Gegen die Erhöhung der Hundesteuer in Bielefeld

Sehr geehrte Ratsfraktion,

wir Bielefelder sind gegen eine Erhöhung der Hundesteuer von 96€ auf 120€ aus mehreren Gründen:

1.Im schlimmsten Fall werden aufgrund der Erhöhung der Hundesteuer Hunde abgegeben oder ausgesetzt und landen unnötigerweise im Tierheim.

2.Die,die überlegen sich einen Hund anzuschaffen um diesem ein schönes zu Hause zu bieten,verzichten unter Umständen auf die Übernahme eines Hundes aufgrund der erhöhten Hundesteuer,denn wenn die Hundesteuer erst einmal erhöht ist,wer garantiert diesen Menschen,dass sie nicht ein weiteres mal erhöht wird?Viele Menschen können (oder wollen sich aufgrund der Ungewissen Zukunft)keinen Hund anschaffen,wenn sie bangen müssen,dass die Hundesteuer bald so hoch werden könnte wie z.B. in Gütersloh oder gar Hamburg.

3.Für die Hunde und Hundehalter in Bielefeld(explizit hierbei aufzuführen sind Anlage Hunde) wird zu wenig geleistet. Die Hundesteuer kommt den Hunden und deren Haltern nicht zu Gute. Es gibt zu wenig Freilaufgelände und Anlagehunde haben gar keine Möglichkeit sich in einem der Freilaufgelände in Bielefeld frei zu bewegen,da diese nicht „Ausbruchsicher“ sind, dabei sollte ein jeder Hund die Möglichkeit haben sich auf einem solchen Gelände auszutoben, denn Hunde müssen ausgelastet sein. Ist ein Hund nicht ausgelastet so kann dies zu einem aggressiven Verhalten gegenüber Menschen,Hunden oder anderen Tieren führen,ein Verhalten,welches keiner gutheißt und nach bestem Wissen und Gewissen verhindert werden sollte.

Die Möglichkeit sich zu verausgaben ist also nicht jedem Hund vergönnt,es gibt zu wenige Freilaufgelände und auch die anderen Punkte sprechen gegen eine Erhöhung der Hundesteuer.

Wir beantragen also den Antrag auf Erhöhung der Hundesteuer abzulehnen oder deutlich mehr für die Bielefelder Hunde und deren Halter zu tun.

Patrizia vom Kothen    Verfasser der Petition kontaktieren