Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#1176 Re:

2013-08-12 16:59

#1172: Prof. Wolfgang Gaag -

VIELEN DANK!

Dies ist eine Stellungnahme und Argumentation (eines sachkundigen und einflussreichen ) Menschen

und

Aktion (Brief und offener Brief an den letztendlich einzigen Menschen, der veranlassen könnte, die Pläne zurückzunehmen),

den MP,

der VIELE WEITERE folgen müssten !!

Gábor Richter
Gast

#1177 Gábor Richter, 1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig

2013-08-12 17:15

Gábor Richter
1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig


An Herrn
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart
Leipzig, den 8.8.2013

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
ich betrachte mit Besorgnis die geplante Schließung von klassischen Kernbereichen an der Musikhochschule Mannheim. Als 1. Solotrompeter des Leipziger Gewandhausorchesters und als Absolvent der Musikhochschule Mannheim möchte ich daher mein Protest gegen diese Planung hiermit zum Ausdruck bringen und Sie freundlichst darum bitten, meiner nachfolgenden Forderung, sowie der meiner zahlreichen Kollegen, Mitstudenten und Mitprotestierenden Aufmerksamkeit zu schenken und Ihren Beschluss zurückzunehmen.
Die geplante staatliche Umstrukturierung der Musikhochschule Mannheim halte ich gleichermaßen für unsachgemäß wie unerwogen und schädlich für das gesamte Kulturleben mit verheerenden Folgen.
Eine professionelle künstlerisch-musikalische Ausbildung kann vieles beinhalten. Mir persönlich ist meine (Weiter-)Bildung, in jener Form, wie ich diese an der Musikhochschule Mannheim erleben durfte, vor allem in zweierlei Dingen von unschätzbarer Bedeutung:
1. In meiner Erkenntnis, dass künstlerische Reife keine Frage des Talents ist, sondern nur durch entschlossenen und vor allem ständig erweiternden Lernprozess erlangt werden kann, bin ich dank meines Studiums erneut bekräftigt worden. Ich weiß es nicht, ob Sie, Herr Ministerpräsident Kretschmann das Glück haben, ein Instrument zu beherrschen, oder eins vielleicht jemals gelernt zu haben. Jeder, der es tut, kennt aber die Wichtigkeit des ununterbrochenen Lernens. Einem Berufsmusiker, der andauernd der Herausforderung entsprechen soll, mit körperlichem und geistigem Einsatz Kunst zu gestalten, ist dieses Lernen von grundlegender Bedeutung. Der Studiengang „Solistische Ausbildung“ hat es mir mit seinem hervorragend konstruierten Lernangebot ermöglicht, meinen Horizont zu erweitern und dadurch wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die mich lebenslang begleiten werden.
2. Der fachliche Austausch zwischen Künstlern des gleichen Faches, aber auch zwischen verschiedenen Instrumentalisten kann nicht hoch genug geschätzt werden. Nirgendwo sonst findet man die Möglichkeit (wieder), den Kontakt zu anderen Musikern und Lehrern dermaßen zu pflegen und daraus so intensiv zu profitieren, wie an einem fächerübergreifenden Bildungsinstitution, wie beispielsweise die Mannheimer Musikhochschule in ihrer jetzigen Form.
Diese und gewiss noch viele weitere wertvolle Erfahrungen wünsche ich meinen Musikerkollegen, die an der Mannheimer Musikhochschule studieren oder zukünftig studieren möchten!
Nicht nur als Absolvent der Musikhochschule Mannheim, sondern auch als 1. Solotrompeter des Leipziger Gewandhausorchesters bin ich davon fest überzeugt, dass nur eine fächerübergreifende und zugleich traditionsbewusste musikalische Ausbildung zukunftsorientiert sein kann. Zahlreiche Orchester, die das Kulturleben Deutschlands prägen, sind auf die professionelle Musikerausbildung angewiesen – und eine gesunde Gesellschaft auch.
Außerdem halte ich die staatlich geplante Umstrukturierung der Musikhochschule Mannheim auf Kosten des klassischen Bereiches und zugunsten der Pop-und Jazzsektion fragwürdig und unbegründet. Ohne diese beiden Kunstsparten gering zu schätzen, ist es mir nicht bekannt, dass sie auf eine ähnliche Tradition in Deutschland zurückblicken könnten, wie die klassische Musik. Ich stimme vollkommen Herrn Prof. Dr. Enjott Schneider zu, der in seinem offenen Protestbrief schreibt, dass die deutschen Komponisten und ihre Musik an den Musikhochschulen in Ehren gehalten werden sollen.
Aus diesen Gründen halte ich die Planung der Schließung von klassischen Kernbereichen der Musikhochschule Mannheim für sehr verfehlt, verkümmernd für die Künstlerwelt und schädlich für das Kulturleben. Darum fordere ich den Erhalt des umfassenden Lehrangebots!
Für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit danke ich Ihnen und in der Hoffnung einer Zukunft der Mannheimer Musikhochschule mit vielfältigem Lehrangebot, worauf man weiterhin stolz sein kann, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Gábor Richter
1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig


