Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#576 Gast

2013-07-25 06:27

Schon die Idee, Geld bei Kultur und Bildung einzusparen, statt an anderen Stellen (wie zB. Rüstung oder Stuttgarter Bahnhöfen) ist dumm. Es auch noch auf diese Art und Weise einzusparen erschwert, was mir als einer der wichtigsten Prozesse innerhalb der Kultur erscheint: Der Austausch von Künstlern verschiedener Sparten an einem Ort. Diese Durchmischung ist bereits ein wichtiges Merkmal der menschlichen Evolution und ebenso für die Entwicklung von Kunst. Allerdings: Ja, die Leitung der Musikhochschule Mannheim hat in den letzten Jahren diese Durchmischung, Offenheit und Kreativität definitiv nicht aktiv genug unterstützt. Diese Krise muss als Chance betrachtet werden, die faulenden Elemente der historisch Verwachsenen klassischen Ausbildung wieder frisch, kreativ und kommunikativ zu machen. Herr Prof. Meisters Worte sind in vielen Punkten richtig. Wenn ihnen jetzt noch konkretere Taten folgen als in der Vergangenheit, sind seine Maßnahmen meiner Meinung nach den Monokultur-Erwägungen des Ministeriums weit überlegen.

Gast

#577 Wichtig zu wissen

2013-07-25 06:28

Eine sehr wichtige Protestnote von Armin Köhler, SWR, Donaueschinger Musiktage.

http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/erschreckend-neue-qualitaet-in-der-auseinandersetzung-armin-koehler-swr-donauesching

Gast

#578

2013-07-25 06:29

Gegen die Kleingeister der Rechnungshöfe und ihre dumpfen Vasallen in Regierungsverantwortung!

Gast

#579 Re: Mehr Schulmusik statt weniger!!!!!

2013-07-25 06:35

#526: -

Seit das Fach Musik in den Fächerverbund Mensch-Natur-Kultur (Grundschule) eingebunden ist, spielt es eine mehr als untergeordnete Rolle, je nach Fähigkeit des Fachlehrers. Es gibt auch keine Musiknote mehr!!!!!!!! Genauso ist es mit dem Fach "Kunst"! Wer so einen Unsinn verzapft hat, gehört bestraft!  Künstlerische Fähigkeiten tauchen im Zeungnis überhaupt nicht mehr auf - das bedeutet doch: sie sind nichts wert!  Unser Kultusminister (der übrigens seine Kinder auf eine Waldorfschule schickt! Weshalb wohl?) sollte dies schleunigst ändern und wieder ausgebildete Musik- und Kunstlehrer an die Grundschule schicken!!!!!

Der nächste Schwabenstreich: Schließung einer Musikhochschule - in Mannheim!!!! Pop-Akademie lebe hoch!!!! Das ist Grüne-Kulturpolitik! Danke! Meine Stimme gibt es das nächste Mal nicht mehr!!!! Und die von vielen Kollegen auch nicht!!!!

Elke aum


Gast

#580

2013-07-25 07:15

Ich will auch mal Musik studieren und Mannheim liegt bei mir in der Nähe.

Gast

#581

2013-07-25 07:40

Ohne Kultur ist das Leben sinnlos.
Theo

#582 Re: Wichtig zu wissen

2013-07-25 07:50

#577: - Wichtig zu wissen

Endlich einmal Klartext. Diese Protestnote trifft den Kern der Sache.

Offensichtlich gibt es doch noch "Denker" in diesem Land.

 


Gast

#583

2013-07-25 08:28

Undenkbar, wichtige Musik und Kulturförderung abzuschaffen.
Ehemalige Wählerin!

#584 Re:

2013-07-25 08:29

Nun da ich aus einem solche Länder komme kann ich Ihnen Antworten:
Die musikalische Vorbildung in Deutschland ist kaputrationalisiert, so dass jetzt die Hochschulen kaputrationalisiert sein müssen. Die inkompetente Leute auf den wichtigen Positionen sitzen gehen nicht in die Essenz des Problems, sondern scheiden und schnippsseln nur an den Symptomen.

