Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#552

2013-07-24 19:17

Als ehemaliger Musiklehrer ist es mir immer wieder schleierhaft, welchen untergeordneten Stellenwert das Fach Musik in dem Land hat, das neben Italien die meisten bedeutenden Komponisten der ganzen Welt hervorgebracht hat und vom russischen und asiatischen Raum immer noch als das Mekka der Musik angesehen wird.Warum kommen die wenigsten Musikstudenten aus dem deutschen Raum? Soll nach der ständigen Abwertung des Faches Musik an öffentlichen Schulen auch noch die Axt an die Musikhochschulen gelegt werden? Ich hoffe: Nein!!!

Antworten

Ehemalige Wählerin!

#584 Re:

2013-07-25 08:29:08

Nun da ich aus einem solche Länder komme kann ich Ihnen Antworten:
Die musikalische Vorbildung in Deutschland ist kaputrationalisiert, so dass jetzt die Hochschulen kaputrationalisiert sein müssen. Die inkompetente Leute auf den wichtigen Positionen sitzen gehen nicht in die Essenz des Problems, sondern scheiden und schnippsseln nur an den Symptomen.

Richtige Handlungsweise in der Situation wäre die Studienplätze an allen 5 Hochschulen um ein 1/8 zu kürzen, die nicht EU stammenden Studenten zu belasten (mit einem Stipendium System für superbegabten, ähnlich DAAD), und das so eingesparten Geld in Musikschulen investieren, eine Art Musikgymasium einrichten dessen Abschluss auch Pflicht werden müsste um an eine Musikhochschule zu kommen. So was gibt es noch immer in Allen ehemaligen Ostblock Ländern und wird als einzige Tugend des Sozyalismus eifersüchtig gepflegt.
Hier wird es bei den Aufnahmeprüfungen teilweise das unmögliche von den Bewerber verlangt besonders in Theorie, und im Hauptfach, ist genau die Einstellung des Rechnungshoffes schuldig dass es wenige gute Geiger, Pianisten, Sänger usw aus Deutschland bei den Aufnahmeprüfungen gibt: sie meinen die Musikschulen mit guten Personal zu besetzen wäre eine Billigere Angelegenheit als Solisten zu produzieren! FALSCH! Die die Grundlagen beibringen müssen, dann die nächsten 10-12 Jahren vom Anfänger, einen Aufnahmewürdigen Kandidaten bauen müssen, müssen erstens ganz Bescheid wissen was sie tun, dann müssen sie verpflichten können (dauerhaft zum üben, usw), sie müssen gute Infrastruktur dafür haben und das kostet viel Geld. In die Jugendfussball Verreine wird hier 10 Fach mehr investiert...

Und- last but not least: das Regietheater ruiniert seit 40 Jahren des Steuerzahler Gemüt. Die Theater sind noch immer die hauptarbeitsgeber für die meiste Sänger und Musiker, sind auch die meist in den Medien erwähnte Nachricht mit Bild und Ton. Immer weniger Menschen wollen die Sachen überhaupt versuchen zu verstehen die dort aufgetischt werden , immer mehr Regieskandale werden mit eine Theatervorstellung verbunden, und das verpestet das Interesse und zahlungswille des Steuerzähler und des Nachwuchs... Nun die Grünen kümmern sich ja um das grüne im Lande... Salat !