18

Das zeigt mal wieder, dass in den wichtigsten Positionen in Sachen Kunst, Kultur und Musik , die denkbar inkompetentesten Menschen sitzen. Sie sind weder durch ihre private noch berufliche Laufbahn in irgendeiner Weise dazu befähigt in diesem grossen und sensiblen Bereich Kultur Entscheidungen zu treffen. Sie treffen ihre Entscheidungen als wäre dies ein profitorientiertes Unternehmen.
Und eben immer wieder diese falschen Menschen in nicht für sie vorgesehenen Positionen führen zu dem Untergang jeglichen Freigeistes und Kultur. Das führt dazu, dass das grosse Netz zwischen den Menschen, zusammen geknüpft von Verstand, Geist, Musik und Kunst zerbricht....und somit auch das Potential an Bildung für kommende Generationen. Und für was? Ist das denn nicht das eigentliche Ziel gewesen!

Konzertmusiker, Basel
Sebastian Smolyn

Gast

#1258 Re:

2013-08-15 16:34

#1249: -

Sì, hai ragione, ma questo governo non vuole capire bene. Questo è un grande disastro triste!!!

 


Gast

#1259

2013-08-15 16:42

Gefällt mir. Sehr gut.
Inhaltlich wie Formal in der Aufmachung.

Gast

#1260

2013-08-15 17:11

Ich möchte mich der sehr schön formulierte Meinung meines guten Freundes Herr Michael Adleff anschliessen.
MfG
M.Checa-Mena

Gast

#1261

2013-08-15 17:46

Das ist eine riesen Sauerei.
Die Regierung gehört abgewählt.

Gast

#1262 Meinung gewechselt in nur 11 Tage????

2013-08-15 18:51

Ich bitte zu Vergleichen:

http://www.youtube.com/watch?v=GtZxjbFpNOA ca. 20. Minute des Videos (in Mannheim 300 Studienplätze weniger)

mit der heutigen Artikel in Mannheimer Morgen

http://www.morgenweb.de/nachrichten/sudwest/bauer-verteidigt-ihr-sparkonzept-1.1158611 (in Mannheim 440 Studienplätze weniger)


No comment!

Gast

#1263 Re: Meinung gewechselt in nur 11 Tagen? - "Es widert mich an"

2013-08-15 19:10

#1262: - Meinung gewechselt in nur 11 Tagen? 

 



Frau Ministerin Bauer klagt über 'rhetorisches Säbelrasseln', 'Abstrafung der Grünen' und 'wahltaktische Drohungen'.

Es ist schon klar, dass die grüne Frau Ministerin Bauer gerade jetzt nichts davon wissen will, dass sie grün ist. Immerhin scheint sie über so etwas ähnliches wie Schamgefühl zu verfügen. Grüne Erziehungs - und Bildungskonzepte, auch und besonders diejenigen grüner 'Gründerväter' und 'Gründermütter', sind derzeit nämlich ganz schwer in der Diskussion.

(btw Nachtrag zum Thema 'Riesensauerei' weiter oben)

Gast

#1264

2013-08-15 19:19

bBtte auf meinen Kommentar auf meiner facebook-Seite schauen, dort steht alles.
Grüße
Klaus Feßmann

Gast

#1265

2013-08-15 19:22

Ich würde sehr viel lieber direkt an die zuständige politische Adresse schreiben, finde aber keinerlei Adresse. Nicht nur das ist unprofessionell - Fehler überall: erst bin ich "Du", dann "Sie"; das Wort "sponsoren" als Verb gibt es m.E. nicht; Was soll das heißen: "Diese Petition wird in der Werbung-Raum am unteren Rand dieser Seite zu sehen sein."?; Auch der nächste Satz ist so falsch, dass man meinen könnte, er sei von Google aus dem Suaheli übersetzt: "Aufmerksamkeit auf" gibt es nicht; das "so" ist hier eine völlig sinnlose Konjunktion.
Kurz: die Unterschrift (falls man das so nennen darf...) fällt mir schwer. Das Anliegen jedoch halte ich für sehr wichtig ...

N.L.

Gast

#1266

2013-08-15 19:24

Die Grünen sind von jeglicher Kultur weit entfernt. Dazu sollte man sich keinerlei Illusionen machen. Grüne Politik heisst unverstandenes Wader- und Degenhardt-Unverständnis, Dummheit und Idiotie im klassischen Bereich, Schwachsinn in diesen Denkweisen. Schafft den Blödsinn ab, die Damen und Herrn sind die Zeilen nicht wert, die man ihnen widmet. Zückt den Thomas Bernhard, der schreibt was sie alle wert sind, und er ja so recht.
ikbaz

#1267 Re: Meinung gewechselt in nur 11 Tage????