Richtige Handlungsweise in der Situation wäre die Studienplätze an allen 5 Hochschulen um ein 1/8 zu kürzen, die nicht EU stammenden Studenten zu belasten (mit einem Stipendium System für superbegabten, ähnlich DAAD), und das so eingesparten Geld in Musikschulen investieren, eine Art Musikgymasium einrichten dessen Abschluss auch Pflicht werden müsste um an eine Musikhochschule zu kommen. So was gibt es noch immer in Allen ehemaligen Ostblock Ländern und wird als einzige Tugend des Sozyalismus eifersüchtig gepflegt.
Hier wird es bei den Aufnahmeprüfungen teilweise das unmögliche von den Bewerber verlangt besonders in Theorie, und im Hauptfach, ist genau die Einstellung des Rechnungshoffes schuldig dass es wenige gute Geiger, Pianisten, Sänger usw aus Deutschland bei den Aufnahmeprüfungen gibt: sie meinen die Musikschulen mit guten Personal zu besetzen wäre eine Billigere Angelegenheit als Solisten zu produzieren! FALSCH! Die die Grundlagen beibringen müssen, dann die nächsten 10-12 Jahren vom Anfänger, einen Aufnahmewürdigen Kandidaten bauen müssen, müssen erstens ganz Bescheid wissen was sie tun, dann müssen sie verpflichten können (dauerhaft zum üben, usw), sie müssen gute Infrastruktur dafür haben und das kostet viel Geld. In die Jugendfussball Verreine wird hier 10 Fach mehr investiert...

Und- last but not least: das Regietheater ruiniert seit 40 Jahren des Steuerzahler Gemüt. Die Theater sind noch immer die hauptarbeitsgeber für die meiste Sänger und Musiker, sind auch die meist in den Medien erwähnte Nachricht mit Bild und Ton. Immer weniger Menschen wollen die Sachen überhaupt versuchen zu verstehen die dort aufgetischt werden , immer mehr Regieskandale werden mit eine Theatervorstellung verbunden, und das verpestet das Interesse und zahlungswille des Steuerzähler und des Nachwuchs... Nun die Grünen kümmern sich ja um das grüne im Lande... Salat !

Gast

#585

2013-07-25 08:35

Liebe Leser dieses Forums. Ich möchte beim durch die rot/grüne Regierung unseres Landes verkündeten Sparzwang für die Musikkultur an dieser Stelle auch einmal in Erinnerung rufen, dass sich diese Regierung seit Ihrer Übernahme 2011 ein neues Ministerium für Integration mit ca. 60 Mitarbeitern leistet, das es vorher nicht gab. Dieses Ministerium, das im wesentlichen dafür sorgt, das zugezogene Ausländer bei uns besser und einfacher heimisch werden können, verschlingt ein Vielfaches des von unserer Musikkultur abgeforderten Sparvertrages. Wäre es nicht gut dort auch einmal den Rotstift anzusetzen......?

Gast

#586

2013-07-25 08:37

Ich möchte, dass der Klassikbereich der Musikhochschule Mannheime erhalten bleibt.
Wütend über Inkompetenz der Machthabern in Deutschland!

#587 Inkompetenz und Dummheit scheinen deutsche Tugend geworden zu sein!

2013-07-25 08:43

Liebe Frau Ministerin,
Wäre es nicht angebracht erst mal, zB, den Unterschied zwischen EMP und Schulmusik zu verstehen bevor sie über Qualität der Musikhochschulen in Ihrem Land überhaupt anfangen nachzudenken?
Wäre es nicht angebracht, dass die Person die Ihre Macht besitzt, erst mal die Unterschied zwischen Musiklehrer und Schulmusiklehrer begreift?
Wäre es nicht angebracht erst mal zu erfahren was ein Pianist zB alles tun kann außer in Konzert zu spielen oder in Schule zu Lehren? Da wären Sie sehr überrascht wieviele Koreppetitoren (das sind die die den Sängern ihre Rollen einpauken, die Regieproben spielen, Bei allen Ensemels spielen und und und) studienleiter, Assistenten, Redakteure usw aus den Reihen der Pianisten kommen...
Die Fragen die Sie sich erstmal fragen sollten bevor Sie sich da zu Historische Banause gemacht haben sind Hunderte!

Gast

#588

2013-07-25 09:01

Warum muß es immer entweder "Pop" oder "Klassisch" sein? Friedliche Koexistenz hilft allen praktischen Musikerinnen und Musikern! Vermeintliche Sparzwänge sind auch kein Argument, wenn es um qualitätvolle Ausbildung geht.

Gast

#589

2013-07-25 09:07

Für Mannheim, wo Musik nun schon eine so lange Tradition hat und über die Landesgrenzen bekannt ist, wäre es ein Schlag ins Gesicht, wenn die Kernbereiche der Musikausbildung abgeschafft würden - dagegen!

Gast

#590 Re 577: Wichtig zu wissen

2013-07-25 09:08

Herr Köhler, der Leiter der Donaueschinger Musiktage hat im Unterschied zu seiner Senderkollegin Frau Wibke Gerking den Kern der Sache erkannt: bei aller Notwendigkeit zum Sparen muüssten doch die Musikhochschulen als erste zusammenhalten und nicht wie Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart nur auf die Wahrung eigener "Besitzstände" bedacht sein - da brechen Verhaltensmuster durch, die man aus der Wirtschaft kennt und die in der Musik definitiv nichts zu suchen haben! Ein Armutszeugnis für die drei Hochschulen!!!!

