Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#426

2013-07-23 15:56

Für dich würde ich eine Symphonie schreiben
Ich würde der Geige sagen
jetzt oder nie!
Schau wie sie für dich spielen
(Songtext von Justin Bieber, 19 Jahre, vorgesehen als Professor an der Pop-Akademie)
Frage (im Falle der Schließung der Mannheimer Musikhochschule): Wie funktioniert das mit der Symphonie und - wer soll die Geige spielen?

Gast

#427

2013-07-23 16:04

An der vielfältigen musikalischen Ausbildung von Jugendlichen sollte keineswegs gespart werden. Die Politiker berufen sich immer wieder auf den Kulturstaat Deutschland. Kreativ denkende Menschen sind für den Bildungs-, Wissenschafts- und Industriestaat Deutschland sehr wichtig!

Gast

#428

2013-07-23 16:17

Musik ist so wichtig und kann so viel bewegen. Die Menschen die das nicht fördern, haben keine Ahnung was Musik bewirken kann. Ich habe eine private Musikschule und habe so viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die NUR durch die Musik so viel in ihrem Privatleben erreicht haben...man konnte ihnen dadurch so viele wichtige neue Wege zeigen...Oder auch die Arbeit mit behinderten Menschen...Musik ist so wichtig! Ohne Fachkräfte ist das ein Unding Musik noch mit Wissen zu verbreiten. Es muss um Gottes Willen nicht jeder Studieren...quatsch, aber so was muss man fördern und nicht abschaffen! Ich finde es sehr dramatisch, das viele Schulen schon gar keinen Musikunterricht mehr haben, wo bleibt unsere Kultur? Unser privater Ausgleich? In anderen Ländern leben die Menschen Musik auf der Strasse..überall...da bekommt man die wichtige Kreativität nicht aberzogen! Demnächst schaffen Sie noch Sport ab? Das ist so ein Schwachsinn! Euer Music-Fever Zentrum für Musik und Bühne in Ludwigshafen

Gast

#429 Re:

2013-07-23 16:25

#17: Gast -  

 

da scheint ja die Voreingenommenheit nicht gering zu sein - Vorschläge zur Schliessung anderer Institutionen/Hochschulen kamen quer durch die jeweils regierenden Parteien immer nur aus den Regierungen, nie aus der Opposition ( bis auf eine irrlichternde FDP ... ). Die Opposition muss sich fürchten, damit unpopulär zu wirken. Wie man sieht: mit Recht, die Empörung ist gross. Die parteibezogene Wertung, jetzt eine Grüne Ministerin betreffend, ist somit ein Kurzschluss: Hätte Ihr Votum unter einer anders besetzten Regierung wirklich gelautet: "Nie wieder CDU/SPD/Piraten ..."?!! Glaube ich nicht.

Gast

#430

2013-07-23 16:31

Bitte tun Sie alles denkbar Mögliche, um die Ausbildung in den Bereichen Orchester und Schulmusik zu erhalten. Wir können unsere Gesellschaft nur von unten über die kulturelle erziehung retten.

Gast

#431

2013-07-23 16:35

Wie kann es sein, dass unter einer gün/roten Regierung ein so unfassbarer Kahlschlag der Kulturlandschaft betrieben wird, für unnütze Großprojekte aber die Milliarden ohne vernünftige Überprüfung verschleudert werden?

Gast

#432 Re:

2013-07-23 16:37

#397: -  

 

Als Bewohner eines nördlicheren Bundeslandes, das in Sachen kultureller Infrastruktur mit ganz anderen Knappheiten als BW (schon lange! ) zu leben hat, kann ich nur sagen: Natürlich bin ich auch dafür, dass ein wirklich substantiell breites Ausbildungsangebot in den Hochschulen bereitgehalten wird; auch gerade im Bereich der Musiklehrer-Ausbildung. Gab es denn eine Petition wie diese, als zB in Magdeburg dieser Studienzweig dichtgemacht wurde? Nur als Beispiel, wie breit evtl der Horizont gern sein darf. Und in der Verkürzung auf "kaputtsparen" (basta!) wird es einfach falsch, wenn nicht Relationen zu den Verhältnissen anderswo mit in den Blick genommen werden. Ich bin nicht neidisch auf den Stand in BW, aber ich denke oft: Habt Ihr es gut...! Trotzdem, wie gesagt, muss immer alles Gute gepflegt + verteidigt werden, keine Frage.

Gast

#433

2013-07-23 16:49

Ein Unding - kann nur einer Gruenen/Linken einfallen! Wir sollten eine Petition veroeffentlichen, in der Frau Bauer/Baur abgeschafft wird. Also kein Gehalt fuer sie! Oder ich habe Mitleid, denn sie ist eine Frau, die nie Kultur kennengelernt hat. Liegt's an der Partei? Ich bin geneigt zu sagen: ja.
Carola Dettmar

Gast

#434

2013-07-23 16:53

Dagegen!!!

Gast

#435 Re:

2013-07-23 16:54

#411: -

Hallo Hr. #411 es anwortet Ihnen #262;342;353

ja  - wenn Sie die Beiträge von meiner Wenigkeit lesen, geb ich sogar zu, daß "Watschen" richtig Spaß macht! Man hat ja allen Grund dazu - meinen Sie nicht? Sie sind der Meinung, dies ist wenig hilfreich? Nein der Meinung bin ich absolut nicht! Sie wissen der Feind liest mit! Aber lassen wir das mal dahin gestellt sein.

Nun gut... dann hab ich noch eine BITTE, damit wir nach Ihrer Meinung auch auf anderen Kanälen Wirkung erzielen können.

