Trinkwasserleitungen in 2251 Ebenthal

*****JETZT MIT UPDATE unter MELDUNGEN *** 05.Mai 2014

Diese Petition richtet sich an die

Verantwortlichen der Gemeinde 2251 Ebenthal,

ersucht um Prüfung des Leitungssystems und

bittet um Antwort auf die folgenden Fragen:

1. Warum haben die Verantwortlichen, nachdem einige besorgte Bürger berechtigte Zweifel an der Wasserqualität hatten, derart abwiegelnd und ablehnend reagiert, anstatt den Sorgen der Bürger offen und transparent entgegen zu treten?
  2. Ist es nicht das Recht der Bürger Zweifel zu hegen, wenn nach Wasserwechsel in mehreren Aquarien die Fische plötzlich und über Nacht verenden?
  3. Haben es die Verantwortlichen notwendig, besorgte Bürger in den Gemeindenachrichten als quasi blöd herzustellen nur weil diese sich Sorgen machen? Wasser ist ein Lebensmittel und der Verdacht sollte mehr als eine routinemäßige Überprüfung auslösen.
  4. Wann hat die Gemeinde jemals die vorgeschriebenen Wassertests veröffentlicht? Zum Beispiel im Internet oder den Gemeindenachrichten? Auch im Gesetz ist der Aushang an Tafeln vor dem Gemeindeamt vorgesehen, da nicht jeder zu den üblichen Amtsstunden in die Gemeinde kommen kann.
  5. Ist sich die Gemeinde Ebenthal bewusst, dass auch sie selbst Betreiber eines Wassernetzes ist und die EVN nur die Verantwortung bis Wasserwerk Ebenthal trägt, danach aber das Wasser in Rohren - zum Teil aus den 70iger Jahren noch bestehend - fließt und Wasserrohrbrüche, wie sie in der jüngsten Zeit waren, auch zu Kontaminierungen, Verunreinigungen und Ablagerungen führen können?
  6. Warum hat die Gemeinde dem Land Niederösterreich den Kostenersatz von ca Euro 360 verweigert und ist daher nicht in der Lage den Wasserbericht des Landes NÖ vom Schlossberg den Bürgern zu zeigen?
  7. Die Bürgerinitiative "Unser Wasser in Ebenthal" bezweifelt nicht, dass die EVN sauberes und gesundes Wasser bis zum Wasserwerk Ebenthal liefert. Danach beginnt der Verantwortungsbereich der Gemeinde und daher stellt sich die Frage, was tut die Gemeinde um auszuschließen, dass die gemeindeeigenen Wasserleitungen keine Ablagerungen und/oder andere Kontaminierungen nach Wasserrohrbrüchen haben?

Wir ersuchen die Bürger und Bürgerinnen von Ebenthal diese Petition zu unterzeichnen, damit wir die Gemeinde Ebenthal dazu bringen die in Ebenthal überschrittenen Indikatorenwerte nach Trinkwasserverordnung anzuerkennen, sowie weitere Problemzonen zu lokalisieren  und die betroffenen Gemeindeleitungen zu spülen und zu reinigen / desinfizieren. Die Leitung am Schlossberg zeigt eindeutige Überschreitungen der Indikatorwerte bei den Koloniezahlen (bei 22° und 37°) auf.

Das gesamte Gutachten für den Schlossberg kann vorgelegt werden. Hinzu kommt, dass die Wasserleitung, die Richtung Schlossberg führt, auch am Kindergarten vorbeikommt.

Sie haben auch die Möglichkeit diese Petition im Internet unter

HTTP://www.petition24.com/trinkwasserleitungen_in_2251_ebenthal

anonym zu unterschreiben und einen eigenen Kommentar oder eigene Wahrnehmungen bzw. Ihre Meinung kundzutun.

Weiterer Vorteil bei Online Unterzeichnung ist, daß wir Sie über Fortschritte direkt und rasch unterrichten können.

Bürgerintitiative "Unser Wasser in Ebenthal"    Verfasser der Petition kontaktieren