Europaweite Videoüberwachung an Schlachthöfen und Dokumentation

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionEuropaweite Videoüberwachung an Schlachthöfen und Dokumentation.


Gast

#1826

2014-02-24 11:12


Serie - Delikat (4/6): Umstrittene Tierzucht
Von Anorte Linsmayer
Das romantisch-verklärte Bild der Landwirtschaft besteht längst nicht mehr.
Die moderne Tierwirtschaft ist eine Hightech-Industrie, in der es um Effizienz,
hohe Erträge und Massenproduktion geht.
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/serien/serienmanuskript/delikat108.html

Weitere Serienbeiträge:
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/serien/serienueberblick/delikat100.html


Gast

#1827

2014-02-24 13:22


Serie - Delikat (4/6): Umstrittene Tierzucht
Von Anorte Linsmayer
Das romantisch-verklärte Bild der Landwirtschaft besteht längst nicht mehr.
Die moderne Tierwirtschaft ist eine Hightech-Industrie, in der es um Effizienz,
hohe Erträge und Massenproduktion geht.
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/serien/serienmanuskript/delikat108.html

Weitere Serienbeiträge:
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/serien/serienueberblick/delikat100.html

Gast

#1829

2014-02-25 16:45

Hier ist die Video-Überwachung wegen der starken
Beanspruchung der Arbeitskräfte nicht nur aus Gründen des Tierschutzes, sondern auch zur Ent-
lastung der Arbeitskräfte in den Schlachthöfen erforderlich!

Gast

#1832

2014-02-26 18:20

ich will kein Leid mehr auf dieser Erde sehen - nicht weil ich wegsehe, sondern weil ich dem Terror dadurch ein Ende setze, dass ich selbst vegan lebe und auch all meine Freunde und Bekannten darüber informiere, dass das Essen von Tieren eine Form des GEOZID ist, den wir wohl alle nicht überleben werden, wenn wir nicht aufhören uns unsere Mitgeschöpfe untertan zu machen, zu quälen, zu töten und zu essen.

Riesen Konzerne, die Medizin- Finanz- und Kriegs-Industrie lebt davon!

Also Wasser kann sich Informationen merken. Wenn wir also reine Nahrung zu uns nehmen und reines Wasser trinken, haben wir einen klaren Geist, eine fröhliche Seele und einen rundum gesunden Körper.
Wenn wir aber einen Tropfen Blut in ein Glas Wasser geben, wird es sofort trüb. In dem Blut des Tieres, das ja auch aus 80% Wasser bestand, ist das gesamte Leid gespeichert, das es während seines Lebens erleiden musste - und der Tod ist darin gespeichert. Das nehmen wir mit der Nahrung in uns auf.

Und das arbeitet dann in unserem Körper, in unserem Geist und in unserer Seele. Die will das eigentlich nicht haben. Aber durch
verkehrte Prägung und Schulung glauben wir es anders herum.

Das Gesetz der Resonanz ist im Gesamten Universum gültig und es sagt, dass alles was wir anderen antun, auf uns zurück kommt, sei es nun positiv oder negativ.

Wenn wir also froh sein wollen, in Seele-Geist und Körper, dann sollten wir uns an dieses Gesetz halten!

Abschließend: jede Krankheit ist eine Äußerung der Seele - eine Übersäuerung des Körpers und ein Stillstand der Fließkraft in unserem Körper. Warum? Wenn wir das Falsche in unseren Körper geben, können die Energien nicht mehr richtig fließen - alles kommt in den feinsten Kanälen und Systemen zum stocken, wird irgendwo abgelagert... sehr oft auch im Gehirn...

Beenden wir den wahren Terror auf dieser Erde - komm leben wir vegan ... ich bin schon dabei <3 <3 <3

Gast

#1833

2014-02-27 22:17


China bans ancient dog-eating festival after online uproar
http://www.zmescience.com/ecology/animals-ecology/china-bans-dog-eating-festival-12112013/

Australia: Cages, crates, cruelty, BANNED!
http://www.makeitpossible.com/take_action/

Gast

#1835

2014-02-28 11:43


Deutschlandradio Kultur Tierethik Plädoyer für ein Ende des Gemetzels
Philosophin Hilal Sezgin
http://www.deutschlandradiokultur.de/tierethik-plaedoyer-fuer-ein-ende-des-gemetzels.950.de.html?dram%3Aarticle_id=278415
Beitrag vom 25.02.2014
Tierethik Plädoyer für ein Ende des Gemetzels
Hilal Sezgin: "Artgerecht ist nur die Freiheit"
Von Susanne Billig

Die Philosophin Hilal Sezgin entwickelt in ihrem neuen Buch eine moralisch schlüssige Tierethik: ...

