Für die Fortführung der Reitturnierserie in Friedrichshulde

Quoted post


Gast

#41

2013-10-30 11:04

Das eine zeitnahe Lösung gefunden wird, liegt uns wohl allen am Herzen, da die derzeitige Situation für beide Seiten kein Dauerzustand ist.
Die Turnierserie soll weitergehen - die Genehmigungen dafür wären das kleinste Problem.

Die Problematik zieht sich jetzt ja schon seit mehreren Monaten - wurde direkt am Anfang darüber gesprochen, oder wurde einfach gehandelt?! (z.B. Wurden die Bauzäune auf die exakte Breite von 3.20m hingestellt -> die Einfahrt wurde erschwert & es hat sich ein Stau gebildet. Private Autos wurden neben der Einfahrt geparkt, die mit einem Zettel versehen waren, dass dies erlaubt sei. Sperrmüll wurde abgelegt...)
All das sind nur sichtbare Reaktionen.
Was hinter den Kulissen noch passiert ist, können nur die beiden Parteien sagen.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist Familie Kuhrt bemüht, auf die geforderten Angebote einzugehen - doch aus welchem Grund wird nicht zugestimmt?
Sind die Preise realistisch?
Gehen beide Parteien aufeinander ein?
Wie kann man die Nachbarn mit einbeziehen?
Vielleicht könnte man einen Infoabend veranstalten, damit nicht alles in die Öffentlichkeit getragen wird?!

Familie Kuhrt hat ja das Wegerecht - sie darf die Auffahrt nutzen (unabhängig gesehen von den Parkplatzgenehmigungen). Es gäbe für sie keinen Anlass, irgendetwas zu verändern & Geld auszugeben, 'nur' damit der Nachbar bauen kann.
Dass er versucht, seinen Willen durch zu bekommen, kann ich verstehen, doch die Mittel, die er benutzt, finde ich sehr grenzwertig!

Mir ist es immer unbegreiflich, auch bei komplett anderen Themen, wie manche Leuten mit ihren Mitmenschen umgehen. Es stellt sich dann die frage, ob sie auch so behandelt werden wollen?

Fazit: Die Turnierserie muss weitergehen - mit dem Einverständnis der Nachbarn, die in diesem Fall zwar nur einen kleinen aber erheblichen Anteil darstellen. Der Anteil der Reiter (Berufsreiter, Jugendlichen, Kinder...) ist erheblich höher & es wurde fest mit den Turnieren gerechnet, da diese einen hohen Stellenwert in der Turnierszene haben.

Antworten


Gast

#48 Re:

2013-10-30 12:57:13

#41: -

Offensichtlich haben Sie hier mehr (Halb-) Wissen.

Zur Klarstellung - ein Wegerecht ist ein privatrechtliches Recht und spielt hier keine Rolle; Für Veranstaltungen - wie Turniere - muss man öffentlich-rechtliche Genehmigungen einholen - Teil dieser Genehmigung ist der Nachweis, dass eine Zuwegung in ausreichendem Masse besteht.  Diese Genehmigung besteht derzeit für 5 Turniere! Es wurde von niemandem das Recht des Reitvereins beschränkt - es ist offensichtlich nun ein Problem, das dieses Recht nicht ausreicht. Über all diese Fragen entscheidet der Kreis Pinneberg - Sie können entsprechende Beschwerden hier loswerden!

Sollte es Ihnen möglich sein einen Termin, wie beschrieben, zu organisieren, werden die betreffenden Nachbarn sehr gerne teilnehmen!