Laermbelaestigung auf der B462 in 76596 Forbach und Umgebung

Die B462 zwischen Forbach und dem Tanzlokal Twist gilt bei Motorradfahrern als perfekt ausgebaute, beliebte und weit herum bekannte Motorradstrecke.

In den letzten Jahren sind die Zustände jedoch völlig eskaliert: an milden, niederschlagsfreien Abenden und Wochenenden rasen vor allem Motorradfahrer – aber auch Quads und teilweise Autos – mit überhöhter Geschwindigkeit und dröhnendem Lärm die B462 hinauf und hinunter.

Dieser «Rennverkehr» hat ein derartiges Ausmaß angenommen, dass die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner aufgrund der erheblichen Lärmbelästigung massiv abgenommen hat. Der Schall der aggressiven Motoren ist weithin hörbar. Die überhöhten Geschwindigkeiten und plötzlichen, riskanten Überholmanöver bringen zudem die korrekt fahrenden Autolenker, Motorradfahrer, Velofahrer und Fussgänger immer wieder in sehr gefährliche Situationen.
Uns Anwohnern ist bewusst, dass wir mit gewissen Emissionen des Straßenverkehrs leben müssen, wir wollen uns aber gegen die illegalen, unhaltbaren Auswüchse wehren. Mit Hilfe einer Petition wollen wir erreichen, dass Leben, Wohnen und Arbeiten an der B462 / Forbach und Umgebung weiterhin möglich ist.

Laut Schreiben v. 11.06.13 des Bürgermeisters von Forbach, Herrn Kuno Kußmann, liegen ihm seit vielen Jahren immer wieder Beschwerden über Lärmbelästigung auf dem o.g. Streckenabschnitt vor. Er findet es wörtlich „ungeheuerlich, was sich auf der B 462 abspielt und was unser Verkehrsrecht zulässt. Motorräder mit hohem Lärm und hoher Geschwindigkeit, auch auch LKW-Verkehr. Viele dieser Brummer nutzen die Bundesstraße, um Maut zu sparen.  In der Tat, wir brauchen Radarkontrollen und Radarkontrollen macht der Landkreis. Ich habe Ihren Hilferuf an die zuständige Stelle des Landratsamtes Rastatt weitergeleitet und dort mit Nachdruck um Radarkontrollen gebeten. „

Lärm macht nachweislich krank! Forbach und die Anwohner der Schiffer-/Eckstraße haben ein Anrecht auf Lebensqualität und entsprechenden Lärmschutz!

Unterstützen Sie mich mit Ihrer Unterschrift, damit ich die Petition an das Landratsamt Rastatt einreichen kann. Wir appellieren somit an diese Behörde, alle möglichen Maßnahmen auf und an der B462 zu prüfen und umzusetzen, die zur Einhaltung der Straßenverkehrsvorschriften und zur Reduktion des Lärms führen.