Forschung statt Fassade

Johanna

/ #10 Welcher Preis? Ursache & Wirkung

2013-05-07 17:36

Wie in dem Brief der kritischen Psycholog_innen benannt, ist die ebenfalls im Brief des Präsidiums angestellte Rechnung, die entstandenen Kosten in WiMi und HiWi-Stellen auszudrücken, ebenfalls entsolidarisierend und schlicht unverschämt. Es handelt sich um eine Verkehrung der Kausalitäten und Fragen nach Ursache und Wirkung sollten durchaus gestellt werden:
Wieviel Geld hat die Unileitung mit dem Verkauf des IvIs eingenommen?
Welche Räume wurden den Studierenden (zur Mitgestaltung, Selbstgestaltung, Versammlung und Erholung) im Rahmen des Umzuges entzogen? Wieviele m²?
Wie oft wurden konkrete Forderungen von Studierenden und Studierendenvertreter_innen überhört, vertagt oder für illegitim erklärt?...
Wie oft liefen Verhandlungen ins Leere und wurde Studierenden damit seitens der Unileitung eindeutig klar gemacht, dass sie keine Verhandlungsposition haben, sondern auf Almosen angewiesen sind?

Liebe Uni-Leitung, wer keine Verhandlungsposition hat, nicht ernst genommen und übergangen wird, wer nur zum Zweck geheuchelter Partizipation angerufen und dann ignoriert wird, wessen in Gesprächen eingebrachte Gedanken, Arbeit und Zeit somit missbraucht werden, damit Sie sich alle als faire Demokrat_innen feiern können, sucht nach anderen Wegen sich eine Verhandlungsposition zu verschaffen.
"Wir sind friedlich, was seid ihr?"
Und vor allem: Warum haben Sie es so nötig, Ursache und Wirkung so zu verkehren?

Gruß von jemenschem, der_die im PEG (noch) keinen Sticker geklebt hat