Selbstbestimmung jetzt! - Für ein Parlament der Sorben/Wenden

Wir beantragen bei den Landtagen des Freistaates Sachsen und des Landes Brandenburg die Einleitung und Durchführung eines Gesetzgebungsverfahrens zur Schaffung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine demokratisch legitimierte Volksvertretung der Sorben/Wenden „Serbski Sejm“.

Die Sorben/Wenden sind in den Verfassungen beider Bundesländer als Volk anerkannt. Wir wollen eine demokratisch legitimierte Vertretung der gesamten sorbischen Gemeinschaft ins Leben rufen - ein Instrument zur Selbstbestimmung der Sorben/Wenden. Das ist ein international völkerrechtlich verankertes Grundrecht und die Umsetzung dieses Grundrechts in Form eines Parlamentes ein Gebot der heutigen Zeit.
Das sorbische Parlament soll sichtbar machen, wer und was wir Sorben/Wenden sind, und zeigen, dass wir Verantwortung übernehmen - für uns selbst, für unsere deutschen und europäischen Nachbarn und für unsere Enkelinnen und Enkel auf der ganzen Welt.

Mit Ihrer Unterschrift verleihen Sie unserem Antrag zusätzlich Gewicht.

Mehr unter: www.serbski-sejm.de

Gunnar Schneider, Initiative "Serbski Sejm"    Verfasser der Petition kontaktieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf unserer Seite veröffentlicht. Der Autor dieser Petition kann jedoch alle Angaben einsehen, die Sie in diesem Formular machen.

Sie werden eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Unterschrift erhalten. Bitte sehen Sie in Ihrem Posteingang nach (und im Spamordner)