Für Interkulturelle Mitarbeiter an NÖ Volksschulen

2009 wurde von der NÖ Landesregierung das Pilotprojekt des "Interkulturellen Mitarbeiters", kurz IKM, an Niederösterreichischen Volksschulen gestartet.

Ziel dieses Projektes war, die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund durch ein breit gefächertes Maßnahmenpaket zu erhöhen. Die Schule trägt viel zur Bildung eines Kindes bei, jedoch muss die Zusammen-arbeit und Unterstützung der Eltern für eine optimale Entwicklung gewährleistet sein. IKM sollten hier als „Brückenbauer“ fungieren. Durch den eigenen Migrationshintergrund konnte schneller eine Vertrauensbasis zu den Eltern aufgebaut werden und sie an österreichische Kultur und Institution Schule herangeführt werden.

Jedoch profitierten nicht nur Migrationsfamilien von der Arbeit der IKM: Ihre Tätigkeit umfasste  die Mitgestaltung von Unterrichtseinheiten, die Initiierung und Mitorganisation interkultureller Projekte an der Schule, Elterngespräche und die Vernetzung in der Gemeinde. Schwerpunkt wurde auf das vorurteilsfreie MITEINANDER gelegt.

2011 wurden aufgrund der positiven Rückmeldungen weitere Personen zu IKM ausgebildet. Auch 2012 sprach man nach einer Evaluierung des Projektes noch von einem positiven Ergebnis. Und trotzdem wurde das Projekt nun, nur ein Jahr später, eingestellt. Das bedeutet für 40 Niederösterreichische Volksschulen, dass sie ab Herbst 2013 auf ihre IKM und deren wertvolle Unterstützung verzichten müssen.

WIR FORDERN DEN EINSATZ VON INTERKULTURELLEN MITARBEITERN AN VOLKSSCHULEN:

Wir möchten mit unserer Unterschrift auf die Wichtig - und Notwendigkeit der Tätigkeit der IKM aufmerksam machen.

Mit  Schuleintritt kommen große Veränderungen und Anforderungen auf die Kinder zu, oft schulische und soziale Schwierigkeiten, fehlende Unterstützungsmöglichkeiten und Unwissenheit der Eltern oder Kommunikationsschwierigkeiten. Gerade dann ist ein Bindeglied, ein/e „BrückenbauerIn“ notwendig.

Daher ist der Einsatz der IKM nicht nur in Kindergärten, sondern auch an Volksschulen sinnvoll und unbedingt notwendig! 

Wir sind für eine Fortsetzung der Tätigkeit der Interkulturellen MitarbeiterInnen an den Niederösterreichischen Volksschulen, da ihre Arbeit allen Kindern zugute kommt. Sie wirken unterstützend für LehrerInnen  und SchülerInnen und sind ein wichtiger Bestandteil zum Abbau von Vorurteilen.