"Hundefuehrerschein"

animal aid AWM – aktiver Tierschutz
ist der Meinung, dass JEDER, der sich einen Hund anschaffen möchte, eine kleine Prüfung ablegen sollte, damit ein Nachweise erbracht werden kann, ob man in der Lage ist, seinen Hund artgerecht zu halten und für dessen physische und psychische Unversehrtheit Sorge zu tragen.

Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art bzw. Rasse von Hund es sich handelt – ob Dackel oder Dogge, ob Mischling oder Rassehund, ob „Kampfschmuser“ oder „junger Wilder“ JEDER Hund hat ein Recht auf ein würdiges und artgerechtes Leben!!

Durch den „Hundeführerschein“ werden “Modekäufe” reduziert bzw. verhindert, und auch die spontanen “tierischen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum” würden so wahrscheinlich drastisch zurückgehen. Auch könnte dem illegalen Welpenhandel entgegengewirkt und auch den, in Deutschland befindlichen, „Massenvermehrern“ Grenzen auferlegt werden.

Für alles Mögliche benötigt der Mensch mittlerweile eine “Betriebserlaubnis”, eine „Sachkundeprüfung“  oder Ähnliches, aber jeder darf einen Hund halten, ob er weiß, was damit auf ihn zukommt, oder nicht - ob er Ahnung hat oder nicht - ob er Tiere mag, oder nicht!

Die Tierheime sind voll mit solchen Schicksalen - Hunde, die einfach “entsorgt” werden, wenn man sie nicht mehr braucht, wenn sie wegen Urlaub stören, oder wenn man merkt, dass Hundehaltung mit Verantwortung, Verlässlichkeit, Zuwendung, Arbeit und Kosten verbunden ist.

Der Hund sollte ein “Mitglied des Familienrudels” sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der Hund darf nicht länger als “Ware” gehandelt werden, die - ohne zu hinterfragen - einfach bezahlt und mitgenommen wird. Auch Hunde fühlen, und wir alle müssen diesen Geschöpfen verantwortungsvoll, mit Herz und Verstand gegenübertreten.

Uns blutet das Herz, wenn wir sehen und miterleben, was unsere Hunde alles ertragen müssen, nur weil dem Halter die Worte “Wohlergehen” und  “Respekt” unbekannt sind.

Aus diesen Gründen sind wir für die bundesweite Einführung eines Hundeführerscheins!

animal aid AWM - aktiver Tierschutz    Verfasser der Petition kontaktieren