Gast

#1837

2014-02-28 22:28


Mit 118 Jahren der älteste Mensch der Welt und bei guter Gesundheit –
er hat noch nie Fleisch oder Fisch gegessen, nur Gemüse und Hülsenfrüchte
http://www.provegan.info/newsletter/mailing-provegan_2014_00009_lp.html

Gast

#1838

2014-03-01 18:20


Verdacht auf Verklappung
Tote Rinder an Stränden angespült
Von Frank Behling |
14.01.2014 19:39 Uhr
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Libanesisches-Frachtschiff-soll-Tierkadaver-verklappt-haben

Am Ostseestrand angespült: 14 tote Rinder...
Dass jetzt 14 tote Rinder an der Ostseeküste angeschwemmt wurden, wirft ein aktuelles Licht auf die grausamen Lebendtiertransporte - weltweit.
Der Gipfel der Qual spielt sich momentan auf den Meeren ab.


Ein Kommentar von Michael Aufhauser:
Dass jetzt 14 tote Rinder an die Ostseeküste gespült wurden, ist wie ein Hilferuf der vergessenen Tiere, die nach wie vor auf endlosen Transporten leiden. Von über 80 Rindern hat man bisher nur 14 gefunden. Sie wurden während der Reise krank und entsorgt, in dem man sie über Bord eines libanesischen Tiertransportschiffes geworfen hat.

Die Rinder kamen ursprünglich aus den USA und befanden sich auf dem Weg nach Russland auf einem libanesischen Schiff. Es handelt sich wie immer um einen lukrativen Abstecher der Exporteure. Ohne jegliche Rücksicht auf die vielen, fühlenden Mitgeschöpfe, die leiden. Das Schiff "Abou Karim IV" hatte die 1.700 amerikanischen Rinder in Litauen ausgeladen und dann "Schlachtrinder" aus Litauen in den Libanon gebracht.
Glaubten wir doch alle, dass die Quälereien und die langen Schiffstransfers für Rinder, Schafe und andere endlich, nach Jahrzehnten, ein Ende gefunden hätten.
Damals wurden Förderungsgelder der EU gestrichen, die den Export europäischer und deutscher Rinder in den Nahen Osten höchst attraktiv gemacht hatten.
Aber die Nachfrage nach lebenden „Schlachttieren“ im Nahen Osten, Indonesien und dort, wo Menschen leben, die im betäubungslosen Schlachten ein religiöses Ritual sehen, ist ungebrochen – ja noch größer als früher.
Deshalb hat sich ein weltweiter Handel mit lebenden Tieren entwickelt, der regelrecht boomt. Die Ocean Liner, die sie transportieren, sind von enormer Größe. Ich sehe im Internet nach und erfahre, dass zur Zeit ein Schiff mit über 70.000 Schafen an Bord auf dem Weg von Fremantle, Australien, nach Doha in Katar unterwegs ist. Eines von vielen. Das macht mich noch nachdenklicher.
Als 2009 das Frachtschiff „Danny FII“ sank, ertranken 10.224 Schafe und 17.932 Rinder. Das Schiff hatte die Tiere in Montevideo/Uruguay aufgeladen, um sie nach Syrien zu bringen. Und war 30 Tage lang unterwegs, als es vor der Küste des Libanons unterging. Man muss sich nur vorstellen, wie unfasslich qualvoll so eine Reise für die Tiere sein muss. Sie stehen dicht an dicht, einige kommen nicht an Wasser- und Futterbehältnisse. Sie rutschen auf ihren Exkrementen aus und brechen sich nicht selten Beine und Becken. Die meisten werden seekrank. Deshalb haben die Exporteure pro Passage einen Verlust von bis zu 10 % dieser Tiere eingerechnet. Ein Mittel gegen Seekrankheit gäbe es, aber das kostet 25 Dollar pro Tier und rechnet man das mit 70.000 hoch, wären das 1,75 Millionen Dollar. Da zieht man aus Kostengründen vor, dass die Tiere krank reisen, oder gar verelenden.
Wahrscheinlich würden wir nie über diese Hintergründe erfahren, wenn nicht immer wieder schlimme Unglücke passieren würden. Wie jetzt erst am 16. Februar, als bekannt wurde, dass 840 Schafe an Bord des Ozeanriesen Drover starben. 42.000 Schafe waren auf dem Schiff und 6.000 Kälber, auf dem Weg von Australien nach Israel. Es sind Informationen wie diese, die das Ausmaß der Tierqualen weltweit verdeutlichen.
Wir alle hören immer wieder von diesen Horrorszenarien auf den langen Schiffstransporten. Verständlich, dass wir diese Information ausblenden wollen. Wir können ja doch nichts machen, glaubt man. Auch wenn wir alle Vegetarier würden, Fakt ist, dass die Menschen weltweit, Deutschland, Österreich und die Schweiz nachweislich ausgenommen, mehr Fleisch essen wollen. Trotzdem geht uns dieses Unrecht etwas an. Ich selbst verzichte gänzlich auf den Konsum von Fleisch. Das ist meine eigene schwache Antwort auf das, was ich erfahre. Ich möchte mich in keinster Weise an Tieren vergehen, mit denen nicht skrupelloser umgegangen werden könnte. Ansonsten sind auch mir die Hände gebunden. Deshalb gehe ich diesen Weg.

