Kleinstsparer-Zinsbonus als Sparhilfe für Benachteiligte

Zinsbonus als Sparhilfe – faire Zinsen für Kleinstsparer!

Die Finanzkrise ist noch lange nicht ausgestanden: Für Sparer hat sie sich 2013 und 2014 nochmals verschärft – die Sparzinsen sind im Keller! Gewiss, tiefe Hypozinsen entlasten die Wohnkosten. Doch Schweizer Sparzinsen von meist 0,1 bis 0,3 Prozent und Vorsorgezinsen von meist 1 bis 1,4 Prozent zermürben besonders Kleinstsparer: Genügten beim Vorsorgekonto 3a bei 2 Prozent Zins noch 6000 Franken Kapital für 120 Franken Jahreszins (10 Franken pro Monat), müssen sich Leute mit kleinem Einkommen dafür heute oft 10'000 bis 12'000 Franken vom Mund absparen.

«Kleinstsparern und -sparerinnen sollten innovative Banken mit einer Motivationsspritze unter die Arme greifen:

• Banken mit Herz für Kleinsparer gewähren diesen als Bonus insgesamt den eineinviertelfachen bis doppelten Zins pro Sparkonto mit jeweils weniger als 10'000 Schweizer Franken Vermögen (oder vergleichbare Werte in Euro) bzw pro Vorsorgekonto der 3. Säule a von unter 20'000 Schweizer Franken Vermögen.
  • Konti mit höheren Beträgen erhalten keine Bonuszinsen. An den oberen Grenzen bis etwa 5000 Franken darüber hinaus sind aber faire Abstufungen sinnvoll.
  • Sobald die Schweizer Sparzinsen 1 Prozent und die Vorsorge-3a-Zinsen 2 Prozent überschreiten, kann die Bank den Zinsbonus langsam senken. Für Konti ausserhalb der Schweiz gelten Werte im selben Verhältnis.
  • Die Bank kann mit einem Steuerauszug Zweifel an der geringen Finanzkraft des Kleinsparers, der Kleinsparerin ausräumen und allenfalls Einkommens- & Vermögensobergrenzen festlegen.
  • Die Finanzierung erfolgt z.B. durch eine Trendwende darin, sich als Banken gegenseitig durch noch tiefere Hypozinsen zu unterbieten (diese sanfte Trendwende könnte den Sparzinsen auch allgemein etwas Erholung bringen). Oder durch Abstriche bei den Margen, beim Sponsoring oder/und bei hohen Gehältern und Boni.»

Dem Urheber dieser Petition geht es um einen Chancenausgleich – besonders für Arbeitslose, Alleinerziehende, grosse Familien, Angestellte mit kleinen Einkommen, gesundheitlich Angeschlagene usw. Besser betuchte Menschen können ihr grösseres Vermögen viel eher in Wertpapiere, Fonds usw. investieren und so oft von viel höheren Renditen profitieren. Kleinstsparerinnen und -sparern stehen aber oft Mindestbeträge (etwa bei Kassenobligationen oder Werbeaktionen), mangelnde Kenntnisse oder schlicht Vorsicht gegenüber dem bescheidenen Vermögen im Weg.

Und es geht um eine Unterstützung und Motivationsspritze: Sparen soll sich für solche Leute wieder lohnen, um ohne Schulden eher das eine oder andere bescheidene Ziel erreichen zu können – wie ein gestärktes Alterskapital.

***

Regiehinweise: Danke, wenn Sie unterschreiben – bitte als Paar, Familie oder WG einzeln, zudem unter «Stadt» mit dem Namen der Wohngemeinde ohne Postleitzahl und Strasse. «Kanton/Bundesland» hilft, gleich lautende Gemeinden zu unterscheiden. Nach erfolgreicher Unterschriftensammlung geht die Petition an die Schweizerische Bankiervereinigung und an ausgewählte Banken, die am ehesten darauf eintreten könnten.

Einladung – bitte unterschreiben Sie gerne auch:

Lasst uns als europäische Völker endlich die Stimme gegen dieses unsägliche Bürgerkriegselend erheben: http://www.petitionen24.com/stopp_syrienkrieg

Gegen vorschnelles Fällen stattlicher Bäume in Pfäffikon ZH, Bäretswil ZH, Uster ZH, Volketswil ZH und anderswo: http://www.petitionen24.com/Baumfreunde

Für ein Ende des begonnenen Bürgerkriegs in der Ostukraine – dieses Anliegen verdient mehr als 43 Stimmen: http://www.petitionen24.com/fur_die_ukraine_nein_zum_krieg_wir_alle_sind_ukrainer

Für beliebte und für die Bevölkerung wichtige Geburtsstationen im mir sehr sympathischen Südtirol und gegen eine kurzsichtige Sparwut auf falschen Buckeln. Gegen eine Schliessung, die zu unzumutbar langen Wegen für diese alpine Bevölkerung und zu einer möglichen Überlastung der Spitäler in Meran und Bozen führen könnte: http://www.petitionen24.com/schlieung_der_geburtenstationen_schlanders_sterzing_innichen