Gast

#1178 Re: Re: Re: Reflexhafte Hochkulturverteidigung?

2013-08-12 17:18

#1169: - Re: Re: Reflexhafte Hochkulturverteidigung?

das sollte nicht nur als link genannt werden, sondern deutlich als Kommentar gezeigt werden.

Solche Stellungnahmen und Argumente solcher Persönlichkeiten brauchen wir

DRINGENDST !!!


Gast

#1179 Re: Gabor Richter, 1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig

2013-08-12 17:22

#1177: - Gabor Richter, 1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig

VIELEN DANK!!

Der Brief sollte 1000...... fach vervielfältigt und unterschrieben dem Ministerpräsidenten zugeschickt werden!!


Gast

#1180 Re: Re: Re: Re: Reflexhafte Hochkulturverteidigung?

2013-08-12 17:23

#1178: - Re: Re: Re: Reflexhafte Hochkulturverteidigung?

Sie können das kopieren und in den Kommentar einstellen, brauchen aber evtl. die Genehmigung des Verfassers!


Gast

#1181 Re: Re: Re: Re: Re: Reflexhafte Hochkulturverteidigung?

2013-08-12 17:26

#1180: - Re: Re: Re: Re: Reflexhafte Hochkulturverteidigung?

Danke für den Hinweis.

Wer kann helfen? Wer kennt den Verfasser, kennt seine mail-Adresse?

MAURICE BOURGUE

#1182 MAURICE BOURGUE, Paris

2013-08-12 17:34

Maurice Bourgue
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Paris
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Genève
Directeur honoraire del'académie de musique de chambre Sandor Vegh
Soliste international



Brief von Maurice Bourgue zur Rettung der Musikhochschulen Mannheim und Trossiingen
___________________________________________________________________________

Deutsche Übersetzung:

12.8.2013, Paris


An den Ministerpräsidenten
Herrn Winfried Kretschmann
An die Ministerin Frau Theresia Bauer
Richard-Wagner-Strasse 15
70184 Stuttgart
poststelle@mvk.bwl.de


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, , sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,

mit Fassungslosigkeit und Bestürzung habe ich von den Absichten der Verantwortlichen des Kulturministeriums
vernommen, die Musikhochschulen Mannheim und Trossingen in ihrer heutigen Form abzuschaffen.
Für mich als gebürtiger Franzose und Bewunderer der deutschen Tonkunst, wäre eine solche Entscheidung, falls sie
umgesetzt würde , ebenso äusserst schmerzhaft wie aufwühlend, aus dem Grund, dass diese aus Deutschland kommt,
der Wiege der berühmtesten Komponisten der abendländischen Kultur!
Deutschland ist eines der wenigen Länder, welches die Wirtschaftkrise, welche viele europäische Länder ergriffen hat,
noch am besten meistert . Nun sollen zwei traditionelle Hochschulen geschlossen werden aus … wirtschaftlichen Gründen?
Erlauben Sie mir dies anzuzweifeln! Nun aus welchem verworrenem Grund konnten sich die Verantwortlichen zu einer solchen
Massnahme entschliessen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Land und die Heimat BACHS, BEETHOVENS, BRAHMS und vielen anderen,
welches ihre Künstler stets zu würdigen wusste,nun beschliesst, seine eigenen Kulturinsitute abzuschaffen, welche das
wertvolle und Wissen und die edle Tonkunst vermitteln, welche den Stolz eines Landes bedeutet ; denn kann man
diese Werke dieser Künstler , deren Werke Unsterblichkeit errungen haben nun einfach gleichsetzen mit Jazz- und Popmusik?

