Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.

Eusebius

#551 Re: Re:

2013-07-24 19:12

#527: - Re:

Hallo, es winkt der grüne Arbeiter und Windräder Staat! ;-)


Gast

#552

2013-07-24 19:17

Als ehemaliger Musiklehrer ist es mir immer wieder schleierhaft, welchen untergeordneten Stellenwert das Fach Musik in dem Land hat, das neben Italien die meisten bedeutenden Komponisten der ganzen Welt hervorgebracht hat und vom russischen und asiatischen Raum immer noch als das Mekka der Musik angesehen wird.Warum kommen die wenigsten Musikstudenten aus dem deutschen Raum? Soll nach der ständigen Abwertung des Faches Musik an öffentlichen Schulen auch noch die Axt an die Musikhochschulen gelegt werden? Ich hoffe: Nein!!!

Gast

#553 Rettet die Musikschulen

2013-07-24 19:23

Hallo an alle,

anbei ein sehr interessanter Info-Flyer mit vernichtenden Argumenten:

http://www.rettet-die-musikhochschule.de/wp-content/uploads/2013/07/Infoflyer-Musikhochschule-Trossingen.pdf

Noch eine Bemerkung zum Kommentar #549 der mit Herzblut geschieben ist.
Ich hoffe Sie haben diese Worte auch direkt an das Ministerium WFK gerichtet.
Falls das noch nicht geschehen ist - hier die e-Mailadr. : poststelle(at)mwk.bwl.de
und der Link zur Seite: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/ministerium/kontaktanfahrt/


Gast

#554

2013-07-24 19:30

Ich frage mich immer, ob unsere Politiker gleich alle Kultur abschaffen wollen, also Theater schliessen, oder ob sie schon im Vorfeld dafür sorgen wollen, dass der Nachwuchs erst gar keine Ausbildung ermöglicht bekommt! Ist ja dann noch einfacher, Geld am falschen Ort zu sparen!

Gast

#555

2013-07-24 19:30

Mannheim wäre um einiges ärmer, wenn die Hochschule verlegt werden würde. Studenten beleben immer das Bild einer Stadt und die wunderbaren Konzerte und Aufführungen gäbe es nicht mehr.

Gast

#556

2013-07-24 20:40

Ich wähle seit vielen Jahren Grün und habe auch diese Landesregierung mit gewählt und mich gefreut, als sie an die Macht kam. Aber was jetzt passiert, macht mich vollkommen sprachlos und die Grünen für mich in Zukunft unwählbar. Für mich sind Umweltschutz und Kultur keine Gegensätze, sondern absolut unabdingbare und gleichrangige Werte. Wenn wir die Umwelt zerstören, berauben wir uns unserer Lebensgrundlage, ohne Kultur negieren wir unsere Menschlichkeit.

Gast

#557

2013-07-24 21:01

Sehr vererte Damen , sehr geehrte Herren, solange diese Staatsführung immense Summen mit der Option der Tötung von Bundeswehrsoldaten für einen abstrusen Einsatz in Afganistan bereitzustellen willig und in der Lage ist, sind Kürzungen in kukturellen Bereichen schlicht amoralisch. Was in Afganistan geschieht aus politischen Erwägungen widerspricht selbst dem kleinsten (die ist ein Superlativ!!) miltärstrategischen Denken. Lt.d.Res. Andreas Vahlenkamp
gast

#558 Re: Nicht dagegen, sondern "FÜR" etwas eintreten

2013-07-24 21:03

#21: PRO - Nicht dagegen, sondern "FÜR" etwas

Ein guter Ansatz!! Auch Trossingen müsste überlegen, was man alles machen kann, wenn die Schulmusik und die Orchesterabteilung wegfiele. Es gab jahrtzehnte lang gut fuktionierende Musiklehrerseminare (Privatmusiklehrer, heute Diplommusiklehrer) Diese Institute – in Bayern hiessen sie Konservatorien – sind alle zu Hochschulen upgegradet worden.


