Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#851

2013-07-30 08:54

Eine Musikhochschule gerade am Standort Mannheim mit der großen Tradition der "Mannheimer Schule" ist einfach undenkbar.

Gast

#852

2013-07-30 08:59

Ich habe Konzerte der Stiftung LiveMusicNow miterleben dürfen und weiß, dass die Stipendiaten der Musikhochschule Mannheim hochkarätige Musiker sind. Es wäre ein Jammer auch für die Menschen, die in Altenheimen und Krankenhäusern über die Stiftung die Möglichkeit bekamen, diese tollen jungen Musiker zu hören und zu erleben, wenn das durch die Schließung des Mannheimer Klassikzweiges nicht mehr möglich wäre.
Persönlich habe ich in den Konzerten bei uns in der Friedenskirche von den guten Mannheimer Orchestermitgliedern profitiert bei unseren Chorkonzerten. Das möchte ich auch in Zukunft nicht missen. Es muss doch eine andere Möglichkeit der Gelderumverteilung geben, damit alle Klassikstandorte erhalten bleiben können, wenn auch wahrscheinlich unumgänglich in reduzierter Weise. Ich hoffe sehr auf eine für alle verträgliche Lösung.

Irene Pauly, Heidelberg

Gast

#853

2013-07-30 09:14

Wer hier den Rotstift ansetzt, zerstört einen
Teil unserer kulturellen Zukunft.

Gast

#854

2013-07-30 09:20

Lassen Sie von allen Plänen ab, die die Musikhochschulen in Mannheim und Trossingen zu einem Torso geraten lassen und im Lebensnerv treffen würden! Vertrauen Sie der Übersicht derjenigen, die in Verantwortung und Kompetenz wertvollste Arbeit an diesen Musikhochschulen leisten! Zeigen Sie Respekt vor den Werten, für die diese Musikhochschulen stehen und deren weiterer Niedergang für unsere Gesellschaft immer fatalere Folgen hätte!

Gast

#855

2013-07-30 09:27

Es gibt wenig Musikhochschulen in D, die auf eine solche Tradition blicken können wie MA. Es gibt eine Mannheimer Schule aber keine z.B. Stuttgarter.Harnancourt im Mozartjahr sagte etwa: Wenn eine Stadt in D das Recht hat sich Mozartstadt zu nennen, dann ist es MA. Ich habe an der universität Flagstaff/ Arizona einen Studenten gesprochen, dem es eine Herzens-angelegenheit war, das deutsche Liedgut in MA zu studieren. Pflege klassischer Musik in Mannheim ist weiß Gott wichtiger als der Stuttgarter Bahnhof.


Gast

#856 Software-Entwickler

2013-07-30 09:38

Wirtschaftsunternehmen wählen ihre Standorte danach, wo sie genügend Akademikerfamilien hinlocken können. Diese wünschen sich Städte, in denen der Geist herrscht - was in Deutschland Universität, Oper und (Klassik-)Musikhochschule bedeutet, wohlgemerkt egal ob sie diese Anstalten direkt nutzen wollen oder nicht. Rhein-Neckar ist diesbezüglich gerade noch ausreichend aufgestellt; bei weiterem Abbau droht die Abwanderung der potenten Steuerzahler.

Gast

#857

2013-07-30 09:54

MANNHEIM, nicht Stuttgart ist weltbedrühmt durch die "Mannheimer Schule".Wir erfuhren das bei vielen Auslandsreisen.Einejapanische Brieffreundin, mit der wir seit 1950 korrespondieren,empfiehlt jungen Musiukewrn in ihrer Heimat nach Mannheim zum Studium zu gehen.
Mir ist der Stuttgarter Bahnhof zum Beistpiel wurschtegal - aber unbsere >Mannheimer Hochschule für Musik und darstellende Kunst ist mir persönlich als traditinsbewußte, geborene Mannheimerin und Lehrerin mit 30jähriger Erfahrung im Heimatkundeunterricht von ganzem Herzen wichtig.
I ch bedauere zutiefst, dass ich sedit Jahren GRÜN wähle!!! Ein solches Banausentum hätte oich nie erwartet.