Erlauben Sie mir nun zu hoffen, dass Sie Ihren Entschluss überdenken, es geht um Ihre Ehre und um das
Ansehen Ihres Landes!

Ich bitte Sie um Annahme, mit meinem Bedauern, meines völligen Unverständnisses.

Maurice Bourgue
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Paris
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Genève
Directeur honoraire del'académie de musique de chambre Sandor Vegh
Soliste international


-----------------------------------------------------------

Originaler Text - französisch :

12.8.2013

Ministerpräsident
Herr Winfried Kretschmann
Ministerin
Frau Theresia Bauer
Richard-Wagner-Strasse 15
7184 Stuttgart
poststelle@mvk.bwl.de

A messieurs les responsables culturels,


C'est avec consternation que j'apprends que les responsables de la culture envisagent la suppression des deux
instituts de Musique de Mannheim et Trossingen.
Comme Français, et grand admirateur de la culture musicale de votre pays, cette décision, si elle est appliquée,
sera pour moi aussi douloureuse que révoltante, venant d'un pays comme l'Allemagne , berceau des plus
illustres musiciens de la culture occidentale.
L'Allemagne , un des rares pays à surmonter la crise économique qui frappe la plupart des pays Européens, serait donc prête
à sacrifier deux écoles pour raison …. économique?
Permettez- moi d'en douter ! Alors quelle raison déraisonable a pu surgir dans l'esprit des responsables culturels pour arriver
à pareille décision?
Je ne peux imaginer que la patrie de BACH, BEETHOVEN, BRAHMS et bien d'autres , qui a su honorer de tous temps
ses grands hommes en arrive à supprimer ses propres institutions qui transmettent ce précieux savoir qui fait la fierté de ce
pays ; car peut on comparer ces hommes illustres aux Jazz et Pop quand ses oeuvres sublimes ont conquis l'universalité?

Permettez-moi d'espérer que vous reconsidérez cette décision ; il y a de votre honeur et du prestige de votre culture!

Je vous en prie d'accepter , avec mes regrets , ma totale incompréhension.

MAURICE BOURGUE
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Paris
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Genève
Directeur honoraire de l'académie de musique de chambre Sandor Vegh
Soliste international









Gast

#1183

2013-08-12 17:36

Ohne die musikalische Ausbildung junger Talente wäre die Geschichte Mannheims einer großen Qualität beraubt!
Jens Böcherer,

#1184 Jens Böcherer, Solotrompeter Badische Staatskapelle Karlsruhe

2013-08-12 17:37

An den Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg

Sehr geehrter Herr Kretschmann,


als Absolvent der Musikhochschule Mannheim
protestiere ich gegen die geplante Schließung von Kernbereichen
der Klassikausbildung an den Musikhochschulen Mannheim und Trossingen.
Ich bin seit Jahren als Orchestermusiker tätig. Durch den speziellen Studiengang Orchestersolist der sich an Musiker richtet die bereits im Beruf stehen konnte ich eine besondere Weiterbildung in Praktischem und Mentalem erhalten die auch in unserem Berufsfeld unumgänglich ist aber leider oft vernachlässigt wird. Dieser Studiengang wird in dieser Form derzeit nur an der Musikhochschule Mannheim angeboten. Eine Schließung der klassischen Abteilung der Musikhochschule Mannheim würde vielen Kollegen in Orchestern die Möglichkeit nehmen sich derart weiterzubilden, was eine leistungsfördernde Maßnahme ist, aber oft auch zur Erhaltung der Arbeitskraft dient. Die Zusammenlegung von Hochschulen und das Schließen von gesamten Abteilungen führt zu einer Verarmung der Ausbildung und schadet dem kulturellen Leben der Regionen. Um dies zu schützen müssen die Musikhochschulen in Baden-Württemberg in der jetzigen Form erhalten bleiben.


Mit freundlichen Grüßen,
Jens Böcherer
Solotrompeter am Badischen Staatstheater Karlsruhe




Gast

#1185 Re: Gabor Richter, 1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig

2013-08-12 17:38

#1177: - Gabor Richter, 1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig

“Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

(Francis Bacon)

DANKE!