Gast

#591

2013-07-25 09:15

.... wer braucht die Grünen und den Dr. Pop?
ehemalige Wählerin der Grünen

#592 Politik der Grünen

2013-07-25 09:19

Die Landesregierung ist angetreten mit dem Versprechen, sich um die Bildung im Lande zu bemühen.
Außerdem stand bisher die grüne Partei in meinem Verständnis für Gerechtigkeit sowie offen für Gedanken, die sich nicht nur an dem Prinzip "schneller-höher-weiter" orientieren!
Mit den jetzigen Plänen, Mannheim und Trossingen zugunsten der drei anderen Hochschulen kaputtzusparen lassen sich diese Werte definitiv nicht in Übereinstimmung bringen!
Meine Stimme wird diese Partei nicht mehr erhalten - und die vieler anderer auch nicht!!!

Gast

#593

2013-07-25 09:30

Wir sind auf dem besten Weg, ein austauschbar kulturloses Land zu werden.

Gast

#594 Re: Re 577: Wichtig zu wissen

2013-07-25 09:32

#590: - Re 577: Wichtig zu wissen

Umso wichtiger wäre es, wenn andere Rektoren deutschlandweit für Mannheim und Trossingen Partei ergreifen würden.

Bin mir sicher, daß das bereits passiert. Starke Verbündete zu gewinnen ist die Hauptaufgabe bei der Rettung.


Gast

#595

2013-07-25 09:36

Kultur ist der Intelligenzmasstab einer Zivilisation.
Wenn ein Staat international mithalten möchte, verdient der künstlerische Bereich unserer besonderen Aufmerksamkeit, denn
Investition in die Bildung ist zukünftiges Kapital für alle Bereiche, auch der Wirtschaftsentwicklung.
Daraus folgt: Wissen u n d Kulturwissen ist Macht!
Michel Rembold, Leitung/ Dozent Klavier-Institut Frédéric Chopin


Gast

#596

2013-07-25 09:40

Einerseits finde ich es unglaublich, dass die Landesregierung an der langsamen Demontage eines so hohen Kulturgutes beteiligt ist, Andererseit halte ich diesen Schritt parteipolitisch auch für ausgesprochen dumm, seine Wähler, die sich ja hauptsächlich aus dem Bildungsbürgertum rekrutieren, derart vor den Kopf zu stoßen - nach dem Motto. Wie verkraule ich meine zukünftigen Wähler?!

Gast

#597

2013-07-25 09:43

Frei nach Loriot sage ich nur: Eine Gesellschaft ohne breite kulturelle (Aus-)Bildung ist möglich, aber sinnlos!

Gast

#598 Re:

2013-07-25 10:00

#32: -  

 Der Antrag der Frau Ministerin Bauer steht im krassen Widerspruch zu  dem Artikel der "Büdnis 90 / Die Grünen in der nmz 7/8-13 auf Seite 34 = Wahlprüfsteine zur Landtagswahl > Zielsetzung der politischen Parteien zur Schulmusik. Da weiß offensichtlich nicht die rechte Hand was die linke tut!!!!

 

Alias waehlen

#599 3 gegen 2

2013-07-25 10:17

Die 3 anderen Rektoren von Karlsruhe, Freiburgund Stuttgart, würden keinen MILLIMETER ANDERS REDEN wie jetzt die 2 Hochschul-Rektoren aus Mannheim und Trossingen, um das zu erhalten was geschaffen wurde. Das Vorgehen von 3 gegen 2 gibt aber den Jugendlichen von heute immer den INPUT, na ja es machen uns doch die Kulturträger vor wie man mit seinen ungeliebten Konkurrenten umgeht. Das ist leider zutiefst verwerflich und wird vor allem immer als politische Unkultur an die jüngeren Generationen weiter gegeben.
Wollen das die Grünen, das wäre mir neu, dass man sich von 3 Rektoren im Vorfeld instrumentalisieren läßt?
Bis jetzt war Frau Bauer doch unschuldig oder täusche ich mich.
Aber natürlich kann das auch ganz anders herum gewesen sein und man die 3 Rektoren geködert, damit Sie den Solidaritäts-Anstand fallen lassen, um ihre Hochschulen zu retten, wo jeder Student bis zu 30% mehr kostet (Freiburg und Stuttgart), als bei den bei den Hochschulen in Mannheim und Trossingen.


Gast

#600 MORAL

2013-07-25 10:26

Sehr bewegend finde ich die grosse Zustimmung und den Kampf, welcher hier für Mannheim und Trossingen geführt wird.
Ich glaube nicht, dass dies in Karlsruhe und Freiburg auch so getätigt würde. Aber dort kann man sich ja auf seinen fetten Pfründen ausruhen. Sorgen wir alle aus dieser Metropolregion und aus der gesamten oberschwäbichen Regin dafür, dass diese 3 Hochschulen eine Lehrstunde in Sachen MORAL bekommen!