Gast

#858

2013-07-30 10:09

Die Pläne der Ministerin Bauer und Verbündete treffen auch die Laienmusikverbände ins Mark, zB den Blasmusikverband Baden-Württemberg. An beiden Hochschulen sind Studiengänge zum Blasorchesterdirigenten angesiedelt. Aber nicht nur diese wären abgewürgt, sondern auch die Möglichkeit von Orchestern und Chören aus dem Pool der regionalen Hochschulen ihre Dirigenten, Solisten, Mitspieler bei Konzerten, Aushilfen usw. zu schöpfen. Ein reduziertes Angebot der Studienplätze bedeutet für viele eine Verschlechterung ihren Lebensunterhalt als professioneller Musiker verdienen zu können, als Student im Laienbereich regionaler musikausübender Vereinigungen Erfahrung zu sammeln, ein Zubrot zu verdienen oder als Fertigstudierter als Lehrer oder musikalischer Leiter sich zu etablieren.
Viele Studenten der Bläserklassen kommen aus den Musikvereinen und suchen sich ihre Studienplätze einerseits nach regionaler Nähe, aber auch nach der Lehrerpersönlichkeit aus. Und -das kann ich versichern- wir haben sowohl in Mannheim als auch in Trossingen hervorragende Lehrerpersönlichkeiten vorzuweisen.

http://www.bvbw-online.de/nachricht/archive/2013/juli/tag/28/article/blasmusikverband-wehrt-sich-gegen-den-kahlschlag-im-musikland-durch-die-landesregierung/
Xenophon
Gast

#859

2013-07-30 11:03

Es wäre schlimm, wenn (leichtverdauliche) E-Musik weiter ausgedünnt und bald nur noch in Form von Rahmenprogrammen zu Investoren-/Anteilseigner-Veranstaltungen existierte (gerne ja als luftig gekleidete Damenquartette). Laut unserer Kanzlerin müssen bekanntlich weiter Milliarden in Banken und deren Anlagen (z.B. in Griechenland) gesteckt werden, um "das Anlagekapital nicht zu verschrecken". Für den Rest ist da eigentlich nix da. Aber bei den Beträgen, um die es sich hier handelt, dürfte sich der Schreck jener Spezies in Grenzen halten. Oder sollten sich die Musikhochschulen einfach in hochspekulative Derivate verwandeln? Im Ernst, liebe Grüne Partei, quo vadis? Oder wo seid Ihr schon gelandet?


Gast

#860 Musikhochschulen

2013-07-30 11:36

Die Schliessungen oder Reduzierungen der Musikhochschulen durch die Grün/Rote Landesregierung
ist eine Frechheit und Schande ! Diese Regierung hat für einen Nationalpark Nordschwarzwald
den die Mehrheit der Menschen nicht will genügend Geld überig nur nicht für Schulen / Straßen
und andere wichtigere Sachen ! Die Musikhochschulen sollten sich aber nicht nur der klassischen
und der Popmusik widmen sondern vielleicht auch mal mehr wieder der traditionellen Blasmusik
die immer wie ein Stiefkind betrachtet wird ! Lehrer und Schüler sollten sich auch mal wieder
mehr der Kultur in unsrem Land und dazu zählt nun mal auch die traditionelle Blasmusik mehr
widmen und auch lernen !!!

Gast

#861

2013-07-30 11:53

Um die Sicherheit in Fußballstadien zu sichern, werden Hundertschaften der Polizei auf Kosten der Steuerzahler eingesetzt.
Wenn 50 000 Blasmusiker sich treffen, gibt es ein großes gewaltfreies Fest. Für mich ist die musikalische Ausbildung ein wichtiger Beiltrag zur Gewaltprävention!!!!!

Gast

#862

2013-07-30 12:41

Eine Musikhochschule ohne klassische Musik? Was für eine Farce.

Gast

#863

2013-07-30 13:28

Nicht alles was grün ist, ist auch gut!

Gast

#864

2013-07-30 14:01

Ich wünsche mir auch in Zukunft eine Vielfalt von Ausbildungsmöglichkeiten/ Bereichen/ Arbeitsplätzen auch hier im ländlichen Bereich.

