Rettet echoFM


Gast

/ #9

2013-05-29 08:33

EchoFM ist eine einzigartige Möglichkeit, Journalismus, Medien und Menschen kennzulernen. Das hat Kira in dem Kommentar vor mir schon sehr treffend formuliert. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur Gutes berichten: Seit Oktober 2011 arbeite, moderiere, recherchiere und schreibe ich für echoFM ("echozentrisch") und bin immer wieder erstaunt darüber, wie gut dieser Sender funktioniert. Wir sind alle Anfänger, arbeiten auf freiwilliger und unbezahlter Basis in der Redaktion, werden professionell angeleitet und können auch mal Fehler machen. Das erste Mal, als für mich das rote Licht anging, war der schweißtreibenste Moment meines Lebens. Zittirge Stimme, schwitzige Hände, Versprecher am laufenden Band und ständig der Ohnmacht nahe. Aber beim zweiten Mal war es nicht mehr so schlimm und beim dritten Mal kam der Spaß. Ich möchte später beim Radio arbeiten und wenn ich mir vorstelle, ich hätte diese psychische Ochsentour (Lampenfieber....) in einer großen Redaktion durchleben müssen, wo man vllt. nur eine, maximal zwei Chancen bekommt, dann wären meine meine Chancen sicherlich nicht gut gewesen. Ich habe mich bei echoFM aber ausprobieren können, Erfahrungen und Fehler gemacht und mit jeder Sendung mehr über das Radio und über mich gelernt. Ich bin dankbar dafür, dass ich nun in ferner, ferner Zukunft keine Angst oder Unsicherheit vor dem roten Licht im Studio eines "professionellen" Senders zu haben brauche. Wo sonst hat man die Möglichkeit, innerhalb von drei Stunden manchmal bis zu vier Menschen live im Radio zu interviewen? Selbst Nachrichten zu schreiben und lesen zu dürfen? Dialoge und Umfragen zu produzieren? EchoFM ist wie eingangs gesagt, eine einzigartige Möglichkeit den Journalismus kennenzulernen. Für mich ist die Zeit bei echoFM eine Bereicherung und ich möchte, dass auch andere nach mir diese Erfahrung machen können.

Robert.