Rettet unser Dojo in Esslingen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet unser Dojo in Esslingen.


Gast

#26

2013-03-10 19:55

The Aikido dojo (school) is a good asset to the community. It is a place for learning to resolve conflict peacefully, for training in a disciplined and culturally rich martial art, for fitness and health, and socializing with other positive, thoughtful people on a path of personal transformation. Please do not destroy such a beautiful place.

Gast

#27 Re:

2013-03-10 20:15


Gast

#28

2013-03-10 22:34

Ein Dojo bietet Ausgleich zu unserem Berufs- u. Alltagsstress. Somit hat er eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft, damit wir die Herausforderungen in Beruf und Familie gesund meistern können.

Dieser Kommentar wurde vom Autor der Petition entfernt (Details zeigen)

2013-03-11 02:00



Gast

#30

2013-03-11 02:01

Wir sind dem Verein seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden und können aus Erfahrung sagen, welche positiven Wirkungen von ihm ausgehen. Die respektvolle und freundschaftliche Atmosphäre und das Engagement der Mitglieder sorgt dafür, dass regelmäßig die besten Aikido-Lehrer aus ganz Europa dort Lehrgänge abhalten. Dazu kommt, dass der Verein einen positiven Beitrag zur Gesundheitsvorsorge in der Stadt leistet und durch den betont friedvollen Charakter des Aikido auch dem Abbau von Konflikten dient.

Sicherlich wird es einem großem Unternehmen wie Festo leicht möglich sein, eine Alternative für den geplanten Parkraum zu finden. Eine Alternative für einen kleinen, aber mit Engagement und Leidenschaft der Gemeinschaft dienlichen Verein zu finden, ist erheblich schwerer.

Klaus Meßlinger
Aikido-Dojo Frankfurt

Gast

#31

2013-03-11 13:45

Hallo Sonja, Du erinnerst Dich bestimmt nicht an mich, ich aber an Dich:-)!! Wir sind uns vor einigen Jahren auf einem Lehrgang bei Jan Nevelius in Düsseldorf begegnet und abends beim Sushi gut unterhalten! Ich war mit Rolf S. da. Ich finde es gut, dass Ihr um eure Halle kämpft! Es kann doch nicht sein, dass immer wieder nur die wirtschaftlichen Faktoren bei so einer Entscheidung berücksichtigt werden! Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!! Viel Erfolg und liebe Grüße aus Kaltenkirchen !!

Gast

#32

2013-03-11 21:43

Sehr geehrter Gemeinderat der Stadt Esslingen

Ein Sportstätte, die sich in ständigem Wachstum befindet und nationalen und internationalen Ruf geniest, einfach aufzugeben ist wenig sinnvoll.
Zumindest sollte die Stadt Esslingen alternative Gebäude zur Verfügung stellen und wenn es dazu kommen sollte, Hilfestellung leisten. Die Kultur und vor allem eine Gemeinde leben vom Engagement der Bürger und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Nicht nur von Parlplätzen und Gewerbeeinnahmen.
Die Umstände kann man auch zur Zufriedenheit aller Betroffenen steuern.
Stefan Ederle/ Stuttgart

Gast

#33

2013-03-11 22:19

Warum wird in dieser Stadt Geld für unnütze Parkbuchten und Baumbepflanzungen in der Zeppelinstr. (Industriegebiet) zum Fenster raus geworfen und gleichzeitig eine wunderschöne historische Halle mit teurem Schwingboden für Parkplätze abgerissen?! Hier muss es doch alternative Lösungen geben - ohne das Sportangebot in diesem wundervollen Ambiente zu vernichten
Christopher Hülsberg

#34

2013-03-11 23:44

Sport und Werteerziehung bereichern unsere Kultur ungemein.
Diese Bereicherung zugunsten einer Firma bzw. eines Parkplatzes zu opfern bedeutet einen gigantischen Verlust für die Stätische Kultur.
Eine Stadt die so einen Schritt geht begeht Hochverat an ihren Bürgern.

Gast

#35

2013-03-12 05:16

The Aikido Dojo is well known throughout Europe. It's members are well known throughout Europe. Many people from all over Europe travel to Esslingen to train at the dojo.

I don't believe the same can be said for any of the parking lots in Esslingen.

Gast

#36

2013-03-12 12:30

"Aikido is medicine for a sick world. There is evil and disorder in the world because people have forgotten that all things emanate from one source. Return to that source and leave behind self-centered thoughts, petty desires and anger." O Sensei Morihei Ueshiba, founder of Aikido


Gast

#37

2013-03-12 12:48

Alles Gute für den Erhalt des schönen Dojos. Ich hoffe, die Stadt erkennt den kulturellen Wert der Halle und es geht gut aus. Toi toi toi!

Gast

#38

2013-03-12 15:50

Dear City of Esslingen:

The economic considerations that might be driving your intentions on this matter are understandable. But please consider: there are hundreds of thousands, if not millions, of Aikido practitioners worldwide. A dedicated Aikido practitioner visiting the Esslingen vicinity, be it for business of leisure, is bound to pay a visit to this beautiful dojo, and will certainly also take the opportunity to visit the beautiful Old Town, shop at local stores, and dine at local restaurants. I have done this several times myself. And because this dojo is so unique - with its lovely neighborhood, the beautiful training hall, the wonderful people who create such a vibrant and positive atmosphere there, and the wonderful people the dojo attracts from all over the world - those who visit this place once are bound to become regular visitors, and regular patrons to local businesses. And keep in mind that these are not your average tourists: Aikido practitioners tend to be very kind, generous, and friendly - exactly the type of people I'm sure you'd like to have visit, and to have spread the word about your beautiful city throughout the world among similarly kind, generous, and friendly folks.