2013-08-15 19:43

#1262: - Meinung gewechselt in nur 11 Tage????

Wenn ich recht verstanden habe, waren die 300 in Mannheim einzusparenden Studienplätze immer nur auf die Musikhochschule bezogen. Daß auch die Popakademie einsparen soll, ist ein anderer (neuer?) Punkt.


Gast

#1268 Re: Re: Re: Re: Re: Mannheimer Morgen

2013-08-15 20:31

#1247: - Re: Re: Re: Re: Mannheimer Morgen

"Dann bräuchte man einen Konzertsaal", sagt sie (Ministerin Bauer). Und der koste eher 60 als nur 50 Millionen Euro, die das Land mit seinem Haushaltsdefizit nicht habe."

Nie war die Rede von 50/60 Millionen. Die Hochschule hat immer mit einem Aufwand von 10 Millionen für den Konzertsaal gerechnet. Was erzählt diese Frau nur??? Was hasst sie so sehr an Mannheim? Nur weil sie in Heidelberg wohnt?

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-08-15 20:33


franka
Gast

#1270

2013-08-15 20:38

Die Ausbildung im Bereich der Kunstmusik ist eine der größten derzeitigen Leistungn Deutschlands!!
Diese zu Beschneiden ist ein unfassbares Unding!
Der unermessliche Wert Kunstmusik muss gepflegt und weitergegeben werden!!!
Wer dies verhindert, hat nichts verstanden.
Welch peinliche Aktion, ihr dummen Grünen im Land von Schütz, Schönberg, Brahms, Schumann, Bach, Bruckner, Hölszky, Beethoven, Webern, Quantz, Mizler, Scheid, Zender, Adorno, Schubert ...

Lukas Beno

#1271 Lukas Beno, Orchestermusiker, Gewandhausorchester Leipzig

2013-08-15 20:43

Lukas Beno
04275 Leipzig

An
Frau Ministerin Theresia Bauer MdL
Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst BW
König Straße 46
70173 Stuttgart

In Kopie an:
Herrn Ministerpräsident
Winfried Kretschmann MdL
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Leipzig, den 15.8.2013

Offener Brief

Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,
sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,

seit Wochen verfolge ich intensiv die Diskussionen um Ihr “Eckpunkte Papier” zur Umstrukturierung der Musikhochschulen in Baden-Württemberg. Ich bin entsetzt über Ihre mangelnde Bereitschaft die Argumente unzähliger Menschen anzuhören und anzunehmen. Jedes Argument für den Erhalt der notwendigen gesamtheitlichen klassischen Musikausbildung wird mit haarsträubenden Gegenargumenten von Ihnen abgeschmettert. Dabei verstecken Sie sich hinter Experten, die sich missverstanden fühlen und sich öffentlich von Ihren Plänen distanzieren!

Neben dem Grundstudium sind vor allem die breitgefächerten Fortbildungsstudiengänge einzigartig und animieren u.a. auch professionelle Musiker nach Mannheim zu kommen um dieses Angebot wahrzunehmen. Dies bereichert die gesamte Region erheblich. Ich selber habe in Mannheim studiert und bin nur auf Grund des breitgefächerten Studiums in der Lage meinen Beruf als 1. Solotrompeter des Leipziger Gewandhausorchesters auszuüben.

Ich fordere Sie auf, auf die Menschen zu hören, die über Jahrzehnte durch die breite klassische Ausbildung der Musikhochschule Mannheim der Stadt und der Region klassische Kultur geschenkt und so das Leben auf edelste Weise bereichert haben. Sie nehmen den Menschen Ihre geistige und seelische Nahrung. Dies lässt sich nicht mit Jazz/Pop alleine ausgleichen.

Sie sollten Ihren Beruf dahingehend wahrnehmen, klassische Kultur zu erhalten, nicht diese unwiderruflich zu vernichten. Ich bitte Sie ein positives Zeichen zu setzen und verantwortungsvoll für den vollen Erhalt der Musikhochschulen in Baden-Württemberg zu kämpfen.


Lukas Beno
1. Solotrompeter Gewandhausorchester Leipzig

Gast

#1272 Re: Lukas Beno, Orchestermusiker, Gewandhausorchester Leipzig

2013-08-15 21:18


Gast

#1273

2013-08-16 00:24

Zwar bin ich ich gegen eine Aufrechnung verschiedener Musiksparten gegeneinander, denn alle haben, wenn man höchstes Niveau voraussetzt, keine Rechtfertigungspflicht. Aber wer je den Namen Mozart gehört hat, dem wird Mannheim irgendwie bekannt vorkommen...
sehr sehr traurig ist das alles.

Gast

#1274

2013-08-16 01:17

Mannheim teach to all the world the meaning of Orchestra,since 3 century, this is impossible!