 

Prof. Dominik Wollenweber

#1186 Prof. Dominik Wollenweber, Berliner Philharmoniker

2013-08-12 17:44

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,
Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,

mit großer Überraschung und Erstaunen habe ich von der schlechten Nachricht gehört, dass Sie planen, die klassische Musikausbildung an der Mannheimer Musikhochschule zu streichen.
Ich halte diesen Plan für völlig falsch. Er würde nicht nur eine über viele Jahrzehnte erworbene Kompetenz in der klassischen Musikausbildung zerstören, sondern er hätte auch fatale Auswirkung auf die Stimmung und die Atmosphäre der Kulturschaffenden Ihres Bundeslandes und natürlich auch von ganz Deutschland.
Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass Sie Ihren Haushalt wirtschaftlich ausgeglichen aufstellen müssen, aber der relativ geringe Betrag, der durch diese Maßnahme eingespart wird, steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden, der dadurch angerichtet wird.
Auch in unserem Orchester gibt es einige Kollegen, die an dieser Hochschule Ihre Ausbildung erfahren haben. Das Unverständnis und die Empörung gerade dieser Musiker wäre Ihnen gewiss.
Deshalb bitte ich Sie dringend, Ihren Plan nicht in die Tat umzusetzen!

Mit freundlichen Grüßen


Dominik Wollenweber
Englischhornist der Berliner Philharmoniker, Professor an der Hanns-Eisler-Musikhochschule, Berlin

Gast

#1187 Re: MAURICE BOURGUE, Paris

2013-08-12 17:59

#1182: MAURICE BOURGUE - MAURICE BOURGUE, Paris

VIELEN DANK !!

MERCI beaucoup!!!


Gast

#1188 Re: Jens Böcherer, Solotrompeter Badische Staatskapelle Karlsruhe

2013-08-12 18:00


Gast

#1189 Re: Prof. Dominik Wollenweber, Berliner Philharmoniker

2013-08-12 18:01


Gast

#1190

2013-08-12 18:02

Nach soviel honorigen und großartigen Künstler-Persönlichkeiten, welche für Mannheim sprechen, müßten doch auch die Mannheimer überzeugt sein, dass Ihre MuHo was wert ist? Es sind aber nur ca. 2300 Menschen aus Mannheim, welche unterschrieben haben von 22400.
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht!?

Gast

#1191

2013-08-12 20:37

Nachdem ich 1966-1972 an der damals Städtischen Hochschule für Musik und Theater Schulmusik studierte und dank der Vielfalt noch Klavier mit der künstlerischen Reifeprüfung abschliessen konnte,finde ich es völlig unverständlich,ganze Abteilungen zu schliessen. Ein Orchester ermöglicht den Studierenden die Erfahrung,wie es ist einmal als Solist aufzutreten.
Eine Stadt wie Mannheim mit musikgeschichtlicher Tradition sollte diese pflegen und stolz darauf sein.
Die Schulmusiker leisten wertvolle Arbeit an den Gymnasien ,aber diese Ausbildung auf Kosten der "Popakademie " in Mannheim zu schliessen ist sicher nicht der Weg,denn in der Schule braucht es sicher beides.
Mit freundlichem Gruss
Eva Tavano-Hrubesch

Gast

#1192 Re: Re:

2013-08-12 21:05

#1154: - Re:

Ueber 10000 menschen haben gezeichnet ohne ortsangabe, das bedeutet, dass sie anonym sein wollen, aber trotzdem aus mannheim sein könnten


Gast

#1193 Re:

2013-08-12 21:41

#1190: -

Es gibt Unterschriftslisten, in die sich Menschen eintragen können. Genaue Zahlen sind nicht bekannt.


Gast

#1194

2013-08-12 21:58

ehemalige Studentin der Musikhochschule Trossingen von 1971- 1975, habe ich die weitere Entwicklung, und die Bedeutung für die Region miterlebt. Daher kann ich nicht verstehen, dass man diese Bereicherung gerade für den ländlichen Raum nun abbrechen will.
8 Musiker aus Bayreuth Festspielorchester

#1195 8 Mitglieder des Bayreuther Festspielorchesters

2013-08-13 05:18


Mitglieder des Bayreuther Festspielorchesters

An
Herrn Ministerpräsident
Winfried Kretschmann
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart
poststelle@mwk.bwl.de

