Der Film "Earthlings" muss von ARD & ZDF ausgestrahlt werden.

Quoted post

Gast

#20

2013-03-17 17:39

Obwohl ich zustimme, dass Earthlings eine Doku ist, die auf jeden Fall viel besser bekannt sein sollte und mit der sich viele Menschen auseinander setzen sollten, halte ich diese Petition für absolut unsinnig. Man kann keinen Sender zwingen Inhalte auszustrahlen, die er nicht ausstrahlen möchte, das ist auch Teil der Meinungsfreiheit in Deutschland.
Ganz abgesehen davon, dass Earthlings nicht gerader leichter Tobak ist und sicherlich einige Inhalte hat, die triggernde Wirkund haben können. Die in dem Film gezeigten Szenen sind grausam und das auf eine Art und Weise, die von Spielfilmen nur imitiert werden kann - weil alles echt ist. Gerade weil auch Kinder teilweise zu jeder Tages- und Nachtzeit vor der Glotze hocken, würde ich nicht wollen, dass einige Sender den Film ausstrahlen 'müssen'. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die Medien den Film bisher nicht ausgestrahlt haben, weil sie generell dagegen sind, dass er eine breitere Masse erreicht. Stattdessen werden sie wohl eher darauf gucken, ob die Inhalte überhaupt Fernsehgerecht sind. Folter von Tieren finde ich genauso schlimm wie Folter von Menschen und die wird aus guten Gründen auch nicht im öffentlich rechtlichen ausgestrahlt...
Desweiteren ist es anmaßend, das Wort 'muss' so zu missbrauchen. Niemand MUSS einen Film sehen, bloß weil der Inhalt weiterbildet. Niemand MUSS wählen gehen, obwohl jede Stimme gebraucht würde. Genauso wenig, wie ich mir anhören möchte, dass ich mir einen Film über die Vorteile des Fleischkonsums und des Tragens von Pelz ansehen MUSS, möchte ich anderen Leuten erzählen, dass sie diesen Film sehen müssen.

Besser wäre doch, wenn der Film in einer Sendung, die ein breites Publikum erreicht, besprochen würde. So würden viele Menschen darauf aufmerksam gemacht und könnten dann selbst entscheiden, ob sie ihn sich ansehen wollen. Ob sie das aushalten.

Aufklärung: Ja! Zwang: Nein!

Antworten


Gast

#45 Re:

2013-03-18 12:18:03

#20: Gast -

Ich habe dem Autor der Petition zunächst klar gemacht, dass sein Text keine Petition ist, sondern nur ein Text zur Information der Petitionsunterschreiber. - Ich habe ihm ferner klar gemacht, dass  in einer Petition eine BITTE  erkennbar sein muss (petere (latein) = bitten) und dass er die ARD/ZDF anschreiben sollte. - Sodann habe ich ihm eine Petition in korrektem Deutsch aufgesetzt. - Vielleicht übernimmt er ja den Text.  - Einen fehlerhaften Text, der keine Petition ist, wirkt zum Einen nicht glaubwürdig, zum Anderen unterschreibe ich so etwas nicht.

Eine Besprechung halte ich für langweilig. - Dem Zuschauer werden massenhaft Krimis mit Mord und Totschlag zugemutet. - Mit dieser Doku wird er mit der Realität konfrontiert. Und ich meine, dass sie gegen 20 - 21 Uhr dem Zuschauer zumutbar ist.

Danke!

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-03-18 18:07:32



Gast

#54 Josi

2013-03-19 15:12:58

#20: Gast - die sender strahlen das aus, was die leute sehen wollen! und wir wollen earthlings im tv sehen!!! :)

 


Gast

#180 Re:

2013-10-30 13:00:50

#20: Gast -

Perfekt auf den Punkt gebracht.

Der Sprachgebrauch dieser "Petition" ("Sendebefehl" trifft den Inhalt wohl eher) zeugt von Allmachtsphantasien. "Der Bürger" ist es von "den Veganern" leider gewohnt, bevormundet, belehrt, moralisch genötigt und mit Allerweltsmaximen erschlagen zu werden - und geht deshalb meist instinktiv auf Abwehr. Die, vermutlich übermotivierten, Macher dieser "Petition" erweisen ihrem Anliegen und im weiteren Sinn auch dem Tierschutz einen weiteren Bärendienst. Sehr schade.