Petition gegen das Gesetz / die Verordnung "Funkverbot während der Fahrt im Fahrzeug in Deutschland"

Es soll ja zum 01.07.2020 das Gesetz / die Verordnung in Kraft treten, dass während dem Fahren der Funkbetrieb verboten sein soll bzw. das aufnehmen des Mikrofons. Dies betrifft in erster Line die LKW-Fahrer, jedoch aber auch Hobbyfunker wie ich es seit 1990 bin. Dass man ein Funkgerät, welches auf einem eingestellten Kanal arbeitet, ohne dass man den Blick von der Straße abwenden muss und das mit einem Handy, Tablet oder gar MP3 Player verglichen wird, ist völlig unangebracht und gar nicht zu vergleichen und hier zeigt mir wieder der Verstand, dass sich die Leute welche solche Gesetze / Verordnungen in die Welt bringen keinerlei Informationen eingeholt haben.

Bevor ich los fahre, stelle ich meinen Kanal ein auf welchen ich Betrieb machen möchte und danach fahre ich erst los. Das Mikrofon welches ich zum Sprechen benötige ist an einem einfachen Platz im Fahrzeug so positioniert, dass ich keinen Blick zum Aufnehmen des Mikrofons von dem Straßenverkehr abwenden muss. Auch während ich spreche, muss ich meinen Blick nicht von der Straße abwenden.
Wenn jetzt einer sagt "Aber du musst beide Hände am Lenkrad haben oder du musst uneingeschränkt dein Fahrzeug während der Fahrt bedienen können" dann Frage ich dagegen "Ich habe meine beiden Hände auch nicht am Lenkrad, wenn ich den Gangschalter bedienen muss oder was auch immer?!"
Wollen wir jetzt dann auch noch ein Gesetz in Deutschland bringen, wo Autos mit Gangschaltung verboten werden und das jeder Autofahrer dazu verpflichtet wird, nur noch Automatik zu fahren? Das ist alles kein Argument.

Im Funkbetrieb während der Fahrt muss ich keine Nachrichten lesen, muss ich keine Einstellungen tätigen und mein Blick ist immer auf die Straße gerichtet. Die LKW-Fahrer haben teils ihre Mikrofone so montiert, dass es stets im Blickwinkel ist, so dass sie den Blick nicht von der Straße abwenden müssen. Also ist dieses Gesetz eine absolute Schikane für jeden LKW Fahrer und Hobbyfunker.

Hier sollten wir zusammen halten.

Vy73

Durch meine Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass 13KT083 - Michael alle von mir im Rahmen dieses Formulars gemachten Angaben einsehen kann.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ich erteile mein Einverständnis zur Verarbeitung der von mir in diesem Formular zur Verfügung gestellten Informationen zu folgenden Zwecken:

Erfahren Sie mehr …