Frei.Wild deine Fans

"Frei.Wild" in Pottiga: 10.000 Euro, Urlaubsangebot und dauerhafte Spende

24.12.2013 - 02:21 Uhr

Rockband aus Südtirol spendet nicht nur dauerhaft den Erlös aus dem Verkauf von "STILLe Nacht", sondern überreicht auch noch eine Spende von 10 000 Euro und organisiert einen Erholungsaufenthalt in ihrer Heimatregion.
http://media101.zgt.de.cdn.otz.de/content/07/00/91/5A/0700915ABILD2DBJRLUHIXNVYADHDILIDOM522122013212319/D933561909306.JPGDie Band "Frei.Wild" beim Blitzbesuch in Pottiga. Bandleader Philipp Burger, Gitarrist Jonas Notdurfter, Schlagzeuger Christian Forer (von rechts) und Bassist Jochen Gargitter (l.) überreichen im Beisein von Landrat Thomas Fügmann (2. v. l.) und der Familienangehörigen Romy Hinz an Bürgermeister Wolfgang Sell den symbolischen Scheck über 10 000 Euro sowie den Gutschein für einen Erholungsaufenthalt. Foto: Peter Hagen

Pottiga. Mit einem Blitzbesuch überraschten Samstagabend alle Bandmitglieder von "Frei.Wild" jene Familie in Pottiga, die bei einem schweren Verkehrsunfall vor drei Wochen die Eltern verlor. Auf der Tour von Brixen in Südtirol nach Bamberg in Oberfranken, wo "Frei.Wild" am gleichen Abend einen Auftritt beim Rock-X-Mas-Festival hatte, wurde der große Umweg über die kleine thüringische Gemeinde Pottiga genommen, um noch vor dem Weihnachtsfest den hinterbliebenen Angehörigen, zu denen acht Kinder gehören - davon fünf im Alter von drei bis 18 Jahre - eine ganz besondere Freude zu bereiten. Bandleader Philipp Burger, Gitarrist Jonas Notdurfter, Schlagzeuger Christian Forer und Bassist Jochen Gargitter überbrachten einen Scheck von 10"000"Euro. Der Betrag fließt komplett auf das von Bürgermeister Wolfgang Sell eingerichtete Verwahrkonto, mit dessen Hilfe der Familie eine sichere Zukunft in der Gemeinde ermöglicht werden soll. Neben dieser 10"000-Euro-Spende hatte "Frei.Wild" veranlasst, dass der Erlös von jedem im Internet in den einschlägigen Musikportalen gekauften Download von "STILLe Nacht" auf dieses Verwahrkonto fließt. "Das ist zeitlich nicht begrenzt", sagte Philipp Burger gegenüber OTZ, "auch wer in den nächsten Jahren zur Weihnachtszeit diesen Titel erwirbt, unterstützt direkt die Familie in Pottiga." Von dem tragischen Unfall hatten die Bandmitglieder während ihrer Tournee erfahren, sich um weitere Informationen zu den Folgen bemüht und dann sofort entschieden, "da müssen wir was machen", wie Philipp Burger sagte. Wieso gerade dieses Schicksal die Bandmitglieder so stark berührt, wo doch Brixen und Pottiga 550 Autobahnkilometer auseinander liegen? "Wir sind auch Familienväter und wissen um die Schwierigkeiten, vor denen die Familie in Pottiga jetzt steht", erklärte Philipp Burger, "ganz zu schweigen von dem emotionalen Schmerz. Hier geht es nicht um Grenzen oder wo man herkommt. Hier geht es darum zu helfen." Um die 3500 Mal dürfte "STILLe Nacht" inzwischen im Internet erworben worden sein, schätzte die Band ein. Der Song kostet dort zirka einen Euro, von dem etwa die Hälfte der Band und somit nun der Familie in Pottiga zukommt. Um ein wenig Abstand von dem tragischen Ereignis zu gewinnen, haben die Bandmitglieder neben der direkten finanziellen Hilfe zusätzlich noch ein Erholungswochenende für die ganze Familie mit Begleitpersonen in der südtiroler Gemeinde Natz-Schabs spendiert und in Form eines eingerahmten großen Gutscheines überreicht, der so dauerhaft eine Erinnerung an dieses Treffen zwischen der Band und den Familienmitgliedern bleibt. Direkt von Pottiga ging es zum großen Weihnachts-Rockkonzert in die Bamberger Arena, wo "Frei.Wild" einen ihrer letzten öffentlichen Auftritte vor einer geplanten längeren Pause hatten. Vor zirka 6000 Gästen unterbrach Philipp Burger kurz das übliche Programm, um von dem Besuch in Pottiga

