Tierschutz ist wichtig, Menschenschutz aber auch

Manchen Menschen geht es auf der Welt so dreckig wie manchen Tieren: Unser Mitgefühl reicht bestens für beide. Wirksamer Menschenschutz ermöglicht auch minimalen Tierschutz: immerhin – bei menschlicher Not aller Art. Allerdings schliesst selbst sehr gut gemeinter Tierschutz keineswegs aus, Menschen in ausserordentlichen Lebenslagen beizustehen. Zu diesem breiten Horizont stehe ich. Und Sie?

Mein Leben folgt der tiefen Überzeugung, dass jedes Leben schützenswert ist – solches von Pflanzen, Tieren und Menschen. Daher habe ich auf dieser Petitionsseite mehrere Tierschutzanliegen herzhaft unterstützt. Tierschutzanliegen, die hier offensichtlich besonders beliebt sind. Und das ist gut so.

Allerdings finde ich: Das allein ist einseitig. Denn auf der Welt werden nicht nur viele unschuldige Tiere vernachlässigt, bedroht, angegriffen, gefoltert, verletzt und getötet, sondern auch viele Menschen. Aktuell besonders in Syrien, im Irak, in der Ostukraine oder in Teilen Afrikas. Beides geht nicht und muss aufhören! Oder wenigstens mal abnehmen… Diese gebeutelten, vertriebenen, teils auch hungernden und bald wieder frierenden Menschen verdienen genauso unser Engagement für ihr Leben und ihren Schutz.

Oder um das Feld der Sorge für Menschen auszuweiten, zwei ganz anders gelagerte Beispiele aus Europa: Ebenso verdienen es die Menschen im Südtirol, dass wir uns mit ihnen für den Erhalt ihrer Geburtenstationen einsetzen, oder für Familien in der Region Graz, dass sie im Spitalalltag zusammenbleiben können.

Soll man nun Tier- und Menschenschutz gegeneinander abwägen – oder gar ausspielen? Nein – weshalb denn? Ich setze mich hier klar für ein Sowohl-als-Auch ein. Und ich rufe Sie, geschätzte Tierfreunde, gerne dazu auf, auch möglichst zahlreich Petitionen zu unterschreiben, die sich für gesundes menschliches Leben einsetzen: Einige Links finden Sie unten.

Bedenken Sie bitte auch die indirekte Wirkung auf Haus-, Hof- und teils Wildtiere: Falls etwa der Weg zur Geburtenstation unzumutbar weit wird, setzt erhöhter Stress in Familien auch deren Hunden und Katzen zu, sofern sie welche haben. Und in Kriegsgebieten verängstigen, verletzen oder töten Bomben, Granaten und Gewehrsalven auch eine völlig unbekannte Zahl von Haus- und Hoftieren. Sicher sind es unzählige, auch zahllose Wildtiere. Denn zählen kann sie dort niemand mehr.

Darum appelliere ich an Ihr Mitgefühl, dieses von den Tieren und besonders Hunden auf erschwerte menschliche Lebenslagen und schwer bedrohte Mitmenschen anderswo auszuweiten. Insofern richtet sich diese Petition nicht an Aussenstehende, sondern an die «Nutzergemeinde» dieser Seite. Sie möchte Ihren Horizont erweitern: auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen, auf teils vielleicht auch sehr tierliebende Menschen (wir wissen es bloss nicht).

Unsere Herzen sind gross genug, um sowohl für Tiere als auch Menschen zu schlagen und beiden mitfühlend zu begegnen. Damit es beiden genauso gut geht. Und zum Beispiel den Bäumen und dem immer kostbarer werdenden Boden noch dazu. Vielen Dank, wenn auch solche Anliegen auf Sie, geschätzte Tierfreunde, zählen dürfen.

Und hier die angekündigten Links – ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich:

Fürs Erarbeiten ernsthafter Friedenskonzepte für ein baldiges Ende des 3 1/2-jährigen Bürgerkriegs in Syrien; für gezielte Hilfe für besonders verletzliche Gruppen jesidischer Flüchtlinge; für ein wirkliches Ende des immer wieder aufflammenden Binnenkriegs in der Ukraine; gegen Atomwaffen:

Für den Erhalt bedrohter Geburtenstationen im Berggebiet des Südtirols; für Eltern, die im Spital bei ihren Kindern bleiben dürfen; und für mehr Schutz von Kindern vor Missbrauch aller Art:

Für den Schutz des Bodens (Beispiel Weinfelden) oder von älteren, gesunden Bäumen (Beispiele im Zürcher Oberland) sowie dafür, dass ein Naturreservat in Südwestholland am Meer nicht durch einen Reha-Klinik-/Hotel-Komplex auf einem Deich schwer beeinträchtigt wird:

Das Netz der Nachtzüge nicht weiter ausdünnen, Beispiel Dänemark-Mitteleuropa:

Umwelt- und Menschenschutz (Gesundheitsvorsorge) wirksam kombinieren, indem man mit Aluminium sorgfältiger umzugehen beginnt:

Damit Minderbemittelte dank eines Bonuszinses in dieser Tiefzinsphase eine etwas grössere Chance erhalten, etwas Reserven zu bilden oder Alterskapital aufzubauen: