Rettet die Musikhochschulen

MAURICE BOURGUE

/ #1182 MAURICE BOURGUE, Paris

2013-08-12 17:34

Maurice Bourgue
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Paris
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Genève
Directeur honoraire del'académie de musique de chambre Sandor Vegh
Soliste international



Brief von Maurice Bourgue zur Rettung der Musikhochschulen Mannheim und Trossiingen
___________________________________________________________________________

Deutsche Übersetzung:

12.8.2013, Paris


An den Ministerpräsidenten
Herrn Winfried Kretschmann
An die Ministerin Frau Theresia Bauer
Richard-Wagner-Strasse 15
70184 Stuttgart
poststelle@mvk.bwl.de


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, , sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,

mit Fassungslosigkeit und Bestürzung habe ich von den Absichten der Verantwortlichen des Kulturministeriums
vernommen, die Musikhochschulen Mannheim und Trossingen in ihrer heutigen Form abzuschaffen.
Für mich als gebürtiger Franzose und Bewunderer der deutschen Tonkunst, wäre eine solche Entscheidung, falls sie
umgesetzt würde , ebenso äusserst schmerzhaft wie aufwühlend, aus dem Grund, dass diese aus Deutschland kommt,
der Wiege der berühmtesten Komponisten der abendländischen Kultur!
Deutschland ist eines der wenigen Länder, welches die Wirtschaftkrise, welche viele europäische Länder ergriffen hat,
noch am besten meistert . Nun sollen zwei traditionelle Hochschulen geschlossen werden aus … wirtschaftlichen Gründen?
Erlauben Sie mir dies anzuzweifeln! Nun aus welchem verworrenem Grund konnten sich die Verantwortlichen zu einer solchen
Massnahme entschliessen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Land und die Heimat BACHS, BEETHOVENS, BRAHMS und vielen anderen,
welches ihre Künstler stets zu würdigen wusste,nun beschliesst, seine eigenen Kulturinsitute abzuschaffen, welche das
wertvolle und Wissen und die edle Tonkunst vermitteln, welche den Stolz eines Landes bedeutet ; denn kann man
diese Werke dieser Künstler , deren Werke Unsterblichkeit errungen haben nun einfach gleichsetzen mit Jazz- und Popmusik?

Erlauben Sie mir nun zu hoffen, dass Sie Ihren Entschluss überdenken, es geht um Ihre Ehre und um das
Ansehen Ihres Landes!

Ich bitte Sie um Annahme, mit meinem Bedauern, meines völligen Unverständnisses.

Maurice Bourgue
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Paris
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Genève
Directeur honoraire del'académie de musique de chambre Sandor Vegh
Soliste international


-----------------------------------------------------------

Originaler Text - französisch :

12.8.2013

Ministerpräsident
Herr Winfried Kretschmann
Ministerin
Frau Theresia Bauer
Richard-Wagner-Strasse 15
7184 Stuttgart
poststelle@mvk.bwl.de

A messieurs les responsables culturels,


C'est avec consternation que j'apprends que les responsables de la culture envisagent la suppression des deux
instituts de Musique de Mannheim et Trossingen.
Comme Français, et grand admirateur de la culture musicale de votre pays, cette décision, si elle est appliquée,
sera pour moi aussi douloureuse que révoltante, venant d'un pays comme l'Allemagne , berceau des plus
illustres musiciens de la culture occidentale.
L'Allemagne , un des rares pays à surmonter la crise économique qui frappe la plupart des pays Européens, serait donc prête
à sacrifier deux écoles pour raison …. économique?
Permettez- moi d'en douter ! Alors quelle raison déraisonable a pu surgir dans l'esprit des responsables culturels pour arriver
à pareille décision?
Je ne peux imaginer que la patrie de BACH, BEETHOVEN, BRAHMS et bien d'autres , qui a su honorer de tous temps
ses grands hommes en arrive à supprimer ses propres institutions qui transmettent ce précieux savoir qui fait la fierté de ce
pays ; car peut on comparer ces hommes illustres aux Jazz et Pop quand ses oeuvres sublimes ont conquis l'universalité?

Permettez-moi d'espérer que vous reconsidérez cette décision ; il y a de votre honeur et du prestige de votre culture!

Je vous en prie d'accepter , avec mes regrets , ma totale incompréhension.

MAURICE BOURGUE
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Paris
Professeur honoraire du conservatoire de musique de Genève
Directeur honoraire de l'académie de musique de chambre Sandor Vegh
Soliste international