Nicht mit uns TUI!

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionNicht mit uns TUI!.

Gast

#251 und nun

2013-10-08 19:34

Ich bin nur Kunde und verfolge das Forum seit einiger Zeit .Was mir aufgefallen ist
für 2014 haben wir den Urlaub im April/Juni und Oktober gebucht (keine 12 fly mehr wegen der
Differenzierung) ich möchte mit dem Ticket und dem Kofferanhänger nicht gleich als Billigtouri
dargestellt werden.Bei den Buchungen wussten nicht alle von Petitionen 24 geschweige den von der Aktion.Es scheint als wenn die Unterschriftenanzahl stagniert weil einige Reisebüros und Anbieter
nichts wissen oder es einfach hinnehmen.Da ich selber einen Betrieb mit 11 Mitarbeitern in einem anderen Bereich habe frage ich mich wie will ein Reisebüro Kaufmännisch saubere Zahlen einbringen
wenn die Randbedingungen nicht stimmen.Ich war etwas erstaunt das viele nicht von der Aktion wussten.Was mir auch aufgefallen war ist das ein Flug nach Griechenland mit 23kg,Snack und Sitzplatzreservierung bei Germanwings um einiges billiger ist -wo ist dann der Vorteil für mich. Wie in unserem Gewerk scheint es so zu sein das die Basis die Preisgestaltung durchsetzen soll
die sich die Industrie einfallen lässt. Wir haben als kleiner Kreis von ca.20 Betrieben vor ca.
8/ Jahren erreicht das ein Namhafter zweistufiger Industriezulieferer seine neue Vertriebsstrategie in unserem Bereich wieder zurückgenommen hat.Also auch im kleinen lohnt es sich. Nur finde ich ist der Bekanntheitsgrad der Aktion nicht weitreichend genug.

Gast

#252 #248 , #249 #251

2013-10-09 09:27

Ganz einfach erst einmal noch etwas weitersammeln.

Im Gegensatz zu Anderen hier finde ich über 3.000 Unterschriften überwältigend viel. Denn man sollte hier nicht die ganzen Beweggründe vergessen, die dazu führen können, daß man nicht unterschreibt. Als das wären Konzerngebundenheit. So fehlen zum Beispiel die mobilen Berater der TUI nahezu komplett. Auch die Reisebüros der Konkurrenz fehlen zum größten Teil. Einfach weil es nicht gut ausschaut wenn Neckermann, Rewe und FTI auf die direkten Mitbewerber einprügeln. (dafür unterschreiben aber unheimlich viele TUI affine Büros!) Schlicht nicht unterschätzen sollte man auch die Angst vor Repressalien durch den Veranstalter und auch die Tatsache, daß es sicher auch den einen oder anderen Vertrag gibt, der individuell an die jeweilige Verkaufskooperation angepasst ist und daher keine etwas andere Bedingungen gegeben sind. Auch gibt es sicher die eine, oder andere Empfehlung von jeweils übergeordneten Stellen hier nicht zu unterzeichnen.

Zum Schluß kommen noch Büros hinzu, denen es einfach so gut geht, daß Sie das "noch" nicht nötig haben. Also beispielsweise in Grenznähe. Wenn wir nun die ganze "Dunkelziffer" hinzurechnen, wozu auch die Büros gehören, die davon wirklich nichts wissen, (kann ich mir nicht vorstellen) dann ergibt sich eine für den Veranstalter sehr kritische Zahl. Also warten wir einmal ab was kommt.

@251
Kofferanhänger verwende ich sowieso so gut wie nie diejenigen des Veranstalters mit dem ich unterwegs bin. Denn diese haben doch die meisten anderen im Flugzeug auch. Ich benutze immer möglichst wiederverwendbare und exotische Anhänger, damit ich meinen Koffer gut erkennen kann.

Billigrtouris gibt es nach meiner bescheidenen Meinung ohnehin keine. Nur weil ich nicht soviel Geld ausgeben will, oder kann, bin ich noch lange nicht ein Tourist zweiter Klasse. Es gibt nur Leute mit Niveau und solche ohne. Die finden sich aber immer unabhängig von der Preisklasse überall. Einzg und das bleibt meine Meinung, sollte eine Marke wie TUI immer für Qualität stehen. Auch in der Beförderung und auch wenn nur ein Teil der Reise unter dem TUI Logo stattfindet.