Quelle: http://www.gut-aiderbichl.at/page.headline.php?cid=20&redir=

Gast

#1839

2014-03-01 20:35


Gesendet: Samstag, 01. März 2014 um 21:25 Uhr
Von: "Rolf Borkenhagen"

Betreff: Liebe 17368, > vom "artgenossen"
Liebe 17368, jetzt sieh doch mal nicht so schwarz, hm? Das Leben ist nicht nur schwarz-weiß.
Ja, du bist ne Schwarzbunte -schon klar - aber das heißt doch nicht dass dein Weltbild so zweifarbig sein muss.
Glaub mir: Das Leben besteht aus vielen wunderschönen schillernden Grautönen.

Wer sagt denn, dass es nur schlecht ist, wenn wir dir 2-3 Bolzenschüsse verpassen und dich dann aufschneiden und dich ausbluten lassen? Du? Denk doch nicht immer nur an dich. Du bist immer so negativ. Du wirst viele leckere Steaks werden. Da kommst du endlich mal unter Leute. Kommst doch sonst kaum raus. Jaja, das ist jetzt natürlich wieder meine Schuld. Immer die anderen...
Doch, beim Sterben auch. Schon mal den Ausdruck "halbtot" gehört? Gut, in deinem Falle dann schon mehr so ganztot... Besserwisserin! Aber mach dir mal keine Sorgen, du wirst zwar getötet aber...
Warum, warum! Hörst du mal auf immer dazwischen zu quatschen? Wir mögen Fleisch, und wir müssen ja auch über die Runden kommen. Freu dich doch dass wir hier keine Intensivtierhaltung betreiben.
Wie? Woran man das merkt? Am Siegel, ok? Steht nachher auf deinen Verpackungen. Is'n lachendes Schweinegesicht drauf. Darf ich weiterreden? Danke!
Zu Wissen, dass außer dir nicht ganz so viele Artgenossen getötet werden wie anderswo, wird dir sicherlich ein Lächeln auf die Lippen zaubern während wir dich aufschlitzen. - also wenn du lächeln könntest, mein ich. Immer dran denken: Der Tod gehört zum Leben. Und du magst doch Leben, oder? Wie alt bist du jetzt? 10 Monate? Na da hast du doch bestimmt richtig viel erlebt, hier in deinem Wellness-Bio-Stall. Was? 20 willst du werden? Das sind ja fast 2 Jahre! Na, nun werd' aber mal nicht übermütig. Das können wir uns nun echt nicht leis -ach, JAHRE!? Na, hier hat sich aber eine was vorgenommen, hm? Haha, natürliche Lebenserwartung. Du bringst mich immer wieder zum Lachen.
Wie sang doch einst der olle Schlager-Gruftie-Graf?