Auszug von einen Frei.Wild Kommentar aus Facebook

Ja sehr verehrter Herr "Wäääsentlich", frohe Weihnachten und "STILL"e Tage, das wird bestimmt ein wunderschönes Fest für Sie.
Eingesperrt, begleitet von Ihrem besten, treuesten Freund "Verfolgungswahn", stets lustig getarnt und 24 h umgeben von wirklich teuren BKA-Beamten, natürlich alles vom Steuerzahler bezahlt - welch ehrenvolles, schönes und erfülltes Leben, aufrichtig und glücklich, man kann sich einfach nur wohl fühlen dabei.

Auch die unglaublich arbeitsintensive, hoch professionelle Arbeit, die Sie Tag für Tag für die Menschheit erfüllen, ist selbstlos, so verdammt wichtig und ungemein schwierig, immerhin kommen jeden Tag andere Anschuldigungen dazu, jedes mal andere Formulierungen, es ist einfach nur bemerkenswert
Ein Hoch auf Sie, ein Hoch auf einen oft leider verkannten Helden!
Die Welt braucht mehr davon!!!

Jetzt liegt die Jauch Geschichte schon so lange zurück und jeder, ja wirklich jeder Versuch von Ihnen, Frei.Wild zu schaden und am besten zu verbieten, hat Dank Ihres entschlossenen Einsatzes, Ihrer Hilfe, Ihrer unglaublich auf starken Säulen erbauten Recherche auf Anhieb geklappt. Frei.Wild spielte keine Konzerte mehr, hatte keine ausverkauften Tourneen, hatte wie schon vorher auch keine Platz 1 Chartplatzierungen mehr, die Frei.Wild Gemeinde hat sich enorm verkleinert, all das beruht auf ihrer Arbeit. Dankeschön, die Welt verneigt sich vor so viel Schaffenskraft und Durchsetzungsvermögen. Auch Ihr hochprofessioneller Blockbuster und dieses unglaublich riskante, toll geschriebene Buch, werden den Platz 1 der Bestsellerliste bei Film und Buch auf ewig nicht mehr verlassen - wen wunderts, wer könnte das nicht verstehen? Solch großartige Werke mit so viel Wahrheitsgehalt und ohne jegliche persönliche Ambitionen, all das bürgt und steht dafür, sensationell, Bravo!!!

Lieber Thomas Kuban, auch Ihr top recherchierter Name als Synonym ihrer gefährlichen "Rechtsextremusmusaktivität" mit einem ausgerechnet in der NS-Diktatur verwurzelten Namen ist ein wahrliches Meisterwerk an gewiefter Recherche:). Ach, es ist einfach ALLES ein Traum an Ihnen.

Wie auch immer, wir wünschen Ihnen, ja eben unserem besten Freund und Top Promoagenten, sowie auch Ihren zahlreichen Mitstreitern ein wunderschönes Weihnachtsfest, auch weiterhin viele weitere tolle Auftritte und ein gesegnetes neues Jahr 2014. Bleiben Sie uns bitte auch weiterhin so engagiert erhalten. Vielleicht schaffen Sie es ja nach Frankfurt, unsere Einladung steht, 30.000 Menschen können es kaum erwarten, Ihnen ihren aufrichtigsten Dank auszudrücken. Ein freundlicher Gruß aus der Freiheit in die Gemäuer hinter Kubanischen Gittern.
Ihre Auftraggeber Nummer 1

Ich selbst als Treuer Fan habe nun die Nase gestrichen voll, daher hab ich nun diese Petition eröffnet und hoffe auf viel Beteiligung. Ich denke das ich diese sehr lange laufen lassen werde und dies dann bei Einigen Stellen vorzeigen werde. Damit Deutschland nun entlich begreift was wir sind. Und uns nicht ständig mit irgendwelchen Linken oder rechten in ein Bott versuchen zu setzen.

Teilt dies und Nehmt daran bitte Teil!