Gruß

Berthold

Gast

#253 Re: #248 , #249 #251

2013-10-09 18:28

#252: - #248 , #249 #251

Ich finde über 3000 Unterschriften nicht überwältigend, aber sehr gut, zumal in ca. 4 Wochen erreicht! ABER!!!

Also, erst mal weitersammeln, sicher gut.

Repressalien durch den Veranstalter fürchten, durch eine Unterschrift?! Was sollte das im Einzelfall sein?

Wenn es einigen noch zu gut geht, dann herzlichen Glückwunsch! Aber es geht doch um die Zukunft. Wir können die Zeit nicht zurück drehen und müssen mit vielen Vertriebskanälen leben, aber halbwegs faire und solide betriebswirtschaftliche Konditionen sollten doch selbstverständlich sein.

Wenn ich dann lese und selbst erlebe, dass auf tui.com andere/bessere Angebote zu buchen sind als im Reisebüro, ist doch ganz klar, wohin der Weg führt. Die Reisebüros sollten doch zumindest bei ihren Hauptagenturen bei den online Angeboten gleichgestellt sein. Ist aber wohl nicht der Fall!

Aber sicher muss jeder Reisebüroinhaber für sich selbst entscheiden, welche Konsequenzen er daraus zieht, kann, darf, wie auch immer. Sicher ist man auch ab und an gewissen Zwängen unterworfen.

Es wird auf jeden Fall spannend bleiben.

 

 

 

 

 

 

Gast

#254 Re: Re: #253

2013-10-10 12:21

#253: Gast - Re: #248 , #249 #251

Aktuell -Kunde bucht über HC bei Lowcostholidays-auf der Reisebestätigung eine TUID und ein TUI Flug

ich dachte Lowcostholidays wäre als Veranstalter tätig?  Und nicht der Vermittler von TUI.

Schöne Internetwelt.

Gast

#255 Re: #252

2013-10-10 12:39

#252:

Hallo Berthold, es bleibt für mich als Kunde (auch bei Bekannten die ich angesprochen habe) ein schaler Beigeschmack.Sie haben recht wenn Sie sagen Niveau keine Frage des Geldes ist aber raten Sie bei wenn wir die meisten Zahlungsausfälle haben und genau die führen sich teilweise wie die.... am Flughafen auf  und wollen schnell die vorderen Reihen 1-7 der TUIFly Maschine besteigen.Muss man diese Klientel noch bestärken? Gibt es dazu keine anderen Möglichkeiten? Haben Sie von den Berichten gelesen Kos Gr TUI Gäste bekommen wenn Sie in den Transferbus einsteigen eine kleine Flasche Wasser,12 Fly und Discountreisende nichts und das beim selben Bus da fragt man sich welches Niveau das hat.Mit TUI-Qualität hat das nichts zu tun.Das finde ich ist Zweiklassengesellschaft und ich muss doch den der vielleicht doch weniger hat und trotzdem den Urlaub hinbekommt das nicht spüren lassen.

 

Klar jeder wie er kann und will aber in einem Flugzeug mit im Grundsatz einem Veranstalter diese Unterschiede und dann noch zu höheren Preisen wie bei den Mitbewerbern- nein danke. Bitte bedenken Sie das des Deutschen liebstes Kind das Auto ein Statussymbol ist -kann man zu stehen wie man will-und der Urlaub? Ich denke ähnllich zumindest erlebe ich es häufiger das grundsolide Kunden wenn man Sie auf den letzten Urlaub anspricht sehr häufig den Hotelnamen vergessen haben ,ich frage mich warum. Komischerweise haben wir Bekannte die hochpreisige Hotels in Reihe buchen dort gibts keine Gedächnislücken. Das ist nur eine eigene Erfahrung  und man kann das auch anders sehen -ich und viele meiner Bekannten oder Kunden sehen das zumindest ähnlich.Ich  mag allerdings nicht den Stil von Pura Vida , Robinson oder Aldiana ich bin einfach nur froh wenig Menschen um mich herum im Urlaub zu haben, und würde es begrüßen wenn der Urlaub ohne zu Buchen von Extras entspannt anfangen würde das tut er so nicht.Es ist einfach kein rundum Paket mehr. Ich persönlich wünsche aber in erster Linie Ihnen als Reisebüros viel Glück ,unsere Situation Internet u. Direktvertrieb ist ähnlich bescheiden und ich finde es nicht gut das Konzerne nur Ihre Zahlen sehen den Sie leben

auch von der Basis.

