2 jährige landwirtschaftliche Ausbildungsverträge

Sehr geehrter Gerhard Schwetje,

wir sind die landwirtschaftlichen Ausbildungsbetriebe der Region Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter, Peine, Goslar, Helmstedt und Gifhorn und verkünden hiermit unseren Unmut und unsere Unzufriedenheit mit deinem Haus, der Landwirtschaftskammer und Dir als Kammerpräsident!

Wir müssen seit Neuestem nur noch zweijährige Ausbildungsverträge abschließen und der klassische einjährige Vertrag ist nun nicht mehr möglich. Der zweijährige ist aber auch eigentlich nicht rechtens, weil viele Betriebe keine anerkannte Reproduktion haben. Hier wird sich nun, wie auch immer, einfach mal darüber hinweg gesetzt und es darf für zwei Jahre abgeschlossen werden!?! Im nächsten Atemzug, also 5 Sekunden später sollen wir dann diesen Vertrag wieder auflösen, damit der Auszubildende wieder zu nächsten Lehrbetrieb kann und dort dann einen Folgevertrag abschließt. Was für ein Schwachsinn und unnötiger Papierkrieg und zusätzliches Gemache!!!!!

Wir fordern Dich und Dein Haus hiermit auf diese unötige Bürokratie unverzüglich abzustellen und das alt bewährte wieder herzustellen und uns landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieben den Rücken zu stärken und nicht noch zusätzliche Hindernisse wie Diese aufzubauen!!!

Eckard Weddelmann

für alle Ausbildungsbetriebe die diese Petition unterstützen.