Her mit den Anschriften und e-Mail Adressen damit nicht ein jeder suchen muß.


Gast

#436

2013-07-23 16:56

Raubbau im Bildungssektor? Es glaubt ja wohl niemand, dass uns das als Gesellschaft, Marktwirtschaft oder Menschen weiterbringen könnte. Man versucht es also heimlich still und leise....

Gast

#437

2013-07-23 17:04

Das ist eine sehr kurz gedachte Entscheidung, die für Mannheim als traditionsreichem Musikhochschulstandort so nicht akzeptabel ist.
Sie könnten das Problem auch anders lösen, indem Sie Studienplätze stärker limitieren oder Auswahlverfahren einführen.
Das Problem deutsche und ausländische Studierende ist sicherlich existent, und da sollte ein Ausgleich stattfinden. Aber nicht durch Schließung. Damit schadet man sich nur selbst.
Ein Armutszeugnis. S. Honold

Gast

#438

2013-07-23 17:08

Einfach unfassbar, wie dieser Vorstoß, Musikhochschulen sterben zu lassen ein weiterer Baustein in der Bildungspolitik ist, um unsere Kultur im Land Stück für Stück eingehen zu lassen. Musik ist "Vitamin M- Musik" für uns und auch für unsere Jugend in allen Bildungsbereichen!
Angelika Siller Kreativ-und Musikpädagogin, Tettnang

Gast

#439 Re:

2013-07-23 17:25

#426: -  

 

Sehr gute Frage!

Gast

#440 Re:

2013-07-23 17:28

#405: -  

 

Genau so ist es!

Gast

#441

2013-07-23 17:44

Man will letztlich Mannheim und Trossingen von allen Seiten den Todesstoß geben, Siehe Link!

http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/chance-fuer-alle-fuenf-standorte-die-musikhochschulen-freiburg-karlsruhe-und-stuttga

Gast

#442

2013-07-23 18:00

#441: -

Da bin ich komplett sprachlos! Glauben die in Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart das wirklich?

 

Ich würde gerne den Herrn Höll sehen, wenn man entscheiden würde, in Karlsruhe nur noch die Opernklasse bestehen zu lassen!... dann können wir statt üben einmal durch ganz BW reisen für unseren Unterricht!

So ein Quatsch!


Gast

#443 Re:

2013-07-23 18:01

#441: -

Hallo #441 es anwortet ihnen #262

sieht so aus, als hätte man das Erreicht was man gewollt hat. Man muß den Artikel sehr genau lesen! Man hetzt die Schulen gegeneinander auf - provoziert Uneinigkeit, slektiert und schon hat man den gewollten Effekt! Hilflosigkeit.

Ich kann nur an die verantwortliche Damen und Herren der Musikhochschulen Stuttgart, Freiburg und KA appelieren, was da steht zu revidieren. Denn jetzt soll es Trossingen und Mannheim treffen und Morgen?


Gast

#444

2013-07-23 18:01

Sowas könnte ich mich sogar nicht von meinem eigenen Kulturfiendlichen Land erwarten. Nicht nur Deutschland mangeln die deutsche Musikhochschulen. In meinem Orchester haben fast ein drittel in Deutschland studiert. Das sagt viel von der Qualität der deutschen Musikhochschulen, und macht auch sehr gute Werbung für Deutschland als Kulturland. Nehmen sie bitte das nicht weg!

Gast

#445

2013-07-23 18:51

Musik ist Leben für die Seele

Gast

#446 Rettet die Musikhochschulen

2013-07-23 18:51

Hallo an alle,

anbei die Anschrift und e-Mailadresse des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, damit nicht jeder suchen muß.
Ich bitte darum - hofliche und agumentative Biefe und/oder e-Mails zu schreiben, damit wir auch auf diesem Weg die Aufmerksamkeit für unsere Forderung unterstreichen - DANKE!

Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Königstraße 46
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/279-0
Fax: 0711/279-3080

per E-Mail: poststelle(at)mwk.bwl.de
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/ministerium/kontaktanfahrt/



Gast

#447

2013-07-23 18:57

Es ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft alles dafür zu tun, dass die Musik unterrichtet und gefördert wird


Gast

#448

2013-07-23 19:00

Herr Ministerpräsident Kretschmann,
wir vermissen Ihre persönliche Stellungnahme und die Ihrer Partei! Welchen Stellenwert hat Kultur eigentlich in Ihrer Partei? Die zur Zeit betriebene Schulpolitik, der Abbau der Orchester (s. Fusion Baden-Baden- Freiburg mit Stuttgart) und nun das Zerstören einer gewachsenen, hocheffizienten Hochschullandschaft in Baden-Württemberg zeigt, wohin uns Ihre Partei führt. Mit solchen Vorstellungn bzw. zu erwartenden Entscheidungen sind "die Grünen", die so hoffnungsvoll begonnen haben, am Ende!

Gast

#449

2013-07-23 19:11

Das Land Baden-Württemberg ist doch ein gut positioniertes Land,nicht zuletzt durch seine gut ausgebildeten und ideenreichen Menschen. Warum will man dies untergraben durch Reduktion von Schulen, z.B.Gymnasien und Musikhochschulen,wo das System sich doch offensichtlich bewährt hat?!!

Gast

#450

2013-07-23 19:21

man sollte im Gegenteil die Ausbildung in klassischer Musik verstärken angesichts der Situation in den Schulen, den Kindern etwas Höheres bieten als sie nur mit dem nächstliegenden zu versorgen.