Finding a way to accommodate the needs of your important corporate resident without destroying this historic hall is indeed in the best interest of your city.

Gast

#39

2013-03-12 17:19

My personal experience in the Dojo of Esslingen. Have being Very friendly, sharing and fantastic people, also to mention the place have an nice feel and have a good atmosphere, no pillars, high roof. It is not so easy to find such facility's and I believe it is a great benefit for the city to have an international connected Dojo in the City. It is not easy to find a similar place for a club that have spent years to build it up.
Good luck and support from Norway
Mouliko Halén

Gast

#40

2013-03-12 18:33

Eines der schönsten Dojos die ich kenne, viel Platz zum üben und eine besondere Atmosphäre die durch den liebevollen Einsatz der Mitglieder getragen wird. Ich habe mich immer sehr willkommen geheißen. All dies soll einem Parkplatz weichen? Liebe Stadt Esslingen, schauen sie mal in die Verteilung der Übungszeiten ihrer Sporthallen, da werden sie nicht ansatzweise Ersatz finden. Bitte erhalten sie diesen wunderbaren Ort.
Peter aus Duisburg

Gast

#41

2013-03-13 09:27

Superschöne Halle gegen 20 Parkplätze - kaum zu glauben!

Gast

#42

2013-03-13 10:42

wünsche euch viel Glück

Gast

#43

2013-03-13 11:49

Viel Erfolg in eurem Einsatz für eine schöne und wichtige Sache!

Gast

#44

2013-03-13 12:47

Auch ich bin der Meinung eine Stadt sollte zu seinen Werten stehen und dieses Gemeindegut erhalten. Wenn nicht möglich dann sollte Fa. Festo und die Stadt gute Alternativen aufzeigen.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Gruß Eric

Gast

#45

2013-03-13 19:26

Ich finde gemeinsam Sport zu treiben in der heutigen Zeit sehr wichtig und bin deshalb für den Erhalt der Sporthalle.

Gast

#46

2013-03-13 20:44

wünsche euch viel Glück!

Gast

#47

2013-03-13 22:06

Hallo,
Möge dein Dojo offen bleiben und Lehre.


Gast

#48

2013-03-13 22:17

Wir demonstrieren, armes Esslingen. Geld statt Sport. Parkplätze statt Dojo.


Gast

#49

2013-03-13 23:13

Seit neun Jahren trainiere ich jetzt schon in Berkheim in unserem Dojo, mit 7 Jahren habe ich angefangen. Ich kann und will es einfach nicht glauben, dass die Halle einfach für 20 Parkplätzen weichen soll. Für uns Berkheimer Kinder und Jugendliche gibt es immer weniger Freizeitangebote. Die Hauptschule gibt es nicht mehr, wie lange wir unser Freibad noch haben ist fraglich. Eine Verlagerung des Trainingsorts bedeutet für viele von uns das aus. Die Fahrt mit dem Bus kostet recht viel. Im Winter wird es früh dunkel, da fahren die Jüngeren von uns nicht mehr mit dem Bus. Für uns Jugendliche wäre die Fahrzeit eine zusätzlich Belastung, viele haben schon mittags Schule und könnten es so gar nicht mehr zum Training schaffen. So werden wegen 20 Parkplätzen über Jahre gewachsene Freundschaften auseinandergerissen. Ich würde mir wünschen, dass die Stadt Esslingen auch die sozialen Gesichtspunkte sieht, nicht nur die finanziellen. Auch von der Firma FESTO wünsche ich mir Verständnis und ein Hilfsangebot für unseren Verein.
Ilka Sophia
Bernhard

#50

2013-03-14 00:52

Der Aikido-Verein-Esslingen ist ein gemeinütziger Verein, in dem die Mitglieder einen großen Teil ihrer Freizeit investieren. Damit ermöglichen sie vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kostengünstig Sport zu treiben.
In der letzten Zeit wurde viel über die Bedeutung solchen ehrenamtlichen Engagements berichtet. Es gibt einen "Tag des Ehrenamts" und vor kurzem wurden die Bedingungen für Ehrenamtliche verbessert, um diese wichtige Funktion in unserer Gesellschaft zu stärken. Da braucht sich dann niemand über Politikverdrossenheit wundern, wenn einem Verein seine Heimat genommen und gleichzeitig ein historisch wertvolles Gebäude zerstört wird um ein paar Parkplätze zu bauen.
Als ob das Bestehen der Firma FESTO, oder der Standort Esslingen von diesen 20 Parkplätzen abhängig wäre. Beim Bau eines Parkdecks, bekommt man für 200.000 € übrigens 40 Parkplätze (5.000 € pro Parkplatz). Es ist also noch nicht mal wirtschaftlich sinnvoll. Auch der Bau einer Tiefgarage, wie es heute bei modernen Büro- und Wohnkomplexen üblich ist wäre für FESTO sicher finanzierbar und würde trotzdem einen späteren Ausbau ihres Schulungszentrums auf dem bestehenden Gelände ermöglichen.