 


Gast

#256 Antworten

2013-10-10 19:06

Hallo,

gerne möchte ich, soweit möglich, auf die Fragen antworten:

1. Repressalien
Ein Veranstalter könnte beispeilsweise einen Agenturvertrag kündigen und ein Reisebüro somit nicht mehr seine Reisen direkt verkaufen. Ich denke schon, daß es in den Verträgen solche Regelungen geben dürfte, die das eventuell erlauben würden.

2. Lowcostholidays
Da dürfte es sich um einen sogenannten X-Veranstalter handeln. Das bedeutet, daß Reisebausteine individuell zu einer neuen Reise zusammengestellt werden. Das können dann natürllch auch zwei Bausteine ein und desselben Veranstalters sein und dazu gehört natürlich auch die TUI. Also nichts ungewöhnliches und nach erstem Anschein auch nichts, was der TUI in irgeneiner Form vorzuwerfen wäre.

3. Zur Zweiklassengesellschaft
Hier ist meine Meinung differenzierter. Mal ganz davon abgesehen, daß ich noch nie in einem Transferbus auf die Idee gekommen bin, daß ich unbedingt ein Getränk haben müsste (das ist im Zweifelsfall in meinem Handgepäck) sehe ich das so. Steht auf dem Bus die TUI als Marke wird es schon kritisch. Wenn nun die Kunden der unterschiedlichen Veranstalter zwei getrennte Schalter / Reiseleiter haben die Sie in Empfang nehmen und einer halt das Wasser ausgibt und der andere nicht, dann kann man das tolerieren. Wird das aber in einer Schlange alles vom Gleichen so gehandhabt schädige ich schon wieder die eigene Marke. Das sollte dann nicht sein.

Bezüglich der Hotels kommt das sicher oft vor. Die Frage ist einfach auch wie bewusst man das Hotel auswählt, wie lange man dort verweilt und auch wieviel man vor Ort unterwegs ist. Bisher hatte ich aber kaum Leute kennengelernt, die Ihr letztes Hotel nicht mehr kannten. Ob das im Gespäch mit dem persönlichen Umfeld dann noch genau so ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Was ich sicher weiß ist aber, daß grob geschätzt 80% aller Urlauber keine Ahnung mehr haben mit welcher Airline Sie denn tatsächlich geflogen sind. Und das schon während Sie noch im Urlaub sind! Daher ist es umso wichtiger, daß etwas das man mit einem Veranstalter wie die TUI verbindet eine gute und einheitliche Qualität aufweist, denn bei solchen Flugzeugen merkt man sich den Namen wesentlich leichter.

Gruß

Berthold
Ines

#257 Re: Antworten

2013-10-11 09:26

#256: - Antworten

Hallo Berthold,

nachdem ich die einzelnen Kommentare verfolgt habe und keine Zeit hatte, zu antworten, möchte ich nun doch auf Ihr letztes Posting antworten.

Ich sehe die Punkte "Repressalien" und "Zweiklassengesellschaft" schon wie viele Kommentatoren ganz anders als Sie.

Natürlich wird diese Petition auch von der TUI verfolgt und gelesen, die Reisebüros - welche öffentlich unterzeichnet haben, setzen sich bewusst einem Druck und auch vermutlich Repressalien aus. Diese müssen nicht sofort erfolgen, es kann auch wesentlich später passieren. Ob nun Kündigung des Agenturvertrags, keine Kulanz bei fehlerhaften Buchungen, keine Hilfestellung mehr bei Sonderanfragen etc, etc, etc. Gerade deshalb ziehe ich vor den öffentlichen Unterzeichnern den Hut, erst recht, wenn es TUI Reisebüros sind. Hier ist der Druck um ein Vielfaches stärker. Im Übrigen habe ich auch öffentlich unterzeichnet, ein Kampf ohne offenes Visier kommt für mich nicht in Frage und ich bin der Meinung, dass man seine Meinung auch aufrecht vertreten sollte.

Was mich wirklich in Rage bringt ist die produzierte Zweiklassengesellschaft. Und ich sehe es in jedem Fall zu 100% anders als Sie.

