Stopp der Sortenbeschränkung durch EU Saatgutverordnung

Alias waehlen

/ #2

2013-03-31 09:36

Ein Vorschlag der EU-Kommission für eine neue Saatgutverordnung soll als zentralen Bestandteil ein Zulassungsverfahren für Nutzpflanzen vorsehen. Jede Sorte soll und muss in Zukunft getestet, registriert und zugelassen werden, damit ihr Saatgut in der EU legal verkauft werden darf.
Es ist mir völlig unverständlich, dass es einer ausschließlich gewinnorientierten Lobbying –Gruppe gelingen soll, eine Verordnung zur Begrenzung der Artenvielfalt im europäischen Parlament durchzubringen. Wo einerseits das Artensterben als riesiger Verlust für die Menschheit angeprangert wird, versucht man nun uns mit dummen und fadenscheinigen Argumenten glaubhaft zu machen, wie sinnvoll es ist, die Artenvielfalt – gerade bei unseren Nahrungsmitteln – zu begrenzen! Für wie vertrottelt hält man uns eigentlich? Ich bin sonst kein Freund so starker Worte, aber mir reicht es jetzt und ich erwarte von allen unseren Vertretungen in Richtung EU Courage zu zeigen, ihr Hirn und ihre persönliche Verantwortung einzuschalten, um dieser Lobby gesteuerten Bürokratie in Brüssel zum Schutz unserer Nahrungsvielfalt Einhalt zu gebieten.