Gast

#559

2013-07-24 21:50

Vermutlich sind es wieder wirtschaftliche Kriterien, die solche Planungen vorantreiben. Künstlerische Ausbildungen benötigen aber einen freien Ausgangspunkt und eine selbständige Planung derer, die dort tätig sind, wenn die Kultur lebendig bleiben soll. Es kann nicht sein, dass immer wieder Menschen, die die internen Vernetzungen nicht kennen, Entscheidungen treffen.

Gast

#560

2013-07-24 22:01

Aufruf an alle Professoren und Lehrkräfte aus Freiburg,Karlsruhe und Stuttgart:

Bitte seien Sie mutig, und unterschreiben Sie auch!
Es wäre ein Zeichen des Anstands und der Solidarität.

Vielen Dank im voraus
Enttäuschte Wählerin

#561 Studiengebühren

2013-07-24 22:12

Mit Studiengebühren wäre alles kein Problem. So macht ihr die Hochschulen kaputt und der Arbeiter zahlt den Studenten das Studium. Gerecht ist das nicht. Und dann auch noch die Klassik zu schließen. Und egal, ob es sie woanders gibt - sie wird in Mannheim gebraucht und sie ist in Mannheim erfolgreich. Ich bin wertkonservativ aber habe noch nie im Leben CDU gewählt. Ich fühle meine Werte verraten und bin ratlos, wen ich wählen kann. Frau Heberer bitte setzen Sie sich ein - es wird sich für die SPD lohnen!

Gast

#562

2013-07-24 22:53

Wir fordern Gladiatorenkämpfe wieder einzuführen! Höll und Meister in den Ring und der Stärkere darf "seine" Musikhochschule als die Beste bezeichnen. Zurück zur Natur und zu den wahren Wurzeln der Menschheit. Weiter so

Gast

#563

2013-07-24 22:55

Anstatt sich die beiden Hochschulen Karlsruhe und Mannheim zusammen tun und endlich bei großen Projekten zusammen arbeiten, wird sich hier bekriegt. Wen wunderts da, dass die Ministerin ohne Sinn und Sachverstand Entscheidungen fällt.

Gast

#564

2013-07-24 22:59

Endlich ein großes Hochschulorchester MA-KA einführen!. Die Bläser kämen mal richtig zum Einsatz und wir Geigen müssen nicht immer sooooviel spielen. Sollen die in Mannheim doch auch mal solche Millionärs-Muggen spielen und das ganze dann als pädagogisch sinnvoll und als Teil der Ausbildung machen.

Gast

#565

2013-07-24 23:02

Schickt doch die Jazz/pop-Leute nach Karlruhe in die Provinz. Was wir in der Metropolregion wirklich brauchen sind klassische Musiker. Hier ist nämlich auch ein Markt dafür, im Umland von Karlsruhe hingegen nicht

Gast

#566 Re:

2013-07-24 23:08

#564: -

Was ist das blosss für ein schwachsinniger und nichtsnutziger Kommentar. Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die einfach nur dumm drauf los reden!


Gast

#567

2013-07-24 23:25

Unfassbar dieser Skandal!
Wo soll solch eine Politik noch hinführen?
Die Grünen wollen offenbar nicht mehr wiedergewählt werden...

Gast

#568

2013-07-24 23:35

Wo soll diese Bildungspolitik hinführen? Vielleicht werden unsere Kindeskinder mal im Museum erklärt bekommen wie früher die Geigen gespielt wurden - vorausgesetzt die Museumspädagogen finden dann noch jemand, der weis wie man eine Geige spielt

Gast

#569

2013-07-24 23:51

war Grün nicht ursprünglich die Farbe der Hoffnung? Jetzt ist sie leider die Farbe der Enttäuschung

Gast

#570

2013-07-25 03:16

Ich habe vor 8 Jahren mein Studium in Trossingen abgeschlossen. Die Qualität meiner Ausbildung war, auch im Vergleich zu anderen Hochschulen, überragend.
Dank dessen kann ich heute meine Familie ernähren, und nebenbei eine Menge Steuern zahlen, durch die so lebenswichtige Projekte wie ein neuer Bahnhof in Stuttgart verwirklicht werden!

