Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #709 Banausentum

2013-07-27 00:14

Um es deutlich zu sagen, im "Musikland" Baden-Württemberg gibt es schon seit langem in der Grundschule kein Fach Musik mehr, sondern einen diffusen Fächerverbund. Den hat allerdings nicht Grün-Rot, sondern ein schwarzer Staatssekretär eingeführt, der selbst Musikschullehrer war und damit sowie mit Kooperationsprojekten (Singen-Bewegen- etc.) die Musikschulen eher stärken wollte, was aber ganz gründlich daneben ging.
Nun ist an der Basis die musikalische Bildung an Schule und Musikschule weitgehend weggebrochen, und Grün-Rot segelt lustig so weiter und kappt die Spitze der Ausbildungspyramide, weil ja "unten" kein Bedarf zu sein scheint (was natürlich eine kapitale Fehleinschätzung ist, denn im Gegenteil: Bilungspolitik müsste hier intensiv gegensteuern!)

Und da steht dann die Ministerin vor den Toren der Pop-Akademie und redet pausbäckig in die Kamera hinein, dass sie meine, ein profilscharfes Konzept für die Musikhochschulen vorgelegt zu haben (also zwei davon zu schlachten und die anderen drei 'noch' am Leben zu erhalten). Wenn das nicht nicht zynisch ist? Das sagt sie wirklich vor laufender Kamera mit dem Pop-Akademie-Logo quasi als "Schleichwerbung" im Hintergrund! So etwas passiert doch nicht zufällig?