Nun soll es also auch bei TUI - ähnlich wie in unserem Bildungssystem - eine Differenzierung nach dem Portemonnaie geben. Die Reisegäste, welche ein hohes Einkommen haben und so mal locker als Familie mit einem Kind für den Sommerurlaub zwischen 5.000,00 - 7.500,00 Euro ausgeben können, für ein Premiumprodukt versteht sich, werden anders behandelt als eine Familie, welche mit einem normalen Einkommen über die Runde kommen muss aber eben auch gern verreisen will. Dann aber eben mit dem Budgetmarken, bei gleicher Konstellation gibt diese Familie dann immerhin auch schon über 3.000,00 Euro aus. Diese Familie sitzt dann neben den Premiumreisegästen und wird schon im Flugzeug ganz anders behandelt. Nein danke, da hört bei mir jegliches Verständnis auf. Ich möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass selbst 3.000,00 Euro eine Menge Geld ist, also liebe TUI, mal bitte nachdenken, bevor so irrsinnige Konzepte auf den Markt geworfen werden. Es gibt eine breite Masse in der deutschen Bevölkerung mit einem eher geringen Einkommen, nur wenige können sich Premiumprodukte leisten. Und nach den wenigen richtet die TUI das Konzept aus...

Ach und übrigens Berthold, ich wünsche uns allen für Spass beim weiteren Reiseverkauf der Sommersaison, falls Sie einen Tipp für mich haben, welcher es mir ermöglicht, sofort zu sehen, welcher Flugtarif von den Veranstaltern eingekauft worden ist, ohne dass ich wieder in der Warteschleife hänge und mir diese Infos mühsam beschaffen muss, dann bitte her damit. Oder andere Frage; bei einer Flugumbuchung auf TUI Fly, welche ursprünglich nicht gebucht war, hat dann der Kunde plötzlich weniger Freigepäck und darf dann die 5 kg noch kostenpflichtig nachbuchen und erhält keine kostenlose Bordverpflegung, Sie können sich denken was kommt, Sie als Reisebüro machen dass und nehmen natürlich auch gern die Beschwerde der Kunden entgegen. Fakt ist, das es sich um ein Konzept à la Ryanair handelt und dies bei dem Marktführer TUI? Wie hat doch die TUI gegen Ryanair gehetzt und nun verfolgt sie selbst diesen Weg. Es ist nahezu grotesk und daher sage ich voller Überzeugung: "Nicht mit mir, liebe TUI"

 

Mit herzlichen Grüßen

von Ines

 

 


Gast

#258 Interessanter Aspekt

2013-10-12 07:34

Oder andere Frage; bei einer Flugumbuchung auf TUI Fly, welche ursprünglich nicht gebucht war, hat dann der Kunde plötzlich weniger Freigepäck und darf dann die 5 kg noch kostenpflichtig nachbuchen und erhält keine kostenlose Bordverpflegung,

Eine sehr gute Frage!

Eigentlich hätte der Kunde ja einen Anspruch auf die gebuchten Leistungen. Da aber Flugzeiten und Fluggesellschaft unverbindlich sind, kann es hier sehr spannend werden. Denn bei einer unverbindlichen Fluggesellschaft dürfte die Verpflegung und das Gepäckgewicht ja nicht zu den zugesicherten Leistungen gehören.

Eventuell wird sich diese Frage aber in Zukunft gar nicht mehr stellen. Denn die Verbraucherzentrale in Hannover klagt ja gegen die TUI daraufhin, daß veröffentlichte Flugzeiten auch verbindlich sein müssen. (Hier hat man sich in diesem Fall absolut den falschen ausgesucht) In den ersten Instanzen wurde dies bestätigt, jedoch immer mit dem ausdrücklichen Hinweis darauf, daß es einem Veranstalter immer freigestellt ist die Flugzeiten anzugeben. Somit könnte es bald wieder der Fall sein, daß wir Pauschalreisen wie vor 30 Jahren buchen, als man Flugzeiten eben mit den Reiseunterlagen erhalten hat und nicht vorher. Somit könnte sich das Problem einfach lösen und bis dahin würde ich den Kunden dazu raten möglichst Veranstalter zu meiden, die auch die TUI Fly im Flugprogramm haben.

Gruß

Berthold


Gast

#259 Re: Re: Antworten

2013-10-13 09:31

#257: Ines - Re: Antworten

Absolut korrekt die meisten der Reisenden hat nicht das Budget der Premiumgäste denn das Durchschnittseinkommen ist nicht so hoch. Abhilfe :TUI macht in Ihren Fliegern wieder den Vorhang den schon mal gab zwischen die Reihen, am Flughafen seperater Check in und extra Wartezone.Vielleicht noch als extra Bonbon eine Hebevorrichtung für den Koffer aufs Band zu heben?

