Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#701 Re:

2013-07-26 19:40

#700: -

Hallo #700 es schreibt #262

wo kann man das nachlesen - bitte einen Link zum Text - oder den Orginaltext einbinden - Danke!

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-07-26 19:51



Gast

#704 Menschen der Metropolregion

2013-07-26 20:34

Menschen der Metropolregion unterschreibt weiter, wenn Euch Eure Mannheimer Musikhochschule und deren Ausstrahlung etwas Wert ist.
Ihr stimmt für Musik, junge Menschen und viele gute Werte!
Ihr stimmt für etwas, was sich nicht wehren kann gegen Finanzpolitik, unprofessionelle Entscheidungen, Unsolidarität, etc..

DIE MASSE EURER UNTERSCHRIFTEN IN DIESER PETITION ALLERDINGS HAT DIE HÖCHSTE
"WEHRKRAFT" FÜR DIE MUSIK IN EURER MUSIKHOCHSCHULE, AUSSTRAHLEND IN ALLE INSTITUTIONEN DIESER REGION UND DAMIT LETZTLICH ZU EUREN KINDERN UND JUGENDLICHEN, WELCHEN MAN DANN DIE UREXISTENZIELLSTEN ANFANGSBAUSTEINE DER MUSIK NICHT VORENTHÄLT!
SCHAUT WIE BEKANNTE LEUTE VON AUSSEN EURE MANNHEIMER MUSIKHOCHSCHULE VERTEIDIGEN UND UNTERSTÜTZEN.

AUF GEHTS ZU 50000 STIMMEN, bei 2,3 Millionen dieser Metropolregion muss das doch im Wertekanon drin sein!

Gast

#705

2013-07-26 20:37

Die Reduktion der Musikhochschule Trossingen auf die Studiengänge Musikalische Früherziehung und Alte Musik wäre ein schwerer Verlust für die gesamte südwürttembergische Region und der Anfang vom Ende des ohnehin strukturschwachen Standorts auf der Baar.

Gast

#706

2013-07-26 21:37

Der nächste Schritt könnte sein, mit dem einen Experten zu sprechen, der sich falsch verstanden fühlt. Vielleicht kann er Namen nennen, die auch nicht glücklich sind mit der Bewertung Ihrer Empfehlungen.
Dann müsste die Ministerin zu einer öffentlichen Stellungnahme aufgefordert werden, warum sie behaupten konnte, daß das Konzept einstimmig beschlossen wurde.


Gast

#707

2013-07-26 22:33

Ich fände es ausgesprochen schade,wennn an falscher Stelle gespart würde,und der Bereich Klassik ist so wichtig,den sollte man wirklich nicht streichen........eine falsche politische Entscheidung,Kultur sollte eine absolute Priorität haben................

Gast

#708

2013-07-26 23:47

Vergleicht man die Gelder, die für die sogenannte Bankenrettung (z.B. die Zockerbande von der Commerzbank) bereitgestellt wurden mit dem Geld, was eine Musikhochschule kostet, dann wird mir einfach nur schlecht. Für mich ist auch die Frage, was von beiden wirklich systemrelevant ist. Alle Parteien und eben auch die GRÜNEN schwafeln von Bildung und Wissenschaft und das Schließen einer Hochschule ist die einzige Möglichkeit, den Haushalt zu sanieren!

Gast

#709 Banausentum

2013-07-27 00:14

Um es deutlich zu sagen, im "Musikland" Baden-Württemberg gibt es schon seit langem in der Grundschule kein Fach Musik mehr, sondern einen diffusen Fächerverbund. Den hat allerdings nicht Grün-Rot, sondern ein schwarzer Staatssekretär eingeführt, der selbst Musikschullehrer war und damit sowie mit Kooperationsprojekten (Singen-Bewegen- etc.) die Musikschulen eher stärken wollte, was aber ganz gründlich daneben ging.
Nun ist an der Basis die musikalische Bildung an Schule und Musikschule weitgehend weggebrochen, und Grün-Rot segelt lustig so weiter und kappt die Spitze der Ausbildungspyramide, weil ja "unten" kein Bedarf zu sein scheint (was natürlich eine kapitale Fehleinschätzung ist, denn im Gegenteil: Bilungspolitik müsste hier intensiv gegensteuern!)

Und da steht dann die Ministerin vor den Toren der Pop-Akademie und redet pausbäckig in die Kamera hinein, dass sie meine, ein profilscharfes Konzept für die Musikhochschulen vorgelegt zu haben (also zwei davon zu schlachten und die anderen drei 'noch' am Leben zu erhalten). Wenn das nicht nicht zynisch ist? Das sagt sie wirklich vor laufender Kamera mit dem Pop-Akademie-Logo quasi als "Schleichwerbung" im Hintergrund! So etwas passiert doch nicht zufällig?

Gast

#710

2013-07-27 03:13

Auch im Gedenken an Werner Pöhlert unterstütze ich diese Petition.

