Europaweite Videoüberwachung an Schlachthöfen und Dokumentation

EUROPEAN PARLIAMENT
EUROPEAN INTERGROUP FOR ANIMALS
Brussels, Belgium

Können Sie sich eine OP bei vollem Bewusstsein, ohne Betäubung vorstellen? Ein Albtraum? Aber grausame Realität für Millionen von Schlachttieren in Deutschland und in ganz Europa! Lt. EU-Kommission (Mai 2011) erleben in bestimmten EU-Staaten bis zu 75 % der Tiere bei vollem Bewusstsein ein extrem qualvolles Ende: Entweder werden sie aus bestimmten Gründen vor der Schlachtung überhaupt nicht betäubt, oder diese ist unzureichend (wirkt weder lang noch stark genug). Sie werden dann - oft maschinell  -    amputiert, aufgeschnitten, verbrüht, in Teile zerlegt oder verbluten – meist kopfüber an Haken hängend – qualvoll lang, in unerträglichem Schmerz zuckend, laut stöhnend oder aufbrüllend. Die Hauptgründe sind neben einer grundsätzlichen Hintanstellung des Tierschutz-Prinzips Akkordarbeit, Kostenersparnis, Gewinnmaximierung bis hin zu hemmungsloser Profitgier, aber auch erhebliche Mängel bei den Betäubungsgeräten. Diese unerträglichen Zustände stellen einen schwerwiegenden Verstoß gegen die deutsche Tierschutz-Schlachtverordnung wie gegen europäische Tierschutzgesetze dar und stellen die Glaubwürdigkeit der gesamten EU-Tierschutzpolitik in Frage. – Auch die Schlächter geraten in unnötige Gefahr: Versicherungen stufen den Grad der beruflichen Gefährdung extrem hoch ein (Wert: 15.2). Bildquelle: http://www.vegpool.de/
BITTE AM SEITENENDE UNTERSCHREIBEN - PLEASE SIGN AT THE BOTTOM OF THE PAGE !!!  - English text below! -

Zur Durchsetzung der geltenden Tierschutz- und Arbeitsschutzgesetze ist eine durchgängige Kontrolle sowie Dokumentation mittels Videoüberwachung unabdingbar. Die in den Schlachthöfen Europas herrschenden  skandalösen Mißstände müssen unverzüglich behoben werden. Um dies schnellst möglich zu erreichen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:
- Eine gesetzlich zwingend vorgeschriebene VIDEOÜBERWACHUNG zur durchgängigen Kontrolle des gesamten Schlachtprozesses, um Verstöße gegen Tierschutzgesetze und Tierschutz-Verordnungen zunächst einmal objektiv zu erfassen.
- Erstellung einer STATISTIK über die Kontrollergebnisse und deren DOKUMENTATION
- Durchführung und Auswertung der Kontrollen durch AMTSVETERINÄRE, deren Unabhängigkeit gewährleistet sein muss.
- AHNDUNG der Gesetzesverstöße.
- Anhebung der diesbezüglichen VERANTWORTLICHKEIT auf eine höhere Zuständigkeitsebene, auf der verbindliche tierschutzrechtliche Entscheidungen ohne Rücksicht auf "vor Ort" existierende Umstände möglich sind.
- KENNZEICHNUNG der Fleischprodukte aus vid
eoüberwachten Schlachthöfen

Wir fordern, daß allen Tieren VOR der Schlachtung eine Vollbetäubung gewährt wird, um ihren stress- und schmerzfreien Tod sicherzustellen. Um zu garantieren, daß kein Fleisch ohne Betäubung geschlachteter Tiere in die gesamte Lebensmittelproduktion und in den Handel kommt, müssen alle Schlachthäuser ein jährlich zu erneuerndes Zertifikat erhalten. Für Fleischprodukte oder Produkte mit Fleischgehalt muß eine spezielle Kennzeichnung über die Schlachtart zwingend vorgeschrieben werden. Eine CCTV Videoüberwachung aller tierschutzrelevanten Vorgänge, vor allem die Kontrolle der eigentlichen Tötungshandlung ist unabdingbar, außerdem die Dokumentation und anschließende Auswertung durch neutrale Amtsveterinäre. Um die Handlungsfreiheit der Amtsveterinäre zu gewährleisten, ist die behördliche Zuständigkeit unbedingt von der Kreis- auf die Landesebene anzuheben. Ferner müssen, anders als bisher, Verstöße gegen das Gesetz geahndet werden und spürbare Konsequenzen zur Folge haben.

