DomPanorama statt Hängesaal - kein Stadthaus

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionDomPanorama statt Hängesaal - kein Stadthaus.


Anonymous

#1

2013-05-14 21:41

GESCHICHTE
Für einen repräsentativen HÄNGESAAL soll Bürgern, Kindern, Jugendlichen und Theaterfreunden der Öffentliche Raum Archäologischer Garten, vor dem Dom in Frankfurt / Main, genommen und das DomPanorama - 7 Meter vor dem Dom 24 Meter hoch! - zugebaut werden!

Der Arbeitstitel des Bauprojektes ist Stadthaus. Das Stadthaus, ein wie 7 ineinandergeschachtelte Häuser aussehendes Gebäude, bildet die Aufhängung/die Hülle für den geplanten, vermietbaren HÄNGESAAL. 100 Betonpfähle von einem Ø von 85-90 cm wurden für diesen architekt. GECK in die Ruinen der Königspfalz gegossen. Die Bettonierung der Ruinen hat es auf das Plakat 'Zum Tag des Offenen Denkmales' gebracht.

Für den Schutz der Ruinen - der Wiege Frankfurts, 794 n. Chr. erstmals erwähnt - reicht (wie vor 20 Jahren von Architekt Albert Speer vorgeschlagen) eine Halle mit einer Decke aus begehbaren Glasbausteinen.' Das Dompanorama bliebe erhalten und der Platz könnte - wie bisher - von Bürgern, Kindern, Jugendlichen, Touristen und Theaterfreunden genutzt werden.

Doch, eine begehbare Halle ist keine große Architektur. Das reicht den Stadtplanern nicht! Kosten, Bürger und Umwelt* sind ihnen egal. Antragsteller: FDP. Geradezu fanatisch wollen das Stadthaus OB i.R. Petra Roth, die FDP und die GRÜNEN* im Römer.
*Bepflanzt war der Historische Garten mit:1 Säuleneiche, 3 Felsenbirnen, Weißdorn, Sanddorn, Wildrosen, Hollunder, Efeu, Wilder Wein, Kirschlorbeer, Winterschneeball, Glyzinien und mehr.