MARGARETENSTRAßE !! STOP, Kinder haben Vorrang auf dem Schulweg !!

Die Grundschule an der Plinganserstraße 28 und das auf dem gleichen Grundstück ansässige Haus für Kinder / Städtische Tagesstätte in der Meindlstraße 8 in München, Sendling sind täglich das Ziel für viele unserer Kinder. Doch nicht jede Straße, die zu dieser Kita und Schule führt, ist verkehrssicher. Ein besonderer und gefährlicher Knotenpunkt ist die Margaretenstraße, die zwischen Hansastraße und Meindlstraße liegt. Hier müssen alle Fußgänger eine stark frequentierte Fahrradstraße überqueren.

Die Überquerung der Margaretenstraße um zur Kita- oder Grundschule zu kommen ist nur an zwei Punkten möglich. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel an der S-Bahn Unterführung Harras. Überwiegend werden die Fußgänger, insbesondere die Kindergartenkinder und Grundschulkinder, von den Fahrradfahrern aber hier nicht berücksichtigt. Immer häufiger passieren Unfälle zwischen Fußgängern und Radfahrern, die leider davon ausgehen, dass sie alle Rechte haben, die Margaretenstraße mit einer hohen Geschwindigkeit zu befahren ohne zu STOPPEN bzw. auf Schrittgeschwindigkeit abzubremsen. Die Margaretenstraße von der Hansastraße kommend hat eine Neigung, so dass die Radfahrer mit hohem Tempo durch die S-Bahn Unterführung Harras fahren.

Auch die gleichrangige Kreuzung Margaretenstraße / Ecke Meindlstraße ist keine für die Kinder sichere Alternative zur Überquerung der Margaretenstraße, da auch hier von allen Seiten sowohl Fahrrad- als auch Autofahrer kommen. Das an dieser Kreuzung befindliche Halteverbot für Autos wird regelmäßig missachtet. Diese Kreuzung ist durch parkende Autos und dem hohen Radverkehr schlecht einsehbar und gerade am Morgen hoch frequentiert. Hier wird ebenfalls keine Rücksicht auf Fußgänger, insbesondere Kinder, genommen.

Die Hansastraße oberhalb der Margaretenstraße (Ortlerstraße / Ecker Hansastraße) ist bereits mit ZONE 30 beschildert worden, da sich dort ein Kindergarten (Die Murmeltieree.V.) befindet. Daher ist es zwingend erforderlich, dass nicht nur Autofahrer die Geschwindigkeit auf Kita- und Schulwegen reduzieren, sondern auch die Radfahrer entsprechend Rücksicht auf Kita- und Schulkinder zu nehmen haben.

In der Straßenverkehrsordnung zählen Kinder zu einem besonders geschützten Personenkreis. Sie können Geschwindigkeit und Distanzen von Fahrrädern noch nicht ausreichend einschätzen und nehmen den Verkehrsraum in seiner Komplexität nicht vollständig wahr. Von Experten wird oft berichtet, wie wichtig es ist, dass Kinder selbständig lernen ihre Alltagswege zurückzulegen. Nur dadurch erlangen Kinder Verkehrskompetenz. Dies ist die Basis für eine unfallfreie Fortbewegung im öffentlichen Raum.

Wir fordern daher alle Verantwortlichen in der Verwaltung und Politik auf: Treffen Sie unverzüglich ambitionierte Maßnahmen, die zu einem verkehrssicheren und kinderfreundlichen Kita- und Schulweg rundum die Kita und Grundschule in der Meindlstraße 8 in München führen.

Allegretti Vittoria    Verfasser der Petition kontaktieren