SCHLACHTHOF BERICHT MÄRZ 2015 - Schlachthof-Hölle: kein Futter, gefälschte Dokumente, lebendig verbrüht!

SCHLACHTEN UNTER ZEITDRUCK - Laut Landestierschutzverband Nordrhein-Westfalen sind knapp ein Drittel der Bolzenschüsse bei Rindern fehlerhaft und unwirksam, das wären allein in diesem Bundesland über 200.000 Tiere - weitere Details in diesem Artikel http://www.welt.de/print/wams/nrw/article140089566/Arme-Schweine.html

Mit Ihrer Unterschrift können Sie dazu beitragen, dass dem angeblichen Sachzwang zu derart extremer Grausamkeit der Boden entzogen wird und Gesetze zum Schutze von Schlachttieren nicht länger mißachtet werden. Unsere Petition beschränkt sich nicht auf Deutschland, um dem Einwand, deutsche Schlachtereien seien bei dieser Einschränkung der Akkordarbeit gegenüber anderen EU-Ländern benachteiligt, Vorschub zu leisten und sicherzustellen, daß die EU-Tierschutzbestimmungen in allen europäischen Ländern gesetzliche Pflicht werden.

DIE PETITION LÄUFT BIS 1 MILLION UNTERSCHRIFTEN zur Durchführung einer Europäischen Bürgerinitiative erreicht wurden.

ENGLISH VERSION :

EUROPEAN ALLIANCE FOR CCTV IN SLAUGHTERHOUSES - www.europewide-cctv-in-all-slaughterhouses.eu

BACKGROUND

Right now
hundreds of millions of animals in Europe are at risk of suffering avoidable brutality in abattoirs across Europe.
Piece-work, low-wages, defective equipment and as little as 5 seconds to slaughter animals all contribute to avoidable suffering. There are also staff who exert additional cruelty. On the request of the Swedish Minister of Rural Affairs, Eskil Erlandsson, the EU Commission confirmed in May 2011, that within individual EU countries up to 75 per cent of the animals are slaughtered improperly or not at all stunned. Alive and fully conscious they may be scalded, have their throats cut, be cut up by machines or bleed to death, hanging from a hook. While animals suffer unnecessarily, slaughterhouse workers are also put at risk. There are a significant number of serious and fatal accidents in slaughterhouses, plus reported thefts of firearms - all of which could be reduced by the use of CCTV.  EU consumers unwittingly and unwillingly are forced to support this system of highly subsidised, low-cost meat production which subjects animals to a horrific death and puts staff unnecessarily at risk.

THIS MUST END.

We demand for the whole of the European Union:

- Mandatory CCTV in all areas connected with slaughter and handling for slaughter.
- Unannounced checks that this is in effect.
- Footage being made available to agreed independent monitors.
- Mandatory prosecution for all offences.
- The placing of enforcement under the control of a national administrative body able to enforce animal protection laws regardless of local circumstances.
-  Special labelling of meat products from slaughterhouses applying CCTV
THE PETITION WILL RUN TILL WE HAVE COLLECTED MINIMUM 1 MILLION SIGNATURES to start a European Citizen's Initiative.
EU Scandal - within individual countries up to 75% of FARM ANIMALS ARE SLAUGHTERED WITHOUT STUNNING.
In the EU up to 75% of animals are slaughtered while fully conscious, without stunning or anaesthesia.  These shocking figures were made public by the EU Commission on request of Sweden - apart from cows, pigs and sheep (Ireland, France) - (Source : Vasabladet, 18.5.2011). The Swedish Minister of Rural Affairs, Eskil Erlandsson, showed disgust and surprise :"I am surprised that the figures are so high. A few percent might be appropriate, but not up to 75%.
Former EU estimates were 5-10% but the figures made public now are outragous - up to 75% OF THE ANIMALS GO THROUGH THE SLAUGHTERING PROCESS FULLY CONSCIOUS. They are witnessing when their throat is cut through, blood streaming out, when their ears and legs are cut off.
THREE OF FOUR COWS SLAUGHTERED WITHOUT STUNNING - Painful slaughter of cows in the EU. The Radio Sweden broadcast said the EU Commission confirmed that costs savings are the reason why more and more slaughterhouses are skipping stunning and anaesthesia (Source : KOPP-Exclusive 21/11). according to KOPP Online News of 27.5.2011 more and more EU member states are rapidly granting licences for slaughtering without stunning to large-scale slaughterhouses - for cost saving reasons. Per year 5 billion animals are slaughtered in the EU. The EU Environmental Committee and the Swedish Government are demanding all meat from animals slaughtered without stunning being labelled to avoid cheating the EU consumer.

