schneesportexkursioneuf

Forderung nach einer Ski- und Snowboardleiterexkursion an der EUF

Den Studenten der Europa-Universität Flensburg bleibt seit diesem Wintersemester 2015/2016 die Chance verwehrt, durch eine Exkursion die Lehrbefähigung als Ski- oder Snowboardlehrer zu erlangen.
Die in den letzten Jahren stetig angebotene Exkursion wurde noch im letzten Jahr angeboten. Viele der Studenten des jetziges fünften Semesters (damaligen dritten Semesters) hatten sich vor einem Jahr zu dieser Exkursion angemeldet. Damals wurde Ihnen der Zugang zum Kurs verwehrt, da die StudentInnen des höheren Semesters Vorrang hatten.
Daraufhin wurden die enttäuschten StudentInnen auf das kommende Wintersemester (dieses aktuelle) vertröstet, wobei jetzt festgestellt wird, dass es zwar eine "Schneeexkursion" geben soll, jedoch nur um die Sportart 'Snowkiten' auszuüben; nicht aber um den Ski- oder Snowboardlehrerschein absolvieren zu können.

Den Studenten der Europa-Universität Flensburg soll die Möglichkeit gegeben werden den Ski- und Snowboardlehrerschein zu belegen.
Zukünftige SchülerInnen sollten die Möglichkeit haben eine Klassenreise in die Berge zum Skifahren oder Snowboarden zu unternehmen.
Zudem sollte den aktuellen StudentInnen die Möglichkeit gegeben werden, später diese Klassenfahrten durchführen zu können und mithilfe des Scheins als Lehrer eine weitere Qualifikation zu erlangen.
Wie die Universität darauf eine Lösung findet ist ihr zu überlassen (z.B. Externe Dozenten), jedoch muss es für die Studenten eine Möglichkeit geben diesen Kurs zu belegen, zumal der Großteil nachweislich bereits angemeldet war.