Gast

#865

2013-07-30 14:30

Die "Mannheimer Schule", Mozart, der in Mannheim zu Gast gewesen ist und wie kaum ein anderer Komponist das "Populare" mit dem "Klassischen" verbunden hat - das steht für diese Stadt. Die Abschaffung der Klassikausbildung ebendort wäre ein weiteres Beispiel für eine heillose, kurzsichtige und bloß quotenorientierte Kulturpolitik, die nicht mehr verdient, eine solche zu heißen. Wie schade, dass eine grüne Politikerin dabei mitmacht - die Grünen sind halt leider eine ganz normale Partei geworden, noch dazu eine in Sachen Kultur oft extrem einseitige.

Gottfried Franz Kasparek
Musikschriftsteller und Dramaturg
Salzburg

Gast

#866 Re:

2013-07-30 14:56

#863: - Manche sind für Kultur zu grün.

 


Gast

#867

2013-07-30 15:20

Es ist sinnvoller, die Musikhochschule in Mannheim zu erhalten. Stuttgart könnte darauf verzichten.

Gast

#868 Re:

2013-07-30 15:28

#851: -

Sie meinten sicher: 

"KEine Musikhochschule gerade am Standort Mannheim mit der großen Tradition der "Mannheimer Schule" ist einfach undenkbar."


Gast

#869 Re:

2013-07-30 15:31

#826: -

eigenartige Argumentation:

 

Sind die Musikhochschulen in Mannheim und Trossingen denn weniger anspruchsvoll als die in Freiburg und Karslsruhe????


Gast

#870 Re:

2013-07-30 15:34

#833: -

nur fraglich?


Gast

#871

2013-07-30 15:39

Man kann doch nicht ernsthaft erwägen, aus einer Musikhochschule eine Poop-Akademie zu machen!

Gast

#872 Re: Falsche Prioritäten

2013-07-30 15:49


Gast

#873

2013-07-30 15:56

Die Kultusministerin der Grünen - eine gewisse Frau bauer - hat absolut keine Ahnung von Kuöturarbeit im Lande und ist mit ihren "Vorschlägen" dabei, Kultur ganz zu vernichten. Offenbar hat sie keine Schulbildung genossen, deshalb ist sie auch in keiner Weise in der Lage, dafür zu sorgen, daß Bildung im Lande gefördert wird. Aber auch von den "Grünen" ist derartiges Bemühen um bessere Bildung und Kultur nicht zu erwarten. das sollte eigentlich jeder Wähler im Volke wissen und erfahren. Deshalb auch die Aktion von Frau Bauer, die sie mit ihrem Statement vorschlägt. Primitiver kann es nicht gehen !

Gast 299

#874 Kürzungen an den Musikhochschulen in BW

2013-07-30 16:51

Nachdem ich mein Studium an der Mhs Mannheim absolviert habe und nun selbst (im Ausland) als Lehrer an einer Mhs tätig bin, befürworte ich unbedingt den Erhalt aller "Vollhochschulen" im "Ländle". Die Generation, die wir jetzt mit Sparmassnahmen in Erziehung und Kultur und nur mit Blick auf Börsenkurse und Rendite erziehen, wird regieren wenn wir in Pension und vielleicht Pflegefälle sind... was sind wir dann noch wert??? Wo führt das hin??? Wehret den Anfängen!!!

Gast

#875 Re: Blindwütig die Falschen gewählt?

2013-07-30 16:57

#32: -

"langsam echt überlegen"??

Warum habt ihr im Süden denn nicht vor der Stimmabgabe mal angesehen, wie die Grünen den gesamten Norden Deutschlands nach Kräften kulturell zerstören helfen? Schulpolitisch, hochschulpolitisch... Daß man über Herrn Mappus stinksauer war, läßt sich ja verstehen. Aber als Reaktion nun gleich diesen Bildungsfeinden in die Arme rennen, muß das denn sein? Da sind die nun EIN EINZIGES MAL an die Macht gekommen (wo sie es wahrscheinlich nie erwartet hätten und auch normalerweise nicht hätten erwarten dürfen), und prompt wollen sie aus ihrem total beschränkten ideologischen Horizont heraus Wertvollstes zerstören, so schnell wie möglich, wie es scheint - wohl ahnend, daß die Gelegenheit wahrscheinlich sich nie wieder bieten wird?!

Wenn es doch nur bis 2016 nicht mehr so lange dauern würde! Wehrt euch in BW...