Pumptrack in 5261 Helpfau-Uttendorf

Neugereut-10.jpg
In Zeiten der Digitalisierung ist es besonders wichtig einen sportlichen Ausgleich gegenüber dem Alltag zu bekommen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig diesen zu bekommen. Bereits viele Gemeinden im Bezirk Braunau setzen somit auf einen Pumptrack.

Zum Beispiel: 5222 Munderfing, 5241 Maria Schmolln, 5233 Pischelsdorf, ...

Definition Pumptrack

Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, durch eine besondere Fahrtechnik, ohne zu treten, durch sogenanntes "pumping" Geschwindigkeit aufzubauen.

Funktionsgrafik1.jpg

Ein Pumptrack ist ein Rundkurs, der meist aus Erde oder Lehm geschaffen ist. Der etwa ein Meter breite "Biketrail" ist mit Wellen und weiteren Elementen wie Steilkurven oder Sprüngen versehen. Er kann in beide Richtungen befahren werden, da er in flachem Gelände gebaut wird. Neuere Varianten von Pumptracks werden mit harten Oberflächenmaterialien wie Asphalt oder Beton gestaltet. Die feste Oberfläche hat Vorteile bei der Instandhaltung und der Vielfalt der Nutzergruppen. So können Asphalt - und Betonanlagen auch mit Skateboards, Mini-Rollern und sogar Inline-Skate genutzt werden. Viele Gemeinden entdecken Pumptracks als gute Möglichkeit zur Bewegungsförderung.

Vorteile eines Pumptracks als Freizeitanlage

Die Bewegungsförderung bei Kindern, Jugendlichen – aber auch generationsübergreifend – steht im Vordergrund beim Bau zahlreicher Freizeitanlagen. Neben generationsübergreifenden Bewegungsparcours, eignen sich Skateanlagen und Pumptracks als zentraler bewegungsfördernder Treffpunkt für Jung und Alt.

Die Vorteile in der Übersicht:

• Generationenübergreifend nutzbar – nicht ausschließlich für Kinder und Jugendliche.
  • Nutzbar für alle Leistungsstufen
  • Fördert motorische und koordinative Fähigkeiten im spielerischen Kontext.
  • Mit dem Qualitätssiegel „besonders bewegungsfördernd“ der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung ausgestattet.
  • Skateanlagen, Bikeanlagen und Pumptracks sind zentrale soziale Treffpunkte und können Freizeitanlagen und –einrichtungen aufwerten.
  • Der Platzbedarf für einen Pumptrack ist überschaubar, die Kosten (gerade im Vergleich zu anderen Freizeitanlagen) halten sich in Grenzen.
  • Die Pflegekosten des Pumptrack sind überschaubar, da ein Großteil der Anlage aus pflegeleichtem Asphalt besteht.

Kostenpunkt: ab ca. 44.000€
Referenz: www.sportstaettenrechner.de

Quellen:

Alexander Tim Knauseder    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Alexander Tim Knauseder, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Erfahren Sie mehr …