Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#451 Fragen

2013-07-23 19:30

- Über 400 Kommentare mit positiven Erhaltungskommentaren, auch von vielen unabhängigen reputativen Persönlichkeiten.
- Fast 11000 Unterschriften seit 4 Tagen in dieser Petition für Mannheims. Teil auch Trossingen von noch mehr unabhängigen reputativen Persönlichkeiten

- Dagegen steht: Eine Erklärung der Hochschulen Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart, vor allem gegen Mannheim. Eher sollte man sagen der Präsidenten dieser 3 Hochschulen, denn ob das alle an diesen Hochschulen so mittragen bleibt dahin gestellt.
Meine Frage an die vielen Kommentatoren lautet: Ist diese Erklärung sachlich, oder hat sie einen Hohnfaktor, oder ist sie der Unsicherheit geschuldet, oder will man dem Ministerium beistehen, oder ist sie reines Verteidigen gegen die meisten kaum zu erschütternden Argumente, oder ganz was anderes?
http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/chance-fuer-alle-fuenf-standorte-die-musikhochschulen-freiburg-karlsruhe-und-stuttga

Also ich kann es nicht eindeutig beantworten.

Antworten


Gast

#459 Re: Fragen

2013-07-23 20:50:55

#451: - Fragen

Ich persönlich glaube, dass sich die drei Rektoren aus Freiburg, Stuttgart (beide Grün) und Karlsruhe, nach dem Bericht des Rechnungshofs verbündet haben um die anderen zwei platt zu machen. Da konnten die anderen beiden Rektoren aus Trossingen und Mannheim diskutieren und argumentieren wie sie wollten. Diese Diskussion muss meines Erachtens nochmal ganz neu geführt werden. David muss eine Chance gegen Goliath haben - 11000 Menschen können nicht ganz irren

Ehemalige Wählerin

#466 Re: Fragen

2013-07-23 22:05:39

#451: - Fragen 

 

Ich kann es abschätzen: Als es klar war dass die Kürzungen nicht mehr zu vermeiden wären haben sich die drei erstmal heimlich zusammengetan (es ist nicht normal dass so was platzt wie eine Bombe und niemand wusste davon, außer Freiburgers Rektor der schon 48h vor der Presseerklärung wusste:"Freiburg wird aus der Diskussion gestärkt raus kommen." Jetzt wird einfach wehement und machiavelistisch das verteidigt was für sie gut ist. Die Sache ist: wie würden Sie sich äußern wären sie in Mannheimer Situation? Mannheim hat sich ehrlicherweise dem Unterricht und Arbeit gewendet, war in seinem künstlerisch-pädagogischen Erfolg Vertrauen geschenkt (was eigentlich Edel ist) und nicht genug in die Öffentlichkeitsarbeit Arbeit investiert. Und Trossingen - liegt auch abseits der Rummel so das man es nicht jeden Tag in der Großstadt Zeitungen findet. Und, wie Journalisten schön sagen: worüber Zeitungen nicht geschrieben haben - ist nicht passiert! Wenn die Mannheimer und Trossingener Hochschule jetzt "verschwinden" in 5-10 Jahren weiß keine mehr da sie je da waren und weltberühmte Künstler auf die Musikpodien gebracht haben .. Wie Melanie Diener und und und... Damit rechnen die drei Rektoren und sagen: der Zweck erlaubt die Tat...
Theo

#491 Re: Fragen

2013-07-24 08:56:50

#451: - Fragen

Die Erklärung der Musikhochschulen aus Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe ist bestimmt auch einer großen Verunsicherung geschuldet. Niemand möchte das eigene Haus in der Situation von Mannheim oder Trossingen sehen. Man befindet sich eben lieber auf der Gästeliste als auf der Speisekarte.

Leider haben die Verfasser in ihrer Naivität übersehen, dass sie der Politik damit die Blaupause für die nächste Sparrunde geliefert haben. Es sind eben auch nur Musiker und keine Politiker.


Gast

#538 Re: Fragen

2013-07-24 17:22:04

#451: - Fragen

auch wenn die 3 jetzt noch umsteuern wollten nach so viel Resonanz, geht wahrscheinlich nicht, DENN,

Salto „Morale” ist viel gefährlicher als Salto Mortale.