Ausbeutung der Masseure - Pflichtpraktikum kürzen!

In Folge der Ausbildung zur medizinischen Masseurin muss man ein Pflichtpraktikum von 875 Stunden (50min Einheiten) absolvieren, um die Ausbildung abschließen zu können!

In diesem Pflichtpraktikum bekommt man jedoch in den meisten Instituten kein Geld, und wenn, dann nur den Mindestlohn von nichteinmal 400 € !

Diese Petition ist dafür da, dass das Plichtpraktikum gekürzt oder eine andere Lösung gefunden wird!

 

Nachdem ich mich momentan auch in dieser Situation befinde, kann ich von Erfahrung sprechen:

In diesem Praktikum verlernt man mehr Techniken, als man es überhaupt lernt, daraus folgt, dass die Masseure die sich auf andere Techniken (nicht KLM oder Lymphdrainage) spezialisieren möchten bei jeder anderen Technik wieder von Null beginnen müssen, da diese in Vergessenheit geraten!

Weiters ist der Zeitabstand zwischen Unterricht und Abschlussprüfung durch dieses Praktikum viel zu lange!
Das bedeutet für uns Auszubildenden das wir die Techniken und das Theoretische und sonstiges alles nocheinmal lernen müssen, was erneuter Zeitaufwand bedeutet!

Eine weitere Problematik ist, dass die Bezahlung sehr gering oder gar nicht vorhanden ist! Für die Personen, die in Bildungskarenz sind oder die nach ihrem vorigen Beruf den Beruf zum/zur Masseur(in) ausüben möchten, wird es schwierig bis unmöglich ihr weiteres Leben zu finanzieren! - Nebenjobs und überarbeitete Masseure sind die Konsequenz!

Dieses wirkt sich ebenso auf die Qualität der Masseure und des Gesundheitssystems aus!

 

Lösungungsvorschläge:

1. Kürzung des Praktikums auf 6 Wochen! - das ist mehr als ausreichend!

2. Anständige Bezahlung! - in den meisten Instituten hat man nicht weniger Arbeit, als die vollbezahlten Therapeuten und bekommt sogar bei 40 Stunden keinen Cent bezahlt!

3. Praktikum danach und bezahlt! - nach dem absolvierten Unterricht sollte sofort die Abschlussprüfung Folgen, und danach erst das Praktikum absolvieren werden. Für die in Bildungskarenz ist es einfacher und sowohl für diejenigen die andere Ausbildungen weitermachen wollen (z. B. zum Heilmasseur, Physiotherapeuten, ...). Dieses Praktikum soll nach eigenem Interesse innerhalb von drei Jahren erbracht werden. Bei Weiterbildungen sollte dieses Pflichtpraktikum gestrichen oder verkürzt werden!

4. Unterricht - Praxis - Unterricht - Praxis! - Abwechselnd Unterricht und Praxis würde die Techniken vertiefen und die Ausbildung abwechslungsreicher gestalten, was wieder zur guten Qualität der Masseure beiträgt.

 

Für weitere Vorschläge bin ich offen!

 

Ich weiß, dass es mir oder euch bereits Ausgebildeten nichts mehr bringt, jedoch finde ich es eine Frechheit wie ausgebeutet wir Masseure hierbei werden und deswegen bitte ich euch für die nächsten Kurse und Generationen etwas zu unternehmen, da ihr genauso gut wie ich wisst, dass dieses Praktikum unnötig, nervenaufreibend und zu lange ist!