Unterschriftsaktion zur Rettung der Landschaft am Ufer vom Stausee Lipno

In diesen Tage wird die Verabschiedung des Veränderungsantrags Nr. 3 des Gebietsplanes vom Dorf Přední Výtoň – Heuraffl erörtert (). Wir, unten Unterzeichnete, protestieren gegen diese Veränderung und sind mit der Bestimmung der bebaubaren Flächen (mehr als 80.000 m²) zum Bau von Familienhäusern in unmittelbarer Nähe vom rechten Ufer des Stausees Lipno nicht einverstanden.

Alle vorgesehenen Flächen (23, 3/1, 3/2 a 3/3) sind ein Bestandteil vom Biosphärenreservat Šumava (Böhmerwald) und unterliegen also dem Schutz der Landschaft (§ 12 zákona č. 114/1992 ochrana přírody a krajiny) und dem Schutz von den auβerhalb des Waldes wachsenden Bäumen (§ 7 ochrana dřevin). Die Umsetzung dieser Änderung würde nicht nur diese ästhetisch und natürlich geprägten Flächen irreparabel beschädigen, sondern auch sowohl die Besucher vom Böhmerwald als auch die Einheimischen an diesen Orten am Zutritt zum See hindern.

Mgr. Stanislav Pazderník    Verfasser der Petition kontaktieren