Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #1910 Stellenpläne von fünf Musikhochschulen in BW

2013-09-28 18:27

Nach mehrmaliger Nachfrage nach genaue Stellenpläne von Trossinger und Mannheimer Musikhochschulen schickt MWK(Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) immer noch nur die Abschnitte aus dem Staathaushaltsplan, die kein richtiges Arbeitsverhältnis von einzelnen Professuren stehen.
Professur Stelle kann man verbeamten lassen, wenn die Stelle sog. W-Stelle heißt, und ist unkündbar. Da gibt es noch AT-Stelle(außertarifliche Stelle, also angestelltes Verhältnis, nach 15 Jahre Dienstzeit ist fast unkündbar), und sog. Honorar-Professur, der nur als „Titel“ so heißt.
Von den Abschnitten, die ständig von MWK geschickt werden, kann man einfach nicht sehen, wer was für eine Prof.-Stelle hat, außerdem kann man von den W-Stelle Inhaber nicht wissen, der noch voll im Dienst ist oder eigentlich schon ins Rente gegangen ist und aber macht nur noch von ihm übriggebliebene Studierende bis zum Abschluss fertig unterrichtet.
Also, wenn man, wie Frau Bauer immer von uns verlangt, einen Gegenvorschlag machen will, benötigt man diese Statistik, dadurch macht man Gedanke, wo man evtl. sparen könnte. Das wollen MWK und drei Hochschulrektoren(Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart) geheim halten.
Das finde ich zweite große Schikane von MWK, nachdem Frau Bauer ihr Konzept in den Sommerferien veröffentlicht hat. Natürlich haben sie Gründe, warum sie so einen Termin ausgesucht hat und die Pläne geheim halten müssen. Sie wissen ganz genau, was sie tun!
Von daher möchte ich Sie herzlich bitten, die Sache zu verbreiten, damit die Tatsache möglichst viele Leute erfahren!
Und ich finde einfach etwas übertrieben: in Stuttgart gibt es x6 Orgelprof( Mannheim 0), x7 Geigenprof(Mannheim 3,5), x3 Bratschenprof(Mannheim 1), x2 Schlagzeugprof mit extra Paukenprof(Mannheim insgesamt 1). In Stuttgart studieren 771 und Mannheim 661.
In Karlsruhe gibt es x9 Klavierprof(Mannheim 4,5), davon unterrichten zwei auch noch Kammermusik, obwohl es noch einen volle Klavierkammermusikprof gibt und dazu einen Liedgetaltungsprof(Herr Höll, natürlich!)gibt es auch noch. In Karlsruhe studieren 630 und Mannheim 661.
Herzliche Grüße
Chiaki Ohara(Bläserkorrepetitorin in Mannheimer Musikhochschule)