SaubererKamp

Quoted post

Thomas Redl

#1 Es tut sich einiges!

2012-05-25 10:44

Die Forderungen der Petition sind zum Teil erfüllt bzw. aktuell in Arbeit.

Kurzinfo:
Die AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) überprüft seit Jahren die Wasserqualität bei der Messstelle in der Nähe der Wehranlage des Kampflusses. Zusätzlich gab die Stadtgemeinde Langenlois in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich Messreihen entlang des Flusslaufes in Auftrag. Die Messstellen wiesen speziell nach Starkregenereignissen kurzzeitig eine höhere bakteriologische Belastung aus. Dies hatte zur Folge, dass die Wasserqualität im jährlichen EU Badewasserbericht beanstandet wurde.
Trotz einer lükenlosen Überwachung der Wasserqualität sind schwankenden Messergebnisse in einem Fließgewässer wie dem Kamp nicht auszuschließen.

P.S.: Das Langenloiser Kampbad ist die einzige EU-Meßstelle in einem Fluß.

Antworten

Konrad Pfadenhauer
Der Autor dieser Petition

#2 ... das bezweifelt auch niemand.

2012-05-25 11:44:13

#1: Thomas Redl - Es tut sich einiges!

Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag. Es bezweifelt niemand, dass Messungen durchgeführt werden. Was mich (und wahrscheinlich auch die Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition, wobei ich hier meine persönliche Meinung ausdrücke), stört, ist die Tatsache, dass man die Fäkalbelastung an sich seit Jahren als gottgegeben ansieht, nach dem Motto "Hoffentlich regnet es nicht viel".

Was notwendig wäre, ist nicht nur die Messung des Übels, sondern wirklich der Ursache auf den Grund zu gehen und diese zu entschärfen. Sollten z.B. wirklich die Kläranlagen eine Rolle spielen, so wird man doch hoffentlich hier eingreifen und technische Lösungen finden. Das würde ich mir zumindest erwarten.

Ich fände es sehr schade, wenn Langenlois weiterhin eventuelle Missstände in anderen Kampabschnitten "ausbadet". Somit kann diese Initiative die Zusammenarbeit mit den Gemeinden anregen, was ja auch im Sinn der Stadtgemeinde sein könnte.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.