Dazu einen Mitarbeiterin an Bord die den Kindern der zweiten Klasse erklärt warum Mama und Papa gerade nur das mitgebrachte Picknick anbieten können.

Nicht vergessen 5€ hin und 5€ für zurück das Gepäckstück ggf mal?

Absolut daneben ist von TUI vor dem Transferbus ohne Nachfrage des Kunden ohne Differenzierung durch die Reiseleitung TUI Wasser an Premiumgäste zu geben  denn die 12 Fly Dame war nicht anwesend. Na ja die Betreung war wahrscheinlich nicht auskömmlich honoriert worden.

Innerhalb der Hotelanlagen kann TUI ja machen was beliebt.

Die meisten unserer Ärzte können nicht ohne den Kassenpatienten-der Masse- und TUI  ?

TUI kann sich wohl kaum von den meisten der Reisebüros trennen. Andere Veranstalter brauchen eigentlich nur zu reagieren und die Minderleistungen der TUI nicht anzubieten dazu die Beratung der Kunden von den Büros.TUI es sich wohl kaum erlauben alle abzustrafen wie soll das aufgefangen werden?

Oft ist es leider so das Zitat-der Basis an Weitblick fehlt- aber gerade die hat doch die meisten Kunden und der Weitblick in der Kundschaft kann nicht von einem Konzern über alle Käuferschichten eingesehen werden.

Eine Statistik ist wie ein Bikini das wichtigste bleibt verborgen.Wie war es mit den Einschätzungen der Prozentzahlen unserer Parteien vor der Auswertung?

Wenn wie zu hoffen der Protest Wirkung zeigt zeigt TUI Mut zur Lücke  und reagiert ansonsten bleibt abzuwarten ob aussitzen angesagt ist  Aber ich lasse mir nicht die Butter vom Brot nehmen und will weiter verkaufen und das wenns sein muss ohne TUI

Gast

#260 Re: Interessanter Aspekt

2013-10-13 09:43

#258: - Interessanter Aspekt

Wer bucht ohne irgendeinen Anhaltspunkt zur Flugzeit?

Das ist ggf die Kundschaft für die TUI nix fragen, nix sagen aber zahlen.

Hier könnte die TUI ansetzen Abflug um 23.55 Uhr Richtung Urlaubsziel dann rechtfertigt das auch kein Essen ,kein Getränk

und durch weniger Kleidungstücke für den ersten Tag reduziert sich das Koffergewicht.Dann wäre man doch am Ziel.

Ernsthaft ohne Uhrzeit geht nicht wenns nicht alle ohne machen ,die Flugzeit ist ein Verkaufsargument.

Gast

#261 Es hört nicht auf

2013-10-14 17:24

Und schon kommt wieder eine Hiobsbotschaft: ab Sommer bei TUI Dom.Rep. und Kuba keine Touristenkarte mehr inkl., und da wir Reisebüros uns ja hervorheben möchten und einen guten Service bieten, können wir diese dann auch noch selbst besorgen!
Wollten diese Woche ein paar wenige Kataloge bestellen, eigentlich gar nichts lieferbar.
Und, und, und ......

Gast

#262 Re: Re: Interessanter Aspekt

2013-10-15 09:06

#260: Gast - Re: Interessanter Aspekt

Also ich persönlich würde jederzeit ohne Flugzeiten buchen. Da diese ja ohnehin unverbindlich sind und mir die Zeit relativ gleichgültig ist. Schön finde ich immer wenn eine ÖV Anreise möglich ist.

Man darf aber nicht vergessen: Wenn eine Buchung ohnen Flugzeiten günstiger wird, als mit, dann werden sicher viele diese Option wählen. Auch dann natürlich wenn es überhaupt keine Zeiten mehr geben sollte. Manch einer wird dann seine Reise eventuell mit Linienflügen individuell zusammenstellen, doch ob das am Ende den gewünschten Erfolg hat ist sicher fraglich.