Gast

#571 ...sollen wir daraus schließen, dass du ein frustrierter Karlsruher Geiger bist?Re:

2013-07-25 04:42


Gast

#572

2013-07-25 06:04

Kein Mensch braucht 5 Musikhochschulen in Baden-Württemberg. Aber deren Qualität und Erhalt nur an der Farbe des Oberbürgermeisters zu messen ist mehr als dämlich. Jede Hochschule hat Spitzenkräfte. Idealerweise versucht man, diese zu bündeln um ein optimierteres Ergebnis zu bekommen. Hochschulen mit einem völlig abgespeckten Angebot werden auf lange Sicht nichts bringen, weil die fächerübergreifende Komponente (Kammermusik) ein zentraler Punkt der Ausbildung ist. Es sind diese völlig undurchdachten Vorschläge der Landesregierung die einfach zeigen, dass Grün definitiv keine Alternative ist.
Theo

#573 Sparen? Profilierung und Qualitätsmehrung?

2013-07-25 06:09

Wie naiv muss man sein, um solchen Unfug zu glauben!
Selbstverständlich möchte die Koalition in Stuttgart ihren politischen Gestaltungsauftrag einlösen. Dazu braucht sie allerdings Geld. Die Ressourcen wurden durch die vorangegangenen Regierungen bedauerlicherweise bereits überfordert. Wenn man die Steuern nicht erhöhen will, bleibt nur die Umverteilung. Gespart wird überhaupt nicht.
Das grün-rote Abbruchunternehmen in Stuttgart geht nun an die Arbeit. Unterstützt wird sie von einer „Koalition der Willigen“ aus Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe. Das Ganze wird dann als Qualitätsmehrung und Profilierung verkauft. Der SWR übernimmt die Werbung dafür, denn was im Radio kommt …!
Selten hat man eine derart zynische und verlogene Kampagne erlebt. Und das durch Repräsentanten, die der Wähler einmal als Hoffnungsträger gesehen hat.
Ekelerregend!

Gast

#574

2013-07-25 06:12

Musik ist in der heutigen übertechnisierten Zeit dringend von Nöten.Die Kinder, die nur noch Computer, Internet, Joystick etc. kennen sind zu einem großen Teil hyperaktiv-bedingt durch die "magische Anziehungskraft" dieser Spiele,die nur auf Tempo, Tempo, Tempo ausgerichtet sind. Gegessen wird Fastfood nebenbei und an der frischen Luft ist man kaum noch!!!Bewegungsmangel führt zu Haltungsschwächen,Lungenvolumen-Sauerstoffzufuhrverminderung.Keine Ausdauer, weder geistiger noch körperlicher Art sind die Folgen. Zu meiner Schulzeit fuhren wir an Wochenenden noch mit dem Schulchor zur Singfreizeit in eine Jugendherberge.Da war dann Singen und Sport an der frischen Luft angesagt!!!!

Gast

#575

2013-07-25 06:20

Die Musikhochschule, wenn auch zu den kleineren gehört, bringt, vor allem im musikpädagogischen Bereich hervorragendes hervor. Sie aus der Region zu entfernen und zu schließen, wäre nicht nur ein zu verschmerzender Verlust, sondern für die Musikpädagogik ein Disaster.Kaum eine Musikhochschule ist so vernetzt wie die in Trossingen.Ich verweise nur auf die musikpädagogischenAbleger in Villingen-Schwenningen, die MusikakademieHier wird wieder von oben herab, auch von Grün-Rot, eine Herrschaftspolitik betrieben, die nur Zentralisierung und Einheitsbrei im Auge hat. Dagegen sollte ein Aufstand geprobt werden. Petitionen allein sind zu wenig.Ich bin sicher, es werden viele kreative Formen gefunden, um der Grün-Rot-Regierung hier den "Marswchg zu blasen". Wo bleiubt die Bürgerbeteiligung? Wo bleibt das Gespräch? Wo bleint der Dialog, unter die die Landesregierung einmal angetreten war. Ernst-Ludwig Iskenius