Rettet die Musikhochschulen

Gábor Richter
Gast

/ #1177 Gábor Richter, 1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig

2013-08-12 17:15

Gábor Richter
1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig


An Herrn
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart
Leipzig, den 8.8.2013

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
ich betrachte mit Besorgnis die geplante Schließung von klassischen Kernbereichen an der Musikhochschule Mannheim. Als 1. Solotrompeter des Leipziger Gewandhausorchesters und als Absolvent der Musikhochschule Mannheim möchte ich daher mein Protest gegen diese Planung hiermit zum Ausdruck bringen und Sie freundlichst darum bitten, meiner nachfolgenden Forderung, sowie der meiner zahlreichen Kollegen, Mitstudenten und Mitprotestierenden Aufmerksamkeit zu schenken und Ihren Beschluss zurückzunehmen.
Die geplante staatliche Umstrukturierung der Musikhochschule Mannheim halte ich gleichermaßen für unsachgemäß wie unerwogen und schädlich für das gesamte Kulturleben mit verheerenden Folgen.
Eine professionelle künstlerisch-musikalische Ausbildung kann vieles beinhalten. Mir persönlich ist meine (Weiter-)Bildung, in jener Form, wie ich diese an der Musikhochschule Mannheim erleben durfte, vor allem in zweierlei Dingen von unschätzbarer Bedeutung:
1. In meiner Erkenntnis, dass künstlerische Reife keine Frage des Talents ist, sondern nur durch entschlossenen und vor allem ständig erweiternden Lernprozess erlangt werden kann, bin ich dank meines Studiums erneut bekräftigt worden. Ich weiß es nicht, ob Sie, Herr Ministerpräsident Kretschmann das Glück haben, ein Instrument zu beherrschen, oder eins vielleicht jemals gelernt zu haben. Jeder, der es tut, kennt aber die Wichtigkeit des ununterbrochenen Lernens. Einem Berufsmusiker, der andauernd der Herausforderung entsprechen soll, mit körperlichem und geistigem Einsatz Kunst zu gestalten, ist dieses Lernen von grundlegender Bedeutung. Der Studiengang „Solistische Ausbildung“ hat es mir mit seinem hervorragend konstruierten Lernangebot ermöglicht, meinen Horizont zu erweitern und dadurch wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die mich lebenslang begleiten werden.
2. Der fachliche Austausch zwischen Künstlern des gleichen Faches, aber auch zwischen verschiedenen Instrumentalisten kann nicht hoch genug geschätzt werden. Nirgendwo sonst findet man die Möglichkeit (wieder), den Kontakt zu anderen Musikern und Lehrern dermaßen zu pflegen und daraus so intensiv zu profitieren, wie an einem fächerübergreifenden Bildungsinstitution, wie beispielsweise die Mannheimer Musikhochschule in ihrer jetzigen Form.
Diese und gewiss noch viele weitere wertvolle Erfahrungen wünsche ich meinen Musikerkollegen, die an der Mannheimer Musikhochschule studieren oder zukünftig studieren möchten!
Nicht nur als Absolvent der Musikhochschule Mannheim, sondern auch als 1. Solotrompeter des Leipziger Gewandhausorchesters bin ich davon fest überzeugt, dass nur eine fächerübergreifende und zugleich traditionsbewusste musikalische Ausbildung zukunftsorientiert sein kann. Zahlreiche Orchester, die das Kulturleben Deutschlands prägen, sind auf die professionelle Musikerausbildung angewiesen – und eine gesunde Gesellschaft auch.
Außerdem halte ich die staatlich geplante Umstrukturierung der Musikhochschule Mannheim auf Kosten des klassischen Bereiches und zugunsten der Pop-und Jazzsektion fragwürdig und unbegründet. Ohne diese beiden Kunstsparten gering zu schätzen, ist es mir nicht bekannt, dass sie auf eine ähnliche Tradition in Deutschland zurückblicken könnten, wie die klassische Musik. Ich stimme vollkommen Herrn Prof. Dr. Enjott Schneider zu, der in seinem offenen Protestbrief schreibt, dass die deutschen Komponisten und ihre Musik an den Musikhochschulen in Ehren gehalten werden sollen.
Aus diesen Gründen halte ich die Planung der Schließung von klassischen Kernbereichen der Musikhochschule Mannheim für sehr verfehlt, verkümmernd für die Künstlerwelt und schädlich für das Kulturleben. Darum fordere ich den Erhalt des umfassenden Lehrangebots!
Für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit danke ich Ihnen und in der Hoffnung einer Zukunft der Mannheimer Musikhochschule mit vielfältigem Lehrangebot, worauf man weiterhin stolz sein kann, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Gábor Richter
1. Solotrompeter des Gewandhausorchesters Leipzig