Berthold

 

 

 

Ines

#263 Re: Re: Re: Interessanter Aspekt

2013-10-17 07:48

#262: - Re: Re: Interessanter Aspekt

Hallo Berthold,

so simpel ist das eben nicht; hier ein Beispiel von meinen Reisegästen vor ca. 4 Wochen mit einen Flug nach AYT. Eine kleine Damengruppe von 6 Personen wählte eine AI Anlage an der türkischen Riviera. Die Flugzeiten waren angegeben, natürlich lt. AGBs unverbindlich. Die Landung sollte am frühen Nachmittag erfolgen. Die Reiseunterlagen kamen ca. 10 Tage vor Abreise bei den Kunden an, hier wurde dann eine Änderung der Flugzeit offensichtlich, so dass die Damen erst weit nach Mitternacht, also gegen 02:00 Uhr, landen würden. Hierdurch entstand eine erhebliche Verkürzung der Urlaubszeit, es handelte sich nur um eine Woche Aufenthalt und des Weiteren fiel die AI Leistung am Ankunftstag weg. Was ist also mit den gebuchten und bezahlten Leistungen? Die Verärgerung war groß, die Kunden reichten eine Regressforderung ein. Und so geht das am laufenden Band mit fast allen Veranstaltern. So grob geschätzt würde ich behaupten, dass es mittlerweile fast jeden dritten Kunden erwischt...

Sicherlich kann man eine Änderung von 2 - 3 Stunden verschmerzen, doch diese Willkür und Unsitte seitens der Fluggesellschaften macht vor nichts mehr halt. Es ist völlig egal, ob ein Nonstopp Flug gebucht wurde, auch dieser wird auf eine Zwischenstoppverbindung mit langem Aufenthalt - ohne Bauchschmerzen - geändert. Schlimm ist auch die Unsitte, erst kurz vor Abreise in den Reiseunterlagen zu informieren, dann hat man als Reisebüro so gut wie keine Chance, noch einen alternativen Flug zu finden.

Letztendlich ist das so, dass keine Kunde die Katze im Sack kaufen will; schließlich gehe ich doch auch nicht zum Fachhändler und kaufe mir ein elektronisches Gerät mit Ausstattungsmerkmalen, welche dann am Ende, wenn ich das Gerät zu Hause habe, nicht funktionieren. Die Kaufentscheidung der Kunden beruht ja auch auf dem Leistungsumfang, egal bei welchem Produkt. Ein wichtiges Leistungskriterium bei Reisen, also unserem Produkt, sind eben auch die Flugzeiten.

Da fast alle Fluggesellschaften eher rote als schwarze Zahlen schreiben, wird also versucht, die Maschinen bestmöglichst auszulasten. Das bedeutet wiederum Flugzeitenänderungen, wie wir sie erleben. Das diese auf dem Rücken der Kunden, der Veranstalter und Reisebüros ausgetragen werden, welche die Fluggesellschaften dringend zum Überleben benötigen, interessiert dann nicht. Und hier beginnt die Willkür, es ist unverständlich, dass andere für ein Missmanagement bluten müssen.

Fazit; der Kunde will wissen, mit welcher Fluggesellschaft und zu welchen Zeiten er in den Urlaub reisen kann.

Mit herzlichen Grüßen

von Ines

 

 


Gast

#264 Hallo Ines

2013-10-17 18:10

Das sehe ich komplett anders. Es steht heutzutage für die meisten Strecken und gerade für die nach Antalya jedem frei seine Reise individuell zusammenzustellen. Die Kunden können mit TK, AB, PC, XQ, 4U und vermutlich der DE jederzeit Linienflüge zu garantierten Zeiten buchen. Den Transfer und das Hotel dann dazu. Ich habe also die freie Wahl und wenn ein Kunde sichere Flugzeiten möchte, dann muß er gegebenenfalls mehr bezahlen. Das ist unsere Arbeit den Kunden dahingehend zu beraten.

Erfahrungsgemäß wird er das so aber nicht buchen, doch spreche ich Ihm dann auch das Recht ab darüber zu lamentieren. Ich kann nicht das billigste wollen, Alternativen ignorieren und dann jammern, daß sich etwas ändert. Der Veranstalter macht dem Kunden ein Angebot mit bestimmten Konditionen. Es ist die freie Wahl eines Jeden dies anzunehmen, oder Alternativen zu buchen.

Daher ein klares nein. Vor allem möchte ich nicht dazu gezwungen werden feste Flugzeiten zu buchen, denn mir ist das wirklich absolut egal. Ich persönlich finde es auch nicht gut wenn manche Leute versuchen hier Garantien einzufordern damit dann alle die Zeche zahlen müssen.