"Du bist geboren um zu leben,
gerad' so lange wie's mir nützt.
Dich würd' es sonst doch gar nicht geben,
jetzt wirst du halt aufgeschlitzt
Du bist geboren um" -nicht?

Na gut, aber er hatte wirklich kitschigere Lieder.
Ja, ok, "geboren um zu schmecken" wäre besser gewesen, aber darauf konnte ich mir keinen Reim machen. Verstehste? Reim drauf machen? Lach doch mal!

Wo war ich? Ach ja... Graustufen. Du weißt schon. Das Leben ist mehr so graduell, weißte?
Du solltest echt nicht so extrem sein. Nimm mich, zum Beispiel. Ich bin keiner von diesen Menschenrechtsfundamentalisten die überhaupt nicht mit sich reden lassen und jedem ungefragt ihre Meinung über Vergewaltigung aufzwingen wollen. Ich möchte dass Menschen bewusst vergewaltigen, und das ist ja alles schon ein Fortschritt. Wenn man einen Menschen selbst missbraucht und dies ehrlich und ungeschönt macht, nicht jeden Tag vergewaltigt, regionale Menschenhändler unterstützt und auf Hochwertigkeit achtet, flippst du wieder aus, wenn man das anerkennt. Ich finde diese Art von Vergewaltigung vorbildlich! Massenvergewaltigung gäbe es nicht mehr wenn alle das so machen würden.

Verbieten? Ja, genau das mein ich: Was glaubst, du wo ein Dogmatismus hinführt?
Die Nazis haben damals auch Sachen verboten. Nein, das nicht... das auch nicht... ja, ok das hätten sie eigentlich... nein, eher das Gegenteil davon... nein, das auch nicht... aber... Sachen, ok? Und du willst doch keine Nazikuh sein, oder?

Frag doch mal den Mann mit dem Porsche... Ja, der mit der großen... ja fast so groß wie deine. Ich weiß, dass die ablenkt. Aber das tust du auch gerade.
Ja, er hat die selben Initialen wie... Jetzt werde aber mal nicht unsachlich. Nein, das ist was völlig anderes als das mit dem Verbieten. Was? nein! Ich glaub mit seiner Hand ist alles okay. Das macht der absichtlich. Was weiß denn ich? Weil er's für gangstermäßig cool hält, vermutlich. Du bist ne Kuh. Was verstehst du vom Fremdschämen?
Deine Mutter hat übrigens auch Karriere als Volllederausstattung gemacht. Aus der ist richtig was geworden. Du willst Mutti doch nicht enttäuschen, oder? Jaja, um dich gehts gerade wirklich nicht, ok? Kann nicht jeder Kinder haben. Deine Kariere geht vor.

Aber zurück zur humanen Vergewaltigung. Ist doch völlig illusorisch, so eine Welt ohne Vergewaltigung. Diese Menschenrechtsnazis verstehen das aber nicht. Glaubst du ernsthaft, man tut was gegen Missbrauch wenn man so verbissen rangeht? Das Problem ist doch nicht dass Menschen vergewaltigt werden, sondern nur dass sie dafür gezeugt oder versklavt werden. In der freien Natur gibt es auch ganz viele Vergewaltigungen. Hältst du dich für klüger als die Natur? Sei mal bisschen offen für andere Lebenseinstellungen und...

Nein das stimmt nicht. Es ist gar nicht leichter, offen und tolerant zu sein wenn es um das Leid anderer geht. Ich finde, es verdient Respekt wenn ich toleriere dass man dritte nicht toleriert. Darum gehts aber gerade nicht. Ich versuche zu erklären warum man Gewalt tolerieren sollte, damit man kein intoleranter Fundamentalist ist. Konzentrier dich bitte!

