Vorprüfungszeugnis für HLW-Schüler

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

diese Petition soll die Schüler und Schülerinnen aller HLWs, welche heuer eine Abschlussprüfung in Küche und Service hätten, unterstützen. Ursprünglich sollten die beiden Prüfungen aufgrund der Corona-Krise auf Herbst verschoben werden. Vom Bundesministerium für Bildung und Kunst wurden die Prüfungen jedoch abgesagt. Somit bekommen wir trotz 4-jähriger Fachausbildung im Küchen- und Servicebereich kein Abschlusszeugnis. Dieses ist aber wichtig z.B. für Weiterbildungsmöglichkeiten/Studien in der Gastronomie, Hotellerie, an Fachhochschulen und für die Tourismus-Ausbildung am Joanneum. Personen, die in der Gastronomie arbeiten möchten, haben aufgrund dieses Zeugnisses den Berufsabschluss für Koch und Kellner sowie die Konzessionsprüfung vorzuweisen und somit viel bessere Chancen auf einen Job.

Mit dieser Petition bitten wir Sie, uns zu helfen trotz ausgefallener Prüfung ein Abschlusszeugnis zu bekommen!