Gast

#711

2013-07-27 06:28

Ohne Schulmusiker-Ausbildung wird die breite Musikkultur der gesamten Region an Qualität verlieren.

Gast

#712

2013-07-27 06:35

Einen neuen Zweig einführen - ja!
Aber vorhandene Qualität, lange Tradition, einen Wertevermittler ohne Grund abzuschaffen - unmöglich! Wer gibt für diese geplanten (oder schon beschlossene?) 'Abschaffung' seinen Namen her?

Gast

#713

2013-07-27 08:45

Wenn die Menschheit wirklich einmal ein besseres Leben leben möchte, dann geht das nicht ohne die Kunst.

Gast

#714

2013-07-27 08:54

Von Besuchen bei den Vorspielabenden der Musikhochschule konnte ich mich immer wieder von der hohen Musikalität gerade auch asiatischer Studenten überzeugen. Es wäre sehr bedauerlich, wenn diese Studienmöglichkeit- gerade auch vor dem Hintergrund der Völkerverständiugung- entfiele.

Gast

#715

2013-07-27 10:19

Warum Mannheim?
Trotz der einmaligen und in die Musikliteratur eingegangene Bedeutung und einem aktiven Musikalischen Leben großer Symphonischer Musik hat sich in der Meinung der Politischen Elite seit Jahren der Irrsinn festgesetzt, dass Mannheim der klassischen Musik insbes. der Symphonischen Musik keine Bedeutung zumisst. Der Grund ist ganz einfach, wo keine öffentliche Zuschüssen hinfließen gibt es im Denken der Politik kein aktives Leben. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis das Mannheimer Kulturamt die Musikreihen in einem der besten Konzertsäle Deutschlands Rosengarten (Loreen Maazel) in seinen jährlichen Kulturbericht aufgenommen hat. Mannheim ist eine der ganz seltenen Städte, wo bis auf wenige Ausnahmen der Auftritt von großen Orchestern, ja Orchestern und Solisten von Weltbedeutung privatwirtschaftlich finanziert wird. 6 Große Aboreihen mit mehr als 12.000 Abonenten bilden das Rückgrat- pro Jahr rund 120.000 Besucher klassischer Musik (ohne die große Oper und anderer Spielorte) - sind eine stolze Zahl.

Wenn die Stuttgarter Musikhochschule beim Wegfall ihrer Jazz-Sparte klagt, dass dann die Jazz-Szene in Stuttgart stirbt, was passiert denn dann in Mannheim ?

Das was jetzt passieren soll, ist die langerwartete Quittung der öffentlichen, nein politischen Negierung dieser Musiksparte. Ich kann nur hoffen, dass nicht der kurzzeitige und tränenreiche Reflex - ich bekomme was genommen - platz greift, sondern das Bemühen für die gesamte Region nicht nur Tradition sondern auch die Notwendigkeit der Pflege der Symphonischen Musik ins Bewusstsein rückt.
Michel Maugé
Honorarkonsul der Rep. Frankreich a.D.

Gast

#716 „Das Tischtuch ist zerschnitten“ - Überschrift eines Artikels

2013-07-27 10:37

Hallo #703 bzw.#700 es schreibt #262,

ich habe nun schon einige Komentare geschrieben - böse und weniger böse - und beziehe mich immer auf den ersten Kommentar #262, der auch punktuell meine Meinung über dieses Polit-System skizziert. Aber ich denke man kann da vieles herauslesen. Und - nein - ich bin weder im links oder rechtsextremen Spektrum anzusiedeln! Vielmehr bin ich eher im "Vernunft- und Realitästspektrum" -so wie die aller aller aller meisten hier- anzusiedeln (glaub ich wenigstens). Das kann von der derzeitigen gesamten Regierungskoaliton (grün-rot) in BW absolut nicht behauptet werden.

In einer absoluten Realitätsskala von 0 - 10 ist die Grün-rote Landesregierung bei -10 angelangt!

Nun bezeichne ich den Fall Trossingen und Mannheim als die ersten Anzeichen eines Verfalls, oder wie es einige Buchautoren bereits ausgedrückt haben "einer Abschaffung...", "einer Demontage..." des "Staats-Systems" (wenn man es so bezeichnen möchte) so wir wir es bisher kennen. Man kann das als Ausläufer der völligen Unterwerfung der unsäglich gewordenen finanzoligarchisch ausgerichteten westlichen Staats-Systeme bezeichen. Denn keiner wird behaupten können, daß es in diesem Fall anders gekommen wäre, wenn die Regierung in BW aus schwarz-Gelb, oder Schwarz-rot oder oder oder - bestünde. Denn alle diese buntgemischten Pateien (müssen) sich diesem zwar kolabierenden, aber noch regierenden Finanzsystem unterwerfen. Wer sich nicht gerade in unseren tollen GEZ-Mainstream Systemnachrichten informiert, hat das bereits ganz sicher seit Jahren durchschauen können.