Manche Menschenrechtler sind jedenfalls fast mit Rechtsgerichteten gleich zu setzten, so intolerant und hasserfüllt anderen Menschen gegenüber, die nicht das gleiche vögeln. Peinlich. Kann wirklich jeder selbst entscheiden wie er sein Sexualverhalten und seinen Lebensstil gestaltet!
Die haben alle echt kein eigenes Leben. Ich bin ja großer Freund der Keine-Vergewaltigungen-Idee. Was mich abschreckt ist, dass diese Idee offensichtlich eine Plattform für eindimensionale, verbohrte Individuen ist. Vergewaltigung wird es immer geben, daher ist es richtig und wichtig, verantwortungsvolle Vergewaltigung zu fördern. Ich will persönlich auch niemanden Vergewaltigen, aber die Schimpferei von einigen nervt langsam.
Und was würde denn passieren, wenn morgen alle nicht mehr vergewaltigen? Zuhältersterben, Aussterben von Sklaverei, Zwangsprostitution, Arbeitslosigkeit bei der Polizei und, und, und... Verbissene Menschenrechtler die immer mit dem Zeigefinger auf andere zeigen sind echt kein Vorbild. Ich frag mich, ob die auch ein Handy aus nachwachsenden Rohstoffen haben, im Wald leben und nur Beeren und Wurzeln essen. Bestimmt nicht! Somit trägt auch ein Menschenrechtler zu Umweltverschmutzung und Menschenleid bei! Nichts aber wirklich NICHTS ist schlimmer als diese komischen "Missionarshumanisten". Ja, das dir da wieder was "schlimmeres" einfällt, war ja klar.
Jedenfalls ist das bei uns hier im Stall genau so. Wir schauen halt, dass wir...
Dir? Naja so ganz pragmatisch gesehen, nützt dir das jetzt wohl nichts. Aber was haben wir gerade über Egoismus gesagt? So ist brav. Wo hatte ich jetzt gleich noch das Schlachtermesser hin getan... Nein, nicht das schwarze. Das humane mein ich...
--
klick auf:
http://www.youtube.com/watch?v=szdbT1ooTto
http://www.youtube.com/watch?v=IivuK_8eLl8&feature=related
Tierrechte gemeinsam erreichen
Rolf Borkenhagen
Menschen für Tierrechte - Tierversuchsgegner Saar

Gast

#1840

2014-03-02 06:22

Ich finde es sehr sehr wichtig, dass endlich diese Grausamkeiten an Schlachthöfen aufhören!! Am besten wäre es , wenn überhaupt keine Tiere mehr geschlachtet würden!!!
LG Simone Walter

Gast

#1841

2014-03-02 10:24

Wenn Tiere schon für gewisse "Menschen" ihr Leben lassen müssen, damit diese sich an deren Geschmack ergötzen können, dann zumindest betäubt und so schmerzlos wie nur möglich (falls dies überhaupt möglich ist!?)

Gast

#1842

2014-03-02 19:54


Neue Studie zum Sterberisiko / Fasten bringt Veränderung
http://news.vebu.de/form.do?agnCI=1&agnFN=view&agnUID=1.ae.69y.8kw.rfk9hte4e6

Gast

#1843

2014-03-02 20:02


Eintagsküken – Todesurteil "Männlich"
http://www.lorieesser.com/kueken-todesurteil-mannlich/#


Ein Virus namens "Menschheit"
http://www.lorieesser.com/virus-menschheit/

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2014-03-02 22:16



Gast

#1845

2014-03-02 22:17


Gesendet: Sonntag, 02. März 2014 um 19:22 Uhr
Von: "Elisabeth Petras"
Betreff: Tierschutz EU, Schlachten
EFSA- Tierschutz beim Schlachten]
Sonntag, 02.03.2014
Mast | 08.01.2014 Redaktion agrarheute.com
EFSA will mehr Tierschutz beim Schlachten
Parma - Körperspannung, Hornhautreflexe und spontane Geräusche - darauf sollen Schlachthofmitarbeiter künftig mehr achten. Lediglich betäubte Tiere sollen so nicht in den Verarbeitungsprozess gelangen.
Obwohl Russland nicht der größte Absatzmarkt für deutsches Schweinefleisch ist, drückte das dortige Importverbot den Preis deutlich.© Mühlhausen/landpixel
Bild vergrößern
Obwohl Russland nicht der größte Absatzmarkt für deutsches Schweinefleisch ist, drückte das dortige Importverbot den Preis deutlich.
© Mühlhausen/landpixel
Schlachthofmitarbeiter sollen künftig mehr auf Körperspannung, Hornhautreflexe und spontane Geräusche achten. Das haben Wissenschafter in drei Gutachten vorgeschlagen, die die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vor dem Jahreswechsel veröffentlicht hat.

