Offener Brief an Frau Dr. Preidel und den Berufungsausschuss mit der Bitte um Unterzeichnung

Offener Brief an die Mitglieder des Berufungsausschusses der ELKB

Nürnberg, den 29. Februar 2024

Sehr geehrte Frau Dr. Preidel, sehr geehrte Damen und Herren im Berufungsausschuss,

Am 1. März vor 10 Jahren ist zum letzten Mal eine Frau in den Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern neu berufen worden. Seitdem sind drei von 12 Stellen mit Frauen besetzt. Die anderen neun Stellen wurden seitdem alle neu besetzt, mit Männern. Die drei Regionalbischöfinnen (Bayreuth: Dr. Dorothea Greiner; Ansbach-Würzburg: Gisela Bornowski; Nürnberg: Elisabeth Hann von Weyhern) gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Der Frauenanteil könnte also sehr schnell weiter sinken. Wenn nicht gezielt Frauen nachberufen werden.

Deswegen wenden wir uns an Sie mit der Bitte, sich um gezielte Frauenförderung in unserer Kirche zu bemühen und sich dafür einzusetzen, dass wir für die Zukunft eine paritätische Besetzung des Landeskirchenrates anstreben.Um das Thema in den Blick zu rücken, beginnt am 1. März ein Exit-Game. Mit nur einer Aufgabe: Ein paritätisch besetzter Landeskirchenrat in der ELKB.

Dafür besucht eine Gruppe kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 01.03. um 13:00 Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern in Nürnberg und überreicht ihr stellvertretend einen Blumenstrauß für ihr Engagement und die Countdown-Box mit Zahlenschloss. Den Code gibt es, sobald die Aufgabe gelöst ist. Was drin ist, wird natürlich nicht verraten!

Parallel besucht eine andere Gruppe am gleichen Tag Landesbischof Christian Kopp in München um 15 Uhr. Auch er bekommt eine Box mit Zahlenschloss.

Uns liegen die ELKB und ihre Entwicklung sehr am Herzen und wir wollen tun, was wir können, um dazu beizutragen, dass diese Kirche für die Zukunft gut und divers aufgestellt ist. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement.

Pfarrerin Dr. Tia Pelz, Nürnberg, tia.pelz@elkb.de

Pfarrerin Susanne Spinnler, Kirchrüsselbach, susanne.spinnler@elkb.de

Pfarrerin Dorothee Tröger, Erlangen, Theologinnenkonvent, Leitendes Team, dorothee.troeger@diakonie-erlangen.de

Kulturwissenschaftlerin, Prädikantin Clara-Marie Jantos, Amt für Gemeindedienst, Nürnberg, clara.jantos@elkb.de

Diakonin Nicola Nitz, Amt für Gemeindedienst, Nürnberg nicola.nitz@elkb.de

Religionspädagogin im Kirchendienst Hanna Kurz-Schneider, Bamberg hanna.kurz-schneider@elkb.de

Sozialarbeiterin, Prädikantin, TB, Organisationsentwicklerin Jele Mailänder, Heroldsberg mailaender@cvjm-bayern.de

Pfarrerin Dr. Eva Hanke, München eva.hanke@elkb.de

Bisher gab es schon 162 Unterzeichner*innen aus vielen Berufsgruppen (in unserem offenen Brief) - und hier werden es noch viel mehr!

Wir freuen uns!

Noch ein HINWEIS, weil uns immer wieder Fragen erreichen: diese Petition dürfen alle unterschreiben, die unsere Anliegen teilen. Es ist nicht nur für Hauptamtliche gedacht. Bei dem Feld "Funktion" kann der eigene Beruf stehen oder die kirchliche Funktion, also z.B. Kirchenvorsteher*in/Ehrenamtliche/r/Synodale/r/... oder beides.

Susanne Spinnler, ELKB    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Susanne Spinnler, ELKB, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Erfahren Sie mehr …