Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #204

2013-07-20 19:11

Als Lehrkraft weiß ich gut genug wie wichtig für die Heranwachsenden im Hinblick auf Bildung im weitesten Sinn künstlerische Ausbildung ist; es geht nicht nur um Wissen, gerade die Kunst ist ein Boden für das Heranreifen und Gedeihen kreativer Kräfte, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die sich später sowohl in der Persönlichkeitsbildung als auch der Lebensbewältigung positiv bemerkbar machen und damit positiv für jede Art von Beruf. Gerade heute ist ein kreativer Geist auf allen denkbaren Ebenen gefragt - und es gibt genügend Forschungsergebnisse, die gerade die musikalische Bildung als eine besonders positive Kreativitäts- und Geistesschulung belegen. Wer sich dem als Politiker/in in den Weg stellt, der begeht, drastisch formuliert, Verrat an der Bildung unserer Bevölkerung und Verrat an den jungen Menschen, denen damit ein Teil ihrer Entwicklungsmöglichkeit geraubt wird. Eine solche Einstellung empfinde ich als unfassbar von seiten derjenigen, die gerade damit beauftragt worden sind, alles andere in Gang zu bringen als eine geistig verarmende Gesellschaft. In diktatoriaschen Systemen würde so etwas passen, weil man angepasste und kritikunfähige Menschen braucht; ich hoffe, dass wir geistig da noch nicht gelandet sind in der grünen Politik. Vielleicht kann man dann grün auch so verstehen: grün und unausgereift - aber nach so vielen Jahren: schon sehr blamabel und ein geistiges Armutszeugnis!!