Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #1865 Solotrompeter Shanghai

2013-09-20 16:50

Huanwei Li
Koordinierter Solotrompeter Shanghai Symphonie Orchester
Xuhui qu guijianglu 77 nong 49 hao 504
200233 Shanghai China

An
Frau Ministerin Theresia Bauer MdL
Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst BW
König Straße 46
70173 Stuttgart

Herrn Ministerpräsident
Winfried Kretschmann MdL
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart


Offener Brief

Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,
sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,

als Absolvent der Musikhochschule Mannheim protestiere ich gegen die geplante Abschaffung der KLASSIK an der Musikhochschule Mannheim.
Seit Wochen verfolge ich intensiv die Diskussionen um Ihr „Eckpunkte Papier” zur Umstrukturierung der Musikhochschulen in Baden-Württemberg. Ich bin entsetzt über die mangelnde Bereitschaft von Frau Bauer die Argumente unzähliger Menschen anzuhören und anzunehmen.

Neben dem Grundstudium sind auch die breitgefächerten Zusatzstudiengänge
höchst wertvolle Bausteine in meiner Karriere gewesen.

Als Chinese war ich mit Stolz erfüllt in Deutschland die hochwertige Ausbildung erfahren zu dürfen und bin Deutschland sehr dankbar. Weiterhin war gerade Mannheim in Baden – Württemberg mit dem Zusatzstudium Orchestersolist eine wichtige Station, welche mir mein Berufsziel ermöglichte durch die höchst fundierte und intensive Ausbildung, welche ich erhalten habe.

Nach diesem Studium habe ich sofort meine Stelle als koordinierter Solotrompeter des Shanghai Symphonieorchester bekommen und merke jetzt im sehr fordernden Alltag eines Solotrompeters wie höchst wichtig es war das Studium in Mannheim
absolviert zu haben.

Ich möchte Sie engagiert bitten auf die Menschen zu hören, die über Jahrzehnte durch die breite klassische Ausbildung der Musikhochschule Mannheim der Stadt und der großen Region dort eine sehr gute klassische Kultur schenken und so das Leben auf edelste Weise bereichern. Sie nehmen den Menschen sonst ihre geistige und seelische Nahrung.

Ich bitte Sie ein positives Zeichen zu setzen und verantwortungsvoll für den vollen Erhalt der KLASSIK in Mannheim zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Huanwei Li
Shanghai China
Koordinierter Solotrompeter Shanghai Symphonie Orchester