1. August 2013

Offener Brief

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

mit großem Entsetzen haben wir von den Plänen zur Umstrukturierung der Musikhochschulen in Baden-Württemberg erfahren.
Die traditionsreiche klassische Kultur der „Mannheimer Schule“, die von der Musikhochschule Mannheim durch qualifizierte Ausbildung mit großem Erfolg seit vielen Jahren weitergetragen wird und die es in dieser Form eben nur in Mannheim gibt, ist über Jahrhunderte gewachsen.
Weit über die Grenzen unseres Landes hinaus hat sich die Musikhochschule Mannheim als feste Größe für die Ausbildung gerade im klassischen Bereich bestens bewährt.
Allein im Bayreuther Festspielorchester waren über Generationen unzählige Absolventen, Mitglieder und Lehrende der Musikhochschule Mannheim vertreten. Aktuell hat der größte Teil der Trompeten/Posaunen/Tuba-Gruppe seine Ausbildung in Mannheim erhalten.
Schon die Kürzung der Ausbildungsmittel in Mannheim wäre in höchstem Maße fragwürdig, eine Zerstörung der gesamten Musikhochschule wäre eine historische und kulturelle Katastrophe.
Die Metropolregion Rhein-Neckar zählt zu den größten Wirtschaftsgebieten Deutschlands.
Finanzieller Wohlstand und angemessene kulturelle Angebote sind eng miteinander verbunden.
An Bildung und Kultur den Rotstift anzusetzen, fördert langfristig eine geistige Armut. Nicht umsonst suchen andere Länder nach kulturellen, z.B. musikalischen Lösungen um ihren sozialen Problemen entgegenzuwirken. Diese Länder haben begriffen, was ein Land ohne historische Kultur bedeutet und versuchen, sie nach deutschem Vorbild aufzubauen, nicht nur um die Kriminalitätsrate zu bekämpfen.

Noch ist die klassische Musikausbildung ein international anerkanntes Markenzeichen unseres Landes, um das wir vom Ausland beneidet werden. Sie ist ein Gebiet, auf dem wir wirklich weltweit absolute Spitze sind.
Damit dieses in Zukunft auch so bleibt, fordern wir Sie dringend auf, ihre Planungen und zukünftigen Entscheidungen zu überdenken.
Sie, Herr Ministerpräsident Kretschmann, würden mit dem geplanten Kahlschlag gemeinsam mit Ihrer Partei als Kulturvernichter in die Geschichte eingehen.

Wir fordern Sie auf, die Mannheimer Musikhochschule mit dem kompletten Studienangebot zu erhalten.

Prof. Ulrich Flad
Uwe Leonbacher
Rainer Vogt
Stefan Schmitz
Frank Szathmary-Filipitsch
Jürgen Wirth
Lukas Beno
Matthias Gromer


Gast

#1196 Re: 8 Mitglieder des Bayreuther Festspielorchesters

2013-08-13 06:21

#1195: 8 Musiker aus Bayreuth Festspielorchester - 8 Mitglieder des Bayreuther Festspielorchesters

“Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“

(Yehudi Menuhin)

 

DANKE!

 

Joachim Schröder

#1197 Joachim Schröder, Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken

2013-08-13 06:27


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,
Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,

mit Bestürzung habe ich erfahren, dass Sie erwägen, die klassische Musikausbildung an der Musikhochschule Mannheim abzuschaffen.

Diese Hochschule genießt wegen ihrer international bekannten Professoren und ihrer für die klassische Musik einzigartigen Geschichte einen Ruf, den sich viele andere Musikhochschulen in Deutschland wünschen würden.

Bei allem Verständnis dafür, dass Sie Ihren Haushalt wirtschaftlich gesund aufstellen müssen, steht der relativ geringe Betrag, der durch diese Maßnahme eingespart wird, in keinem Verhältnis zu dem Schaden, der dadurch angerichtet wird.
Es dauert sehr lange, sich so einen besonderen Ruf durch die Jahrhunderte hinweg zu erarbeiten. Zerstört ist er schnell.

Seit vielen Jahren spielen in unserem Orchester hervorragende Absolventen und Studenten von der Musikhochschule Mannheim als Mitglieder, Aushilfen oder als Praktikanten. Mein Orchester ist sehr froh darüber, dass es diese Hochschule gibt.

Deshalb bitte ich Sie, Ihr Vorhaben nicht in die Tat umzusetzen!

Mit freundlichen Grüßen,
Joachim Schröder
Trompeter der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Gast

#1198 Re: Joachim Schröder, Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken

2013-08-13 06:48


Gast

#1199 Re: 8 Mitglieder des Bayreuther Festspielorchesters

2013-08-13 06:50


Gast

#1200 Re: Joachim Schröder, Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken

2013-08-13 06:50