Außerdem kann es ja auch passieren, daß überhaupt keine Flugzeiten mehr angezeigt werden und dann haben alle Verloren.

Gruß

Berthold
Gast

#265 Re: Hallo Ines

2013-11-03 10:05

#264: - Hallo Ines

Ich bin gleicher Meinung mit Ines.

Die Beförderung zählt zum Vertrag und somit muß auch eine Zeit angegeben werden.Es muß keine garantierte Zeit sein als Familie mit kleinen Kinder will man aber zumindest eine Richtung haben ohne hier das billigste haben zu wollen.Es ist und bleibt nicht egal wann man fliegt.Es wurde  bzw. wird auf verschiedenen Portalen die Flugzeit weggelassen das geht garnicht.

Ansonsten sollten sich die Verbraucherschützer dem Problem annehmen. Ihnen ist ja auch zu verdanken das es im Rahmen der Gesetzgebung zumindest dem Wildwuchs einhalt geboten wird.

In der KW 44 hat Corendon am 31.10 einen Flug von AYT über Dänemark nach DUS bzw. über Norwegen nach Eindhoven abgewickelt soll so die Zukunft aussehen ?

Als Partner der Veranstalter bin ich auch Partner des Kunden und dem möchte doch keiner die Katze im Sack anbieten.

Jeder beschwert sich z.B. über unpünktliche Handwerker wieso soll das Recht bei Flügen abgesprochen werden.Selbst für die Handwerker gilt das BGB im Verhältnis zum Kunden.

Wenn der einzelne kein Problem mit Flugzeiten hat so hat die Masse schon Ihre Vorstellungen beides muss akzeptiert werden aber nichts sollte abgesprochen werden.

Gast

#266 Re: Hallo Ines

2013-11-03 10:22

#264: - Hallo Ines

 

Ich bin nur Kunde.

Als Antwort auf das ganze hin und her sind wir für 2014 von 12 fly komplett weg.Eigentlich 3-4 mal im Jahr Pausch.

2013: 3 x  AYT mit 12 fly AI   und 1x Nur Flug Tuifly KGS , 1x 4U PMI Indi,1x Binoli PMI

Im April 2014  INDI nach KGS, im Juli INDI KGS,  im August INDI PMI, im Oktober INDI mit TOP Konditionen 4U nach KGS alles schon gebucht.

Im Dezember 2014 AYT da schauen wir mal.jedesmal Flüge billiger wie X3 -wie war das nochmal mit dem Einspareffekt der Differenzierung?

Die Flugzeiten kennen wir, ob es so kommt sehen wir.Ich muss mich wundern das wir auch noch sparen. Leider sind die Reisebüros in unserer Stadt die Verlierer.Das ist für uns die neue TUI Welt- Schade-

Tui liest bestimmt mit --- das kann doch für die Reisebüros so auch nicht gewollt sein oder?

 

Gast2

#267 Re:

2014-09-10 20:10

#1: -  

 Vielleicht mal wieder ne Reise nach Steinwedel oder an den Dümmer machen als sich auf Malle die Birne wegsaufen ...


Gast

#268 Re: Re: Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

2016-01-22 16:17

Jupp

#269 Re:

2017-11-24 11:31

#126: -  

Das ist richtig ,

bei uns ist es die 3 Flugzeitveränderung für unsere Reise am 05.12.2017 inclusiv Flughafen änderung .

 

Der BGH hat am 10.12.2013

ein Grundsatzurteil gefällt : AZ.: XZR 24/13

das besagt , gebuchte Flugzeiten müssen eingehalten werden , Flugzeitenänderungen sind

Vertragsänderungen und können nicht einseitig geändert werden .

Auch hatte das Gericht die Vertragsklausel bei der AGB der Firma Tui für unzulässig erklärt ,

wo die TUI sich vorbehält Flugzeiten zu ändern . ( ist auch nicht mehr in der AGB aufgefürt ) .

Also sind hier die Rechte der Verbraucher gestärkt worden .

Beim BGH 2013 hatte TUI in der letzten Instanz verloren , und zwar hatte eine Verbraucherzentrale gegen die TUI geklagt .

 

Ich hoffe ich konnte vielen helfen .

Ein Schiffreisender aus Köln