HC Thurgau soll HC Thurgau bleiben!

In der vergangenen Woche wurde der HC Thurgau in „Hockey Thurgau“ umbenannt. Auch wenn der alte Name bei den Fans weiterverwendet werden soll, wird es den Namen „HC Thurgau“ offiziell nicht mehr geben.

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, finden diese Handlung falsch. „HC Thurgau“ bedeutet Erinnerungen, Identifikation und Euphorie. Der Name steht für die Passion der Fans. Der Name löst Emotionen und Freude aus. Wir Fans werden durch diesen Namenswechsel unserer Identifikation beraubt.

Wir Unterzeichnende zweifeln am Sinn dieser Umstellung. Die Fans sollen weiterhin den alten Namen verwenden und somit einen Klubnamen skandieren, den es offiziell nicht mehr gibt. Wir können nicht erkennen, warum die Leitung des HC Thurgau und die Fans zwei verschiedene Klubnamen verwenden sollen. Der Name eines populären Sportvereins muss zwingend der Name sein, der von den Fans, der Rückgrat dieser Sportvereine, verwendet wird.

Der Name HC Thurgau ist, trotz der vielen unerfreulichen Jahre, eine der bekanntesten Marken des Kantons. Wir finden es unverantwortlich, wenn eine solch bekannte und bewegende Marke durch ein Kunstprodukt ersetzt wird. Ein Blick in die Vergangenheit, z.B. bei Rapperswil, bei Basel, oder als der HC Thurgau seine Farben änderte, zeigt, dass mit solchen Massnahmen kein Erfolg geschaffen werden kann, sondern sich viele Menschen von „ihrem“ Verein abwenden. Mit Marketing versucht man, Menschen zu erreichen. Doch nur mit Identifikation gelingt es, die Menschen zu binden.

Wir wollen, dass der HC Thurgau weiterlebt. Als HC Thurgau. Aus diesem Grund verlangen wir von der Leitung des HC Thurgau, den Namenswechsel rückgängig zu machen und in Zukunft wieder als „HC Thurgau“ aufzutreten.