"Verfalls"-Beispiele hierfür gib es genügend - Griechenland, Zypern, Spanien, Portugal oder z. Z. jetzt wieder ganz aktuell - die deutschen Goldreserven, oder ein Blick über den Atlantik - Detroid, ... und hier mit diesem Fall sehen wir eben die Auswirkungen auf unsere Region dieser beauftragten, tributorientierten  bevölkerungsfeindlichen Interessenpolitik.




Ich möchte hier aber auch auf den Artikel den #703 verlinkt hat eingehen. Dort stehen Namen. Dort kann man gewisse Zusammenhänge herauslesen. Zusammenhänge die einem schon verwundernn. Was ist das hier? Was wird hier für ein Schauspiel abgezogen? hier nochmals der Link:
http://www.morgenweb.de/nachrichten/sudwest/1.1134495


Hier liest man mit einiger Verwunderung:
" ... Vor zehn Tagen hatten sich fünf von Bauer berufene Experten zusammen mit den drei
Musikhochschulen Freiburg, Stuttgart und Karlsruhe auf ein Sparkonzept geeinigt,
das den Landeshaushalt jährlich um vier Millionen Euro entlasten würde. ..."

Aha - Freiburg, Stuttgart, KA einigen sich auf ein Sparkonzept.
Achso - Trossingen und Mannhein gibt es also gar nicht mehr???

oder im selben Artikel (der Hr. Höll ist der Landesvorsizender der Musikhochschulen
in BW und gleichzeitig Rektor der MH Karlsruhe)
"...
Überraschend kündigt Höll Einsparungen an seiner Hochschule an. "Ich habe einige Ideen",
erklärt er. Die wolle er aber erst in einer Strukturkommission Anfang November erörtern.
Höll: "Ich gehe fest davon aus, dass von allen Standorten eine Verschlankung gefordert wird."
..."


Leute hier stinkt etwas zum Himmel! Hier läuft etwas gewaltig schief!

Ich war anfangs noch der Meinung alle Verantwortlichen der fünf Musikhochulen -MÜSSEN- hier etwas
zusammen gegen diese Barbarei unternehmen. Die Situation sieht aber inzwischen so aus, daß zusammen nichts mehr geht. Hier wurde und wird noch Manipuliert. Vielleicht ein freches Ablenkungsmanöver der Politspaßmacher?

Die indoktrinierten Verantwortlichen der Musikhochschulen Freiburg, Stuttgart und Karlsruhe müssen zurücktreten!Diese Leute sind Spalter, verhöhnen, verarschen damit uns alle und untergraben die Zukunft unser aller Kulturentwicklung die sich eben nicht an nur drei Orten in unserm Land abspielt.

An alle Studierenden in Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe - nicht nur die Studenten der Musikwissenschaften

Beschäftig euch mit diesem Fall! Schaut euch das genau an! Lest, sprecht darüber. Holt euch Meinungen ein und entscheidet dann was zu tun ist!


Vielleicht nur eine erfundene Geschichte:

Ein römischer Senator schlug vor, dass man allen Sklaven in Rom
ein weißes Armband umbinden solle, weil es so einfacher sei, sie
von den freien Bürgern zu unterscheiden.

Ein anderer Senator hörte das und war strikt dagegen:
“Wenn die Sklaven erst einmal erkennen, wie viele sie sind,
werden sie sich ihrer Macht bewußt!”


Gast

#717

2013-07-27 10:43

Ich selbst bin seit 1984 Schulmusiker und kann nur mit Entsetzen registrieren, welchen Schäden die Eingriffe der letzten Jahrzehnte für das musikalische Leben unserer Gesellschaft verursacht haben.
Jede noch so kleine Kürzung hat Langzeitauswirkungen, die nur mit sehr großem Aufwand wieder korrigiert werden können - wenn dies überhaupt erwünscht ist. Und das scheint bei diesen Kürzungsvorschlägen nicht der Fall zu sein.

Gast

#718

2013-07-27 11:15

Rs schadet unserer Kultur, wenn Hochschulen geschlossen werden.

Gast

#719

2013-07-27 11:40

Da ich durch meine Auslandserfahrung genügend Vergleiche heranziehen kann, kann ich beurteilen auf welch hohem Niveu deutsche Musikhochschulen arbeiten. Bei einer Reduzierung wird Deutschland kulturpolitisch ärmer.

Gast

#720 Re:

2013-07-27 11:53

#604: -

seit wann?

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-07-27 11:55


Alias waehlen

#722 Macht die SPD das alles mit?

2013-07-27 12:02

Was ist eigentlich mit dem Koalitionspartner SPD. Machen die alles mit, so wie die „kleinen Buben immer der Mama folgen” oder sind die schon erwachsen in dieser Koalition und auf gleicher Augenhöhe!?!?!?

Gast

#723

2013-07-27 12:02

Wer hat diese unfähigen Menschen gewählt?

Gast

#724

2013-07-27 12:20

Ohne Kultur gibt es keine Gerechtigkeit

Gast

#725

2013-07-27 12:25

Mein Vorschlag:
Schließung des Kulturministerium BW
Da wird seit einger Zeit nur Schwachsinn produziert.