Die Gutachten wurden im Rahmen der EU-Rechtsvorschriften über den Schutz von Tieren zum Zeitpunkt der Tötung durchgeführt. Danach müssen die Unternehmen sicherstellen, dass die Tiere nach der Betäubung bewusstlos und vor der Weiterverarbeitung tatsächlich tot sind.

Konkrete Maßnahmen bei Schweinen
Die Schlachthofarbeiter sollen beispielsweise bei Schweinen zur Betäubung der Tiere durch Elektroschocks oder Kohlendioxyd, dem Anstechen, dem Ausbluten lassen und dem Aufhängen jeweils auf Atmung, Muskelspannung, Hornhaut- und Augenlidreflexe sowie auf Zuckungen und Krämpfe der Muskulatur achten. Wird mit Kohlendioxyd betäubt, kann zur Kontrolle auch leicht in die Nase gestochen oder ins Ohr gekniffen werden. Mindestens zwei der aufgezählten Indikatoren seien zu nutzen.

Die Kontrolle soll ausnahmslos für alle Tiere gelten; der jeweilig Tierschutzbeauftragte eines Unternehmens könne es mit einer gewissen Stichprobe bewenden lassen.

Analoge Kontrolle bei Geflügel
Klick-Tipp

Themendossier: Afrikanische Schweinepest ...
Jede Woche neu - der Vereinigungspreis ...
Die aktuellen Schweinepreise im Marktbereich ...
Sonne, Wolken, Regen? - zum Agrarwetter ...

Auch bei der Geflügelschlachtung soll auf Muskelzuckungen, Atmung und spontanes Blinzeln geachtet werden und zwar nach der Betäubung im elektrischen Wasserbad oder durch Gasgemische, vor dem Halsschnitt und beim Ausbluten. Zusätzlich sind Hornhautreflexe, Flügelschlagen, Schlucken und Kopfbewegungen zu berücksichtigen. Bei der Schlachtung ohne Betäubung muss sicher sein, dass die Tiere vor dem Brühen tot sind.

Vergleichbar zum Geflügel und zu den Schweinen sind die Anforderungen bei der Schlachtung von Schafen und Ziegen. Ein wissenschaftliches Gutachten zur Überwachung bei Rindern wurde bereits Anfang Dezember veröffentlicht.

Tierschutz und Tiergesundheit: Was sich 2014 ändert (Dezember 2013) ...
Schweinehaltung: Was sich 2014 ändert (Dezember 2013) ...

Gast

#1846

2014-03-04 07:49

Jedes Tier hat ein Recht auf Leben ohne Qualen.

Gast

#1847

2014-03-04 12:41


Massentierhaltung, Recherche der Süddeutschen Zeitung

1. Was Sie über Massentierhaltung wissen sollten
2. Auswirkungen auf die Tiere und den Menschen
3. Sie lesen jetzt Umweltprobleme und Forderungen von Tierschützern

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fleischproduktion-in-deutschland-was-sie-ueber-massentierhaltung-wissen-sollten-1.1899021

Gast

#1848

2014-03-04 15:00

Es ist eine Schande daß so etwas in Deutschland unterstützt wird nur um Geld zu sparen!°

Gast

#1849

2014-03-04 16:05

Es ist entsetzlich, wie GRAUENHAFT Menschen die eigentlich den Namen Mensch nicht verdient haben, mit lebenden Tieren, die ihnen nichts zuleide taten, umgehen. Die meisten Menschen haben vergessen was Liebe, Respekt, Verantwortung und Gefühl ist. Abscheulich was der Mensch auf diesem Planet anrichtet. Ich hoffe es kommt Tag an dem sich alle für ihr Tun verantworten müssen. Die gesamte Menschheit könnte überleben wenn alle Menschen keine Tierleichen essen würden, so gäbe es keine Menschen mehr die verhungern müssten.
Silvia Berger

Gast

#1850

2014-03-04 16:09

Ich würde es gut finden alle Schlachthöfe eine
Videoüberwachung hätten.