OF COURSE OUR LIVESTOCK SHOULD BE SUFFICIENTLY ANAESTHETIZED BEFORE SLAUGHTER.

BITTE LEITEN SIE diese Petitions-LINKS an alle Ihre Kontakte in den EU Mitgliedsländern weiter.
PLEASE SHARE these petition links with all your contacts across Europe  - Thank you :

with all FACEBOOK LINKS for the petition text in 26 European languages

auf Ihre Homepage oder auf Facebook und helfen Sie den hilflos ausgelieferten Tieren!!!
PLS put
the petition website www.europewide-cctv-in-all-slaughterhouses.eu online (Homepage and/or Facebook) and help the helpless animals!!!

Nach Unterzeichnung erhalten Sie eine Email. Wir bitten zur Bestätigung Ihrer Unterschrift den darin enthaltenen Link anzuklicken, damit die Unterschrift gezählt werden kann.
Every signer will receive a confirmation email with a LINK we ask to click for confirmation of your signature to be counted.

UNTERSTÜTZER dieser Petition -  SUPPORTERS OF THIS PETITION

AbandonedPets Portugal - ADDA Ong. Espana - Adopcion de Mascotas Argentinia - Ananda-Dham CH - ARAN Animal Rights Action Network Ireland - AKT Aktion Konsequenter Tierschutz BRD - AKUT CH Aktion Kirche und Tiere - Dr. Carl Andersson BRD - ANIMAL AID UK - Animals Angels BRD - Animal Care International Austria - Animal Equality Espana - Animal Help Espana e.V. - Animal Life Schweiz - Animal Spirit Austria - ANIMALS VOICE Romania - Animalta e.V. BRD - Arbeitskreis für Umweltschutz und Tierschutz BRD - Ärzte für Tiere e.V. BRD - Asociata GIA Portugal - Associacao Gato de Rua Portugal - MICHAEL AUFHAUSER (GUT AIDERBICHL) Austria - ATIN Tiere in Not e.V. (A) - Bauernhöfe statt Agrarfabriken LNW Niedersachsen - SENTA BEGERER - Bottyan Equus Pferderettung BRD - Bürgerinitiative Flotwedel BRD - Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. BRD - Caring for the Animals Trust UK - CARMEN ARSENE and the FNPA Romania - CIWF Compassion in World Farming UK - C.RÈ.DO Collectif France - Collectif NARG Guéret France - DAS TIER + WIR Stiftung für Ethik im Unterricht CH - Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Filmtierhof Katja Elsässer BRD - Freunde des kreolischen Hundes BRD - Rose Fröhling (Lioness Tierkommunikation) BRD- Galgos Ethique Europe France - Gesellschaft für Wertephilosophie BRD - Prof. Dr. Klaus Hamper BRD - HAR Helping Animals of Romania - Helfe4Pfoten e.V. - Dr. Gerhard Heybrock, Diplom-Biologe BRD - Hortus Animalis BRD - Hundehilfe Rußland e.V. (D) - Hundehoffnung Ukraine BRD - Hundeleben retten e. V. BRD - Hundeschule Hundezyt CH - Hundeseelen Nothilfe e.V. (A) - Hungary Dogs Verein f. Hunde in Not (A) - Initiative Anti-Corrida BRD - Initiative Haustierrechte BRD - Initiative Rettet das Huhn BRD-  THE JANE GOODALL INSTITUTE AUSTRIA -Joshi die 2. Chance TSV e. V. - Journalistenwatch - Kampagnen-Bündnis - Regina Kowalzick, Tierschutz + Schule BRD - KAALE Kent Action against Live Exports and SAV Serbian Voice for Animals (Velika Britanija) UK - Lega Italiana dei Diritti dell'Animale - Let's Be S.M.A.R.T. UK & Greece - Liga für integrative Tierschutzpolitik BRD - MAJA PRINZESSIN VON HOHENZOLLERN - Marchfelder Tiernothilfe e. V. (A) - Mentor4Dogs (A) - Jens Müller, Die Grünen EU-PARLAMENT - NESS Netzwerk Europäischer Streunerschutz - NetAp Network for Animal Protection - NOAH, Menschen für Tiere e. V. - Erika Ortner, Journalistin - Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Edgar Guhde PAKT e.V. BRD - Renate Düser PATRAS HUNDE e.V. (GR) - Uta Jürgens PELZ WAR LEBEN Info - Pro Gat Ampuria - Dr. Breibohm und Hoos, Pro iure animalis BRD - PROVIEH BRD - Psychanimal NGO for animal protection Greece - Robin de Bois, Austria - ROLDA Foundation Romania - ROLDA Deutschland Org - Annette Rudert, Liedermacherin BRD  - Schutzengel für Tiere e.V. - SOS Animali Interntional Italia - SOS Chiens Ile de France - SCOTLAND FOR ANIMALS - Dr. med. vet. Hiltrud Straßer (Hufklinik) BRD - Stuttgarter Bürgerinitiative + Interessensgem. Deutscher Hundefreunde gegen die Hundesteuer - Mag. Brigitte Swoboda (EU Enforcement Network for Animal Welfare Lawyers)- Tierärztliches Forum für verantwortbare Landwirtschaft BRD - TASSO e. V. BRD - TIERethik.net BRD - Tierfreunde Niederbayern - Tierhilfe Ebersberg - Tierhilfe Pfalz e. V. BRD - Tierhilfe Kirchberg - Tierhilfe Sternentiere CH - Tierhilfeverein Kellerach e. V. BRD - Tierhilfsnetzwerk Europa e. V. BRD  - Tierliebe Grenzenlos e. V. - Tier und Mensch e. V. - Tierrecht EU 21 e.V. - TSV Animals United e. V. - TSV Carpe Diem Westerende e. V. - TSV Franziskushof - TSV Hoffnung für Tiere e. V. - Tierschutz Veganismus BRD - TSV Kall und Umgebung e. V. -  TSV Marsberg e. V. - TSV Noris e. V. - Tierfreunde Rheinland e. V. - VEGANSKA INICIATIVA SLOVENIA - Vegetarian Society Ireland - Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer e. V. BRD - VIVA ORG UK - VOCAL CRETE - VSK Vogelschutz Komitee e. V. - Tierschutz geht uns alle an - Ukrainische Streuner in Not e.V. BRD - White Paw BRD -  Ina Wilhelm BRD - Wissensmanufaktur BRD

June 2015 - Our petition has meanwhile gained 40.307 signatures.

EUROPEWIDE CCTV AND MONITORING IN SLAUGHTERHOUSES
At least 1,000,000 signatures are required in order to urge the European Parliament to act.

We would also like to ask you to support these two petitions related to the same issue:
Albert Schweitzer Foundation  - STOP CRUEL SLAUGHTER METHODS
PETA ORG - slaughter of pregnant cows: thousands of calves are painfully suffocating in their monthers' wombs

Please send these three petition links via email, Facebook, Twitter etc. to all family members, friends, acquaintances, colleagues and other contacts with the same request for support and sharing. This is essential for our success !

Only the decisive action by a large number of citizens can make these outrageous atrocities to be abolished!
Thank you for your support!

Unsere Petition hat mittlerweile 40.307 Unterschriften.

EUROPAWEITE VIDEOÜBERWACHUNG AN SCHLACHTHÖFEN UND DOKUMENTATION

Um das Europäische Parlament zum Handeln zu bewegen, sind mindestens 1.000.000 Unterschriften erforderlich.

Darüberhinaus bitten wir Sie im Zusammenhang mit dieser Thematik auch folgende Petitionen zu unterzeichnen :

Albert-Schweitzer-Stiftung - Qual-Schlachtungen stoppen

PETA ORG - Schlachtung schwangerer Kühe: Tausende Kälber ersticken qualvoll im Mutterleib

Bitte versenden Sie diese drei Petitionslinks per Email, Facebook, Twitter etc. an alle Familienmitglieder, Freunde, Bekannten, Kollegen und sonstige Kontakte mit der gleichen Bitte um Unterstützung und Weiterleitung. Dies allein entscheidet über den Erfolg!

Nur das entschlossene Handeln einer großen Anzahl von Bürger kann bewirken, daß diese unfassbaren Grausamkeiten abgeschafft werden!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

EUROPEAN ALLIANCE FOR CCTV IN SLAUGHTERHOUSES - www.europewide-cctv-in-all-slaughterhouses.eu

Martina Patterson und Lisa Boldizsar    Kontaktieren Sie die Petition Autors

Nachname
Mailadresse
Deine Unterschrift öffentlich zeigen?

Deine E-mail wird nicht in der Oeffentlichkeit angezeigt oder an Dritte weitergegeben