Nicht mit uns TUI!
Ines |
/ #263 Re: Re: Re: Interessanter Aspekt2013-10-17 07:48#262: - Re: Re: Interessanter Aspekt Hallo Berthold, so simpel ist das eben nicht; hier ein Beispiel von meinen Reisegästen vor ca. 4 Wochen mit einen Flug nach AYT. Eine kleine Damengruppe von 6 Personen wählte eine AI Anlage an der türkischen Riviera. Die Flugzeiten waren angegeben, natürlich lt. AGBs unverbindlich. Die Landung sollte am frühen Nachmittag erfolgen. Die Reiseunterlagen kamen ca. 10 Tage vor Abreise bei den Kunden an, hier wurde dann eine Änderung der Flugzeit offensichtlich, so dass die Damen erst weit nach Mitternacht, also gegen 02:00 Uhr, landen würden. Hierdurch entstand eine erhebliche Verkürzung der Urlaubszeit, es handelte sich nur um eine Woche Aufenthalt und des Weiteren fiel die AI Leistung am Ankunftstag weg. Was ist also mit den gebuchten und bezahlten Leistungen? Die Verärgerung war groß, die Kunden reichten eine Regressforderung ein. Und so geht das am laufenden Band mit fast allen Veranstaltern. So grob geschätzt würde ich behaupten, dass es mittlerweile fast jeden dritten Kunden erwischt... Sicherlich kann man eine Änderung von 2 - 3 Stunden verschmerzen, doch diese Willkür und Unsitte seitens der Fluggesellschaften macht vor nichts mehr halt. Es ist völlig egal, ob ein Nonstopp Flug gebucht wurde, auch dieser wird auf eine Zwischenstoppverbindung mit langem Aufenthalt - ohne Bauchschmerzen - geändert. Schlimm ist auch die Unsitte, erst kurz vor Abreise in den Reiseunterlagen zu informieren, dann hat man als Reisebüro so gut wie keine Chance, noch einen alternativen Flug zu finden. Letztendlich ist das so, dass keine Kunde die Katze im Sack kaufen will; schließlich gehe ich doch auch nicht zum Fachhändler und kaufe mir ein elektronisches Gerät mit Ausstattungsmerkmalen, welche dann am Ende, wenn ich das Gerät zu Hause habe, nicht funktionieren. Die Kaufentscheidung der Kunden beruht ja auch auf dem Leistungsumfang, egal bei welchem Produkt. Ein wichtiges Leistungskriterium bei Reisen, also unserem Produkt, sind eben auch die Flugzeiten. Da fast alle Fluggesellschaften eher rote als schwarze Zahlen schreiben, wird also versucht, die Maschinen bestmöglichst auszulasten. Das bedeutet wiederum Flugzeitenänderungen, wie wir sie erleben. Das diese auf dem Rücken der Kunden, der Veranstalter und Reisebüros ausgetragen werden, welche die Fluggesellschaften dringend zum Überleben benötigen, interessiert dann nicht. Und hier beginnt die Willkür, es ist unverständlich, dass andere für ein Missmanagement bluten müssen. Fazit; der Kunde will wissen, mit welcher Fluggesellschaft und zu welchen Zeiten er in den Urlaub reisen kann